. "1117495179"^^ . . . "1973-06-02"^^ . . . . "Single carriageway road tunnel with service tunnel"@en . "Tunnel Maurice-Lemaire"@nl . . "Automotive"@en . . "2"^^ . . "Der 6872 Meter lange Maurice-Lemaire-Tunnel in Frankreich, meist als Tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines bezeichnet, wurde 1937 als Eisenbahntunnel an der Bahnstrecke S\u00E9lestat\u2013Lesseux-Frapelle er\u00F6ffnet. 1973 wurde der Bahnbetrieb durch den Tunnel eingestellt. Seit 1976 wird die Route nationale 59 (die hier als Alternativroute RN 159 hei\u00DFt) mautpflichtig hindurchgef\u00FChrt, wodurch der l\u00E4ngste Stra\u00DFentunnel innerhalb Frankreichs entstand. Die Stra\u00DFe verbindet Sainte-Marie-aux-Mines und Saint-Di\u00E9 und erspart dem Verkehr die Serpentinen \u00FCber den Pass . Benannt wurde der Tunnel nach dem ehemaligen Generaldirektor der franz\u00F6sischen Staatsbahn SNCF und Minister in Frankreich (1951\u20131978) (1895\u20131979), der sich f\u00FCr die Modernisierung des Tunnels einsetzte."@de . . . . . . "The Tunnel Maurice-Lemaire, commonly known as the Tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines is a former rail tunnel adapted to permit road traffic to drive between Sainte-Marie-aux-Mines (Haut-Rhin, Alsace) and Saint-Di\u00E9 (Vosges, Lorraine), France, without needing to drive over the mountain pass. The tunnel is 6,950 m (7,600 yd) long, which till 2011 made it the longest road tunnel wholly within France. The tunnel owes its current name to Maurice Lemaire, a former Director General of the SNCF and a senior politician nationally and regionally during the third quarter of the twentieth century. Lemaire promoted the tunnel\u2019s modernisation."@en . . "(fromto)" . . "9.4"^^ . . . "Der 6872 Meter lange Maurice-Lemaire-Tunnel in Frankreich, meist als Tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines bezeichnet, wurde 1937 als Eisenbahntunnel an der Bahnstrecke S\u00E9lestat\u2013Lesseux-Frapelle er\u00F6ffnet. 1973 wurde der Bahnbetrieb durch den Tunnel eingestellt. Seit 1976 wird die Route nationale 59 (die hier als Alternativroute RN 159 hei\u00DFt) mautpflichtig hindurchgef\u00FChrt, wodurch der l\u00E4ngste Stra\u00DFentunnel innerhalb Frankreichs entstand. Die Stra\u00DFe verbindet Sainte-Marie-aux-Mines und Saint-Di\u00E9 und erspart dem Verkehr die Serpentinen \u00FCber den Pass . Benannt wurde der Tunnel nach dem ehemaligen Generaldirektor der franz\u00F6sischen Staatsbahn SNCF und Minister in Frankreich (1951\u20131978) (1895\u20131979), der sich f\u00FCr die Modernisierung des Tunnels einsetzte."@de . . . "(from to )"@en . "Tunnel Maurice-Lemaire of Tunnel de Sainte-Marie-aux Mines is een tunnel in de Vogezen (Frankrijk). De tunnel heeft een lengte van 6872 meter en maakt deel uit van de N159, onderdeel van de route Nancy - Saint-Di\u00E9 (in het westen) naar S\u00E9lestat - Colmar (in het oosten). In 1937 werd het traject geopend als spoorwegtunnel, in 1976 vond een heropening plaats waarbij het kunstwerk voor het wegverkeer werd bestemd. Voor passage is tol vereist; anno 2018 bedraagt deze 6,10 euro voor een auto."@nl . . . . . . . . . . . "Tunnel Maurice-Lemaire"@en . . "6950 m"@en . "6.95"^^ . . "Tunnel Maurice-Lemaire"@en . "Maurice-Lemaire-Tunnel"@de . . . . "Tunnel Maurice-Lemaire of Tunnel de Sainte-Marie-aux Mines is een tunnel in de Vogezen (Frankrijk). De tunnel heeft een lengte van 6872 meter en maakt deel uit van de N159, onderdeel van de route Nancy - Saint-Di\u00E9 (in het westen) naar S\u00E9lestat - Colmar (in het oosten). In 1937 werd het traject geopend als spoorwegtunnel, in 1976 vond een heropening plaats waarbij het kunstwerk voor het wegverkeer werd bestemd. Voor passage is tol vereist; anno 2018 bedraagt deze 6,10 euro voor een auto. De tunnel is vernoemd naar Maurice Lemaire, aanvankelijk directeur-generaal van spoorwegmaatschappij SNCF en later politicus. In deze laatste hoedanigheid verzette hij veel werk voor de heropening van de tunnel als wegverbinding."@nl . . "1937-08-08"^^ . . . "Route nationale 159 (France)" . . "Le tunnel Maurice-Lemaire, commun\u00E9ment appel\u00E9 tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines, long de 6 950 m\u00E8tres, permet de traverser le massif vosgien en son milieu. De son ouverture en 1937 \u00E0 1976, ce fut un tunnel ferroviaire de la ligne de S\u00E9lestat \u00E0 Lesseux - Frapelle. Transform\u00E9 ensuite en ouvrage d'art routier, il fut le plus long tunnel routier situ\u00E9 int\u00E9gralement sur le territoire fran\u00E7ais jusqu'\u00E0 l'ouverture du tunnel Duplex A86. Il doit son nom actuel \u00E0 Maurice Lemaire, ancien directeur g\u00E9n\u00E9ral de la SNCF, d\u00E9put\u00E9 des Vosges de 1951 \u00E0 1978 et plusieurs fois ministre sous la Quatri\u00E8me R\u00E9publique, qui a \u0153uvr\u00E9 pour sa vente de la SNCF aux collectivit\u00E9s territoriales."@fr . . . . . "6950.0"^^ . "1976-02-07"^^ . . . "Railway tunnel"@en . . . "9.4"^^ . "48.25361251831055"^^ . "7.193611145019531"^^ . . . . . . . . "2"^^ . . "Route nationale 159"@en . . . . "17259233"^^ . "1973-06-02"^^ . . . . . . "Tunnel Maurice-Lemaire"@en . "Tunnel Maurice-Lemaire"@fr . "The Tunnel Maurice-Lemaire, commonly known as the Tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines is a former rail tunnel adapted to permit road traffic to drive between Sainte-Marie-aux-Mines (Haut-Rhin, Alsace) and Saint-Di\u00E9 (Vosges, Lorraine), France, without needing to drive over the mountain pass. The tunnel is 6,950 m (7,600 yd) long, which till 2011 made it the longest road tunnel wholly within France. The tunnel owes its current name to Maurice Lemaire, a former Director General of the SNCF and a senior politician nationally and regionally during the third quarter of the twentieth century. Lemaire promoted the tunnel\u2019s modernisation."@en . . "Le tunnel Maurice-Lemaire, commun\u00E9ment appel\u00E9 tunnel de Sainte-Marie-aux-Mines, long de 6 950 m\u00E8tres, permet de traverser le massif vosgien en son milieu. De son ouverture en 1937 \u00E0 1976, ce fut un tunnel ferroviaire de la ligne de S\u00E9lestat \u00E0 Lesseux - Frapelle. Transform\u00E9 ensuite en ouvrage d'art routier, il fut le plus long tunnel routier situ\u00E9 int\u00E9gralement sur le territoire fran\u00E7ais jusqu'\u00E0 l'ouverture du tunnel Duplex A86. Il doit son nom actuel \u00E0 Maurice Lemaire, ancien directeur g\u00E9n\u00E9ral de la SNCF, d\u00E9put\u00E9 des Vosges de 1951 \u00E0 1978 et plusieurs fois ministre sous la Quatri\u00E8me R\u00E9publique, qui a \u0153uvr\u00E9 pour sa vente de la SNCF aux collectivit\u00E9s territoriales."@fr . . "POINT(7.1936111450195 48.253612518311)"^^ . "48.25361111111111 7.193611111111111" . "1973"^^ . . . . "Autoroutes Paris-Rhin-Rh\u00F4ne"@en . "5251"^^ .
  NODES