An Entity of Type: engine, from Named Graph: http://dbpedia.org, within Data Space: dbpedia.org

The Mercedes-Benz M104 is a straight-6 automobile engine produced from 1989 through 1999. It has a double overhead cam design with 4 valves per cylinder, and used a crossflow cylinder head. It replaced the M103 and was replaced by the M112 V6 starting in 1997. The M104 continued in production until 1999 where its last use by Mercedes-Benz was in the W140 chassis. The bore spacing on all M104 engines is the same as M103 engines.

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  • Der M 104 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor von Daimler-Benz mit 2,8 bis 3,6 Litern Hubraum. Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V). Der M 104 wurde in den PKW-Baureihen 124 und 210 (E-Klasse), 140 (S-Klasse), R 129 (SL-Klasse) und 202 (C-Klasse) verwendet. In gewissen Modellen (W124 4MATIC und SL R129) wurde der M 103 weiterentwickelt und nur mit einer M 104 Motornummer versehen, man kennt den Unterschied an der im Motorblock eingegossenen Ersatzteilnr.: 103 011 10 01. Der Sechszylinder-V-Motor M 112 löste 1997 den M 104 ab. Bis zur Einführung des neuen M 256 im Jahr 2017 war kein Sechszylinder-Ottomotor in Reihenbauweise im Daimler-Motorenprogramm zu finden. Die 3,0-Liter-Version wurde zunächst von der Motorpresse nicht positiv angenommen. Der Motor verfügt zwar über hervorragende Laufruhe, bietet jedoch bis ca. 4.500 1/min keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zur 3,0-Liter-Version des M103. Es gab ihn zunächst in den Modellen 300 E/TE/CE-24 und 300 SL-24 mit einem Hubraum von 2960 cm³ und Leistungen zwischen 162 und 170 kW. Später fiel diese Variante weg und es gab den Motor ab 1992 mit 2,8 und 3,2 l und einer Nockenwellenverstellung (zweistufiger Phasenversteller der Einlassnockenwelle). Diese späteren Ausführungen waren in der Literleistung etwas reduziert, um einen günstigeren Drehmomentverlauf zu bekommen. Mit 2,8 l leistete der Motor 142 oder 145 kW, mit 3,2 l 162 oder 170 kW. Das Bild in der Infobox zeigt die AMG-Version mit 3,6 Litern Hubraum und 206 kW (280 PS), die es im W 124 (E 36 AMG) und W 202 (C 36 AMG) gab. Der Motor wurde in Handarbeit bei AMG grundlegend überarbeitet. Der größere Hubraum (Hub: 92,4 mm; Bohrung 91 mm) ermöglicht ein höheres Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband. Die leichten und standfesten Aluminium-Schmiedekolben werden durch zusätzliche Ölspritzdüsen gekühlt. Die Kurbelwelle ist feingewuchtet, Pleuel und Kolben sind ausgewogen und somit gepaart. Entscheidende Veränderungen betrafen auch den Zylinderkopf: Die Nockenwelle wurde modifiziert, die Luftkanäle strömungsgünstig bearbeitet und es wurden natriumgekühlte Ventile verbaut. Eine modifizierte Motorsteuerung rundet das Maßnahmenpaket ab. Mit der Nachrüstung eines Kaltlaufreglers können viele M 104 die Abgasnorm Euro 2 erreichen, was die Kfz-Steuer in Deutschland etwa halbiert. Bis vor kurzem fertigte die südkoreanische SsangYong Motor Company die M-104-Motoren als Lizenzbau für ihre Geländewagen. (de)
  • The Mercedes-Benz M104 is a straight-6 automobile engine produced from 1989 through 1999. It has a double overhead cam design with 4 valves per cylinder, and used a crossflow cylinder head. It replaced the M103 and was replaced by the M112 V6 starting in 1997. The M104 continued in production until 1999 where its last use by Mercedes-Benz was in the W140 chassis. The bore spacing on all M104 engines is the same as M103 engines. (en)
  • Le moteur M 104 est un moteur thermique automobile à combustion interne, fabriqué par Mercedes-Benz de 1989 à 1997. Il remplace le et sera remplacé par le . (fr)
  • De Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilinder motor, geproduceerd tussen 1989 en 1999. Het heeft een een dubbele bovenliggende nokkenas met 4 kleppen per cilinder. In 1989 verving het de M103. De productie van de M104 ging door tot in 1999, waar het als laatst werd gebruikt in de W140. Na 10 jaar productie werd de M104 vervangen door de M112 V6. (nl)
  • La sigla M104 identifica una piccola famiglia di motori a benzina prodotti dal 1989 al 1998 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. Dal 1993 alcune motorizzazioni di tale famiglia vengono prodotte su licenza anche dalla sudcoreana SsangYong. Nel 1998 i motori M104 sono stati sostituiti nella produzione Mercedes-Benz dalla famiglia M112, ma continuano ad essere prodotti dalla SsangYong per i suoi modelli. (it)
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  • 9.2:1, 10:1 and 10.5:1 on AMG models
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  • Aluminium (en)
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  • Electronic (en)
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  • M104 (en)
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  • SAE (en)
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  • 1989 (xsd:integer)
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  • at 4600 rpm M104.98x (en)
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  • DOHC 4 valves x cyl. with VVT (en)
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  • The Mercedes-Benz M104 is a straight-6 automobile engine produced from 1989 through 1999. It has a double overhead cam design with 4 valves per cylinder, and used a crossflow cylinder head. It replaced the M103 and was replaced by the M112 V6 starting in 1997. The M104 continued in production until 1999 where its last use by Mercedes-Benz was in the W140 chassis. The bore spacing on all M104 engines is the same as M103 engines. (en)
  • Le moteur M 104 est un moteur thermique automobile à combustion interne, fabriqué par Mercedes-Benz de 1989 à 1997. Il remplace le et sera remplacé par le . (fr)
  • De Mercedes-Benz M104 is een in-lijn 6 cilinder motor, geproduceerd tussen 1989 en 1999. Het heeft een een dubbele bovenliggende nokkenas met 4 kleppen per cilinder. In 1989 verving het de M103. De productie van de M104 ging door tot in 1999, waar het als laatst werd gebruikt in de W140. Na 10 jaar productie werd de M104 vervangen door de M112 V6. (nl)
  • La sigla M104 identifica una piccola famiglia di motori a benzina prodotti dal 1989 al 1998 dalla Casa tedesca Mercedes-Benz. Dal 1993 alcune motorizzazioni di tale famiglia vengono prodotte su licenza anche dalla sudcoreana SsangYong. Nel 1998 i motori M104 sono stati sostituiti nella produzione Mercedes-Benz dalla famiglia M112, ma continuano ad essere prodotti dalla SsangYong per i suoi modelli. (it)
  • Der M 104 ist ein Sechszylinder-Reihenmotor von Daimler-Benz mit 2,8 bis 3,6 Litern Hubraum. Der Ottomotor ging 1989 zunächst noch mit KE-Jetronik als Nachfolger des M 103 (2,6 bzw. 3 Liter) in Produktion und unterscheidet sich von diesem im Wesentlichen durch einen neuen Zylinderkopf mit Vierventiltechnik (24V). Der M 104 wurde in den PKW-Baureihen 124 und 210 (E-Klasse), 140 (S-Klasse), R 129 (SL-Klasse) und 202 (C-Klasse) verwendet. Die 3,0-Liter-Version wurde zunächst von der Motorpresse nicht positiv angenommen. (de)
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  • Mercedes-Benz M 104 (de)
  • Moteur M 104 Mercedes-Benz (fr)
  • Mercedes-Benz M104 (it)
  • Mercedes-Benz M104 engine (en)
  • Mercedes-Benz M104 (nl)
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