dbo:abstract
|
- Nautilus byla jednou z prvních ponorek, která kdy byla sestrojena. Navrhl ji Robert Fulton v roce 1797, projekt upravil v roce 1797 a nabídl vládě francouzské První republiky. Na vodu byla ponorka spuštěna v roce 1800. Byla poháněna plachtou a pod vodou ručně hnaným lodním šroubem. Při zkušební plavbě uplavala pod vodou téměř půl kilometru rychlostí 2 uzlů, ale nikdy nebyla použita v boji. Na Fultonovu počest pojmenoval spisovatel Jules Verne ve svých románech 20 000 mil pod mořem (1870) a Tajuplný ostrov (1874/1875) ponorku kapitána Nema Nautilus. Řez další (nerealizovanou) Fultonovou ponorkou (cs)
- Nautilus (laŭ la latina nomo por "naŭtilo") estis submarŝipo konstruita de la usona inĝeniero , inter 1793 kaj 1797, kaj unufoje provita la 29-an de julio 1800 en Sejno. Tiu ŝipo estis movigata per velo en surfaco kaj per helico mane tunigata per kranko en subakviĝo. Ĝi povis treni flosantan bombon por dronigi malamikajn ŝipojn. Robert Fulton mem eltrovis la nomon "torpedo" por tia armilo. Robert Fulton, kiu tiam vivis en Francio, proponis, malsukcese, tiun ŝipon al la . Li proponis poste sian eltrovaĵon al Britio ree sen sukceso. Elrevigita, li resignis pri sia submarŝipo kaj reiris en Usonon. Sepdek jaroj poste, Jules Verne reprenos tiun nomon por la submarŝipo de Dudek mil leŭgoj sub la maro. (eo)
- Die Nautilus war ein von dem US-Amerikaner Robert Fulton konstruiertes und gebautes U-Boot. Vorläufer waren die drei hölzernen Tauchboote von Cornelis Jacobszoon Drebbel aus dem Jahr 1620, das von Denis Papin 1691 im Auftrag des Landgrafen von Kassel konstruierte Tauchboot sowie die erstmals mit echtem Unterwasserantrieb ausgerüstete Turtle („Schildkröte“) des Amerikaners David Bushnell aus dem Jahre 1776. Der zu Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich tätige Fulton konstruierte die Nautilus zwischen 1793 und 1797. Um das Projekt verwirklichen zu können, wandte er sich an das Direktorium, wurde aber abschlägig beschieden. Erst nachdem er seinen Vorschlag dem Marineminister unterbreitet hatte, wurde ihm die Erlaubnis zum Bau erteilt. Die Nautilus wurde im Jahre 1800 auf der Perrier-Werft in Rouen erbaut; sie war 21 Fuß 3 Zoll (6,47 Meter) lang und bestand aus Kupferplatten, welche auf ein Bootsgerippe aus Eisen montiert wurden. Die Nautilus besaß als erstes U-Boot Seiten- und Tiefenruder zur Steuerung. Durch Flutung und Leerung des hohlen eisernen Kiels konnte der Auftrieb reguliert werden. Mit Luft wurde das Fahrzeug durch einen wasserdichten Schnorchel aus Leder versorgt. Unter Wasser wurde die Nautilus durch einen Propeller angetrieben, der über Handkurbeln in Rotation versetzt wurde, über Wasser mittels eines fächerartigen Segels an einem ausklappbaren Mast. Der erste erfolgreiche Test fand im Juli 1800 in Rouen statt. Da die Strömung der Seine jedoch beeinträchtigend wirkte, verlegte Fulton das Boot nach Le Havre. Im Vergleich mit einem von zwei Seeleuten geruderten Boot legte die ebenfalls von zwei Mann angetriebene Nautilus eine Strecke von 360 Fuß (110 m) zwei Minuten schneller zurück.In dieser Zeit veränderte Fulton das Ruder, dem Propeller gab er nun vier Flügel ähnlich einer Windmühle. Am 3. Juli 1801 erreichte Fulton bei einem Tauchversuch in Le Havre eine Tiefe von 25 Fuß (7,6 m). Mit drei Mann Besatzung tauchte er beim Schein von zwei Kerzen über eine Stunde. Mittels einer kupfernen „Bombe“, die 200 Kubikfuß (5,7 m³) Pressluft enthielt, konnte er die Zeit auf 4½ Stunden ausdehnen. Als weitere Erneuerung wurde eine 1,5 Zoll (38 mm) große Glasscheibe im Beobachtungsturm eingefügt. Das einfallende Licht reichte dem Erfinder zum Ablesen einer Uhr aus, so dass bei Tageslicht keine Kerzen mehr benötigt wurden. Fulton beobachtete, dass ein Kompass auch unter Wasser benutzt werden konnte. Die Nautilus versenkte einen Schoner durch eine nachgeschleppte Schießpulver-Ladung, die Fulton Torpedo (nach dem lateinischen Wort für „Zitterrochen“) nannte. Das beobachtende Marinekomitee empfahl begeistert den Bau von zwei weiteren Messing-U-Booten zu 36 Fuß (11 m) Länge, 12 Fuß (3,7 m) Breite mit 8 Mann Besatzung und 8 Stunden Tauchzeit. Obwohl er mit dem Projekt die Aufmerksamkeit Napoleons erregt hatte, verzichtete Frankreich aber doch auf eine Fortsetzung der Entwicklungsfinanzierung, wofür unterschiedliche Gründe kursieren. Fulton ging nach England und konstruierte für die Royal Navy eine neue Nautilus. Diese sollte 35 Fuß (11 m) lang sein und mit einer 6-Mann-Besatzung für 20 Tage auf See kreuzen können. An ihrer Oberfläche sollten 30 Minen angebracht werden können. In der Überwassersilhouette ähnelte sie einer Slup mit Mast und Segel. Der zweiflügelige Propeller sollte weiter mit Handkraft betrieben werden. Untergetaucht übernahmen zwei Belüftungsrohre die Luftversorgung, Licht konnte durch den Turm einfallen. Nach dem britischen Seesieg von Trafalgar wurde die Förderung eingestellt, und Fulton verließ England im Oktober 1806, wobei er all seine Papiere betreffs der U-Boot-Konstruktion beim amerikanischen Konsul zurückließ. Diese wurden erst 1920 publiziert. Zu Ehren Fultons nannte der Schriftsteller Jules Verne in seinen Romanen 20.000 Meilen unter dem Meer (1870) und Die geheimnisvolle Insel (1874/1875) Kapitän Nemos Unterseeboot ebenfalls Nautilus. (de)
- El Nautilus fue un submarino diseñado y creado por el ingeniero e inventor estadounidense Robert Fulton. Pese a ser funcional, no interesó a los gobiernos francés ni británico. (es)
- Nautilus was a submarine first tested in 1800. Though preceded by Cornelis Drebbel's vessel and the Turtle of 1620, Nautilus is often considered to be the first practical submarine. (en)
- Nautilus est le nom du sous-marin que Robert Fulton propose au Directoire, pour briser le blocus de l’Angleterre. Après une première plongée dans la Seine à Rouen en juillet 1800 avec l'autorisation de l'ingénieur hydrographe Forfait, les essais se poursuivent au large du Havre en 1800 (an VIII), puis en 1801, au large de Camaret, non loin de Brest. Concluants, ils n'arrivent toutefois pas à convaincre les autorités politiques. Il proposera alors ses services à l'Angleterre sans plus de succès. L'utilisation du Nautilus (parfois orthographié Nautulus) est tout d'abord encouragée par Bonaparte, alors Premier Consul, mais assez vite des objections se font jour dans l'État-Major de la Marine française (très désorganisé par l'émigration révolutionnaire) le nouveau Ministre de la Marine, Denis Decrès est parmi les opposants au projet, non sans quelques bonnes raisons : lors des attaques tentées en baie d'Isigny, puis au large de Brest, les navires britanniques, prévenus par des espions, lèvent l'ancre à temps et la faible vitesse du Nautilus ne permet pas de donner la chasse. La marine anglaise était déjà consciente de la menace sous-marine depuis l'épisode de la Tortue de Bushnell durant la guerre d'indépendance américaine. (fr)
- Il Nautilus fu il primo sommergibile funzionante. Venne commissionato da Napoleone e progettato dall'inventore statunitense Robert Fulton, che all'epoca viveva in Francia. Varato nel 1800 era costituito da fogli di rame con una struttura in ferro, era lungo 6,5 m con una torretta di comando per l'osservazione. Usava timoni per il controllo del movimento verticale e orizzontale (gli antenati dei moderni ) e dei serbatoi di aria compressa per dare all'equipaggio, di quattro persone, un'autonomia di sei ore. Sott'acqua il Nautilus veniva spinto da un propulsore a quattro pale fatto girare a mano. In superficie la spinta era fornita da un albero pieghevole che veniva alzato dal vascello e su cui veniva innalzata una vela. Il Nautilus venne testato in Francia nel 1800-1801 quando Fulton e tre meccanici discesero fino ad una profondità di 8 m utilizzando dei serbatoi di galleggiamento. Il Nautilus affondò uno schooner usando una carica di polvere da sparo trainata fino al bersaglio, che Fulton chiamò "torpedo" (dal nome della razza elettrica). Comunque, i francesi non rimasero impressionati dalle sue prestazioni e sospesero i fondi a Fulton nel 1804. Fulton portò il Nautilus nel Regno Unito ed affondò un brigantino da 300 t nel 1805, ma anche la Royal Navy non fu interessata al vascello. (it)
- Nautilus – francuskie okręty podwodne z 1800 i 1801 roku, zbudowane przez Roberta Fultona. W 1800 Robert Fulton zbudował we Francji z własnych środków łódź Nautilus. Dyrektoriat odmówił finansowania tego przedsięwzięcia, co Fulton zaproponował 13 grudnia 1797. Zgodę na realizację pomysłu uzyskał później od ministra marynarki. Długość miedzianego kadłuba wynosiła 6,4 m, natomiast szerokość 1,1 m. W 1801 na zlecenie Napoleona zbudowano kolejny okręt podwodny, który również nazywał się Nautilus. Zwodowany został 3 lipca 1801. Dzięki zbiornikom ze sprężonym powietrzem mógł przebywać pod wodą przez 4,5 godziny. Projekt zakończył się niepowodzeniem, wobec stwierdzenia Napoleona, że działania okrętów podwodnych są niehonorowe. Najprawdopodobniej jednak, Napoleon zmierzał do nabycia kopii projektu, bez konieczności płacenia za nią. Prawdopodobnie nazwa okrętu Fultona posłużyła za pierwowzór nazwy jednostki podwodnej „Nautilus” w dziele Juliusza Verne’a Dwadzieścia tysięcy mil podmorskiej żeglugi. Według niektórych źródeł Robert Fulton do zbudowania Nautilusa wykorzystał projekt polskiego lekarza Jakuba Hoffmanna, który chciał użyć łodzi podwodnej w celu uwolnienia Tadeusza Kościuszki z rosyjskiego więzienia. (pl)
- Nautilus - foi o submarino projetado por Robert Fulton. Designado entre 1793 e 1797, durante a Primeira República Francesa pelo inventor estadunidense Robert Fulton, com 6,50m de comprimento, estrutura de ferro coberta com placas de cobre e leme para controle vertical, ele permitia que quatro passageiros ficassem submersos até 6 horas, apresentava ainda torre de observação e propulsores operados manualmente. Financiado por Napoleão, o inventor contudo, não agradou. Mesmo depois de afundar uma escuna de quatro mastros, os franceses cortaram seu patrocínio em 1804. No ano seguinte Fulton tentou vender o Nautilus aos britânicos, ao afundar o veleiro de 3 toneladas. Os ingleses não se impressionaram. O motivo da recusas era a incapacidade do submarino acompanhar a velocidade das esquadras navais, perdendo seu diferencial estratégico. Sua criação, o Submarino Nautilus, foi o primeiro a oferecer a possibilidade de afundar navios inimigos através do disparo de explosivos recheados de pólvora. Em 1800, adicionou uma nova palavra ao dicionário naval: torpedo. (pt)
- Наутилус – це французької підводний човен в 1801 р. Роберт Фултон, широко відомий як творець першого пароплава, зробив свій внесок і в підводне кораблебудування. (uk)
- Наутилус (фр. Nautile) — обобщающее название для трёх подводных лодок, построенных в 1800—1804 годах по проектам выдающегося инженера Роберта Фултона. (ru)
- 鸚鵡螺型人力潛艇是由愛爾蘭裔美國人羅拔.富爾頓研製的人力潛艇,由於富爾頓祖籍是當時受到英國人壓迫的愛爾蘭,他想把潛艇這種可以挑戰英國軍艦的武器給當時反英的法國,此稱「鸚鵡螺1型」。 (zh)
|
rdfs:comment
|
- Nautilus byla jednou z prvních ponorek, která kdy byla sestrojena. Navrhl ji Robert Fulton v roce 1797, projekt upravil v roce 1797 a nabídl vládě francouzské První republiky. Na vodu byla ponorka spuštěna v roce 1800. Byla poháněna plachtou a pod vodou ručně hnaným lodním šroubem. Při zkušební plavbě uplavala pod vodou téměř půl kilometru rychlostí 2 uzlů, ale nikdy nebyla použita v boji. Na Fultonovu počest pojmenoval spisovatel Jules Verne ve svých románech 20 000 mil pod mořem (1870) a Tajuplný ostrov (1874/1875) ponorku kapitána Nema Nautilus. Řez další (nerealizovanou) Fultonovou ponorkou (cs)
- El Nautilus fue un submarino diseñado y creado por el ingeniero e inventor estadounidense Robert Fulton. Pese a ser funcional, no interesó a los gobiernos francés ni británico. (es)
- Nautilus was a submarine first tested in 1800. Though preceded by Cornelis Drebbel's vessel and the Turtle of 1620, Nautilus is often considered to be the first practical submarine. (en)
- Наутилус – це французької підводний човен в 1801 р. Роберт Фултон, широко відомий як творець першого пароплава, зробив свій внесок і в підводне кораблебудування. (uk)
- Наутилус (фр. Nautile) — обобщающее название для трёх подводных лодок, построенных в 1800—1804 годах по проектам выдающегося инженера Роберта Фултона. (ru)
- 鸚鵡螺型人力潛艇是由愛爾蘭裔美國人羅拔.富爾頓研製的人力潛艇,由於富爾頓祖籍是當時受到英國人壓迫的愛爾蘭,他想把潛艇這種可以挑戰英國軍艦的武器給當時反英的法國,此稱「鸚鵡螺1型」。 (zh)
- Nautilus (laŭ la latina nomo por "naŭtilo") estis submarŝipo konstruita de la usona inĝeniero , inter 1793 kaj 1797, kaj unufoje provita la 29-an de julio 1800 en Sejno. Tiu ŝipo estis movigata per velo en surfaco kaj per helico mane tunigata per kranko en subakviĝo. Ĝi povis treni flosantan bombon por dronigi malamikajn ŝipojn. Robert Fulton mem eltrovis la nomon "torpedo" por tia armilo. Robert Fulton, kiu tiam vivis en Francio, proponis, malsukcese, tiun ŝipon al la . Li proponis poste sian eltrovaĵon al Britio ree sen sukceso. Elrevigita, li resignis pri sia submarŝipo kaj reiris en Usonon. (eo)
- Die Nautilus war ein von dem US-Amerikaner Robert Fulton konstruiertes und gebautes U-Boot. Vorläufer waren die drei hölzernen Tauchboote von Cornelis Jacobszoon Drebbel aus dem Jahr 1620, das von Denis Papin 1691 im Auftrag des Landgrafen von Kassel konstruierte Tauchboot sowie die erstmals mit echtem Unterwasserantrieb ausgerüstete Turtle („Schildkröte“) des Amerikaners David Bushnell aus dem Jahre 1776. (de)
- Nautilus est le nom du sous-marin que Robert Fulton propose au Directoire, pour briser le blocus de l’Angleterre. Après une première plongée dans la Seine à Rouen en juillet 1800 avec l'autorisation de l'ingénieur hydrographe Forfait, les essais se poursuivent au large du Havre en 1800 (an VIII), puis en 1801, au large de Camaret, non loin de Brest. Concluants, ils n'arrivent toutefois pas à convaincre les autorités politiques. Il proposera alors ses services à l'Angleterre sans plus de succès. (fr)
- Il Nautilus fu il primo sommergibile funzionante. Venne commissionato da Napoleone e progettato dall'inventore statunitense Robert Fulton, che all'epoca viveva in Francia. Varato nel 1800 era costituito da fogli di rame con una struttura in ferro, era lungo 6,5 m con una torretta di comando per l'osservazione. Usava timoni per il controllo del movimento verticale e orizzontale (gli antenati dei moderni ) e dei serbatoi di aria compressa per dare all'equipaggio, di quattro persone, un'autonomia di sei ore. Sott'acqua il Nautilus veniva spinto da un propulsore a quattro pale fatto girare a mano. In superficie la spinta era fornita da un albero pieghevole che veniva alzato dal vascello e su cui veniva innalzata una vela. (it)
- Nautilus - foi o submarino projetado por Robert Fulton. Designado entre 1793 e 1797, durante a Primeira República Francesa pelo inventor estadunidense Robert Fulton, com 6,50m de comprimento, estrutura de ferro coberta com placas de cobre e leme para controle vertical, ele permitia que quatro passageiros ficassem submersos até 6 horas, apresentava ainda torre de observação e propulsores operados manualmente. Financiado por Napoleão, o inventor contudo, não agradou. Mesmo depois de afundar uma escuna de quatro mastros, os franceses cortaram seu patrocínio em 1804. (pt)
- Nautilus – francuskie okręty podwodne z 1800 i 1801 roku, zbudowane przez Roberta Fultona. W 1800 Robert Fulton zbudował we Francji z własnych środków łódź Nautilus. Dyrektoriat odmówił finansowania tego przedsięwzięcia, co Fulton zaproponował 13 grudnia 1797. Zgodę na realizację pomysłu uzyskał później od ministra marynarki. Długość miedzianego kadłuba wynosiła 6,4 m, natomiast szerokość 1,1 m. Prawdopodobnie nazwa okrętu Fultona posłużyła za pierwowzór nazwy jednostki podwodnej „Nautilus” w dziele Juliusza Verne’a Dwadzieścia tysięcy mil podmorskiej żeglugi. (pl)
|