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- Der Renault Sport Spider wurde ursprünglich als Cup-Spider für den Rennsport entworfen (Renault Sport Spider Trophy im Vorfeld der Formel 1) und von der Renault Motorsport-Einheit in Dieppe gebaut. Die futuristische Karosserie mit den nach oben aufschwenkenden Scherentüren hat in der ursprünglichen Ausführung keine Windschutzscheibe; stattdessen ist sie so geformt, dass der heranströmende Fahrtwind über die Insassen hinweggeleitet wird. Renault empfahl, einen Helm zu tragen, um sich während der Fahrt vor Insekten und Steinchen zu schützen. In der Zeit von Frühjahr 1995 bis Herbst 1999 wurde der Spider auch als Straßenversion mit Windabweiser oder mit einer beheizbaren Windschutzscheibe hergestellt. Es entstanden 1493 Fahrzeuge. Der Wagen hat einen Aluminiumrahmen, bestehend aus einem Hauptrahmen und je einem Hilfsrahmen vorn und hinten. Der Motor ist als Mittelmotor im hinteren Hilfsrahmen quer eingebaut und leistet aus 2,0 Liter Hubraum 108 kW (147 PS). Alle Räder sind einzeln aufgehängt, vorn an doppelten Dreieckslenkern und hinten an Dreiecksquer- und -längslenkern. An beiden Achsen gibt es Stabilisatoren. Vorn sind die Federbeine quer und liegend eingebaut, um eine geringe Höhe der Karosserie zu ermöglichen. Die Außenhaut des Spiders besteht aus GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) und ist mit dem Chassis verschraubt. Das Gewicht der stabilen GfK-Karosserie führt zu dem relativ hohen Gesamtgewicht des Spiders von etwa 965 kg in der Variante mit Windschutzscheiben. Der Windabweiser-Spider ist mit rund 930 kg etwas leichter. Die Gesamtkonstruktion verhilft dem Spider aber dennoch zu respektablen Fahrleistungen und einer hervorragenden Straßenlage. Für die entsprechende renntaugliche Verzögerung sorgt die ursprünglich im Alpine 610 Turbo verwendete Scheibenbremsanlage. Außer den ausschließlich in Längsrichtung verstellbaren Schalensitzen von Recaro bietet der Spider eine entsprechend der Größe des Fahrers verstellbare Pedalerie. Verdeck, Heizung, Radio, Bremskraftverstärker, Servolenkung und Hilfseinrichtungen wie ABS oder gar ESP gibt es im Spider nicht. Als einziges Sicherheitszugeständnis wurde der Windschutzscheiben-Spider ab Werk mit einem Raid-Airbag-Lenkrad (365 mm) ausgestattet, während der Windabweiser-Spider nur mit einem herkömmlichen 3-Speichen-Lenkrad ohne Airbag ausgeliefert wurde.Im Stand kann der Innenraum beider Spider-Varianten jeweils mit einer aufknöpfbaren Persenning vor eindringendem Regenwasser geschützt werden, für den Fahrbetrieb bei Regen ist sie mit einem Reißverschluss in der Mitte teilbar. Claude Fior hatte von 1994 bis 1996 im Auftrag für Renault Sport den Spider sowie den Windschutzscheiben-Nachfolger entwickelt.
* Erste Generation ohne Windschutzscheibe
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* Scherentüren sind Serienausstattung
* Seitenansicht
* Heckansicht
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* Innenraum (de)
- The Renault Sport Spider is a roadster produced by the French automaker Renault Sport (a subsidiary of Renault) between 1996 and 1999. (en)
- La Spider est une automobile à vocation sportive du constructeur français Renault, construite entre 1996 et 1999. Elle est le premier modèle des séries Renault Sport. (fr)
- ルノースポール・スパイダー(Renault Sport Spider)は、フランスの自動車会社ルノーにおいて生産されたスポーツカー。2017年のアルピーヌブランド復活により、ルノー・スポールオリジナルとしては最初で最後の車種となった。 (ja)
- La Spider era un'autovettura sportiva prodotta tra il 1996 ed il 1999 dalla casa automobilistica francese Renault. (it)
- Renault Spider – samochód typu roadster, produkowany przez Renault w latach 1995–1999. Pojazd był przeznaczony do pełnienia dwóch funkcji – samochodu drogowego, a także wyścigowego. Koncepcja Renault Spidera została sformułowana we wczesnych latach 90.: Renault chciał wyprodukować samochód, który wypromowałby go jako markę sportową (podobnie jak Renault 5 Turbo dekadę wcześniej). Nadwozie Spidera zostało złożone z aluminium. Pierwsze prototypy Spidera zostały stworzone w 1994, a wersja koncepcyjna zaprezentowana została na Salon International de l'Auto w 1995. Miała ona kilka różnic w stosunku do wersji ostatecznej, m.in. drzwi "skrzydło mewy" (otwierane do góry). Została wytworzona również 180-konna wersja Spidera, specjalnie dla celów sportowych. (pl)
- De Renault Spider is een automodel dat gemaakt is door het Franse automerk Renault tussen 1995 en 1997. (nl)
- Renault Sport Spider är en roadster som producerades av den franska biltillverkaren (ett dotterbolag till Renault) mellan 1996 och 1999. I början av 1995 presenterade Renault Sport sin Spider på bilsalongen i Genève. Produktionen startade i december 1995 vid Alpine-fabriken i franska Dieppe. Renault Sport Spider utvecklades av ”Nogaro Technologies” under överinseende av Claude Fior. Claude Fior är mer känd från hans medverkan i utvecklingen av Renaults Formel-bilar. Den tekniska plattformen kom till största delen från Renault Mégane 2.0 16V. Ramen utvecklades helt i aluminium av Fior och karossen var tillverkad i kompositmaterial, mestadels glasfiber. Vindavvisaren som användes istället för vindruta på de första bilarna patenterades av Claude Fior. Senare under 1996 kom en mer praktisk version med vindruta. Luftkudde introducerades också på förarsidan. Från början producerades Spidern i tre färgkombinationer: gul (535), blå (250) och röd (273), alla med ett grått parti som sett från sidan följde drivlinan (motor, växellåda, drivaxel och bakhjul). 1997 introducerades ytterligare en färg: titangrå (647) (enfärgad, utan det grå partiet). Aluminiumchassit levererades av Hydro-Aluminium i Norge. Spidern monterades för hand i Alpine-fabriken i Dieppe, där det tog cirka 90 timmar att sätta samman en Spider. Renault Sport Spider fanns även i en egen tävlingsklass kallad "Trophy". Dessa bilar var utan vindruta och utrustade med en sexväxlad sekventiell växellåda, en annorlunda kamaxel, oljekylare, släckningsutrustning, ej öppningsbara dörrar med mera. Ungefär 90 stycken tillverkades i denna version. Totalt tillverkades ungefär 350 bilar utan vindruta (enbart med den patenterade vindavvisaren). (sv)
- O Sport Spider foi um roadster produzido pela Renault entre 1996 e 1999. (pt)
- Renault Sport Spider (рус. Рено Спорт Спайдер) — родстер французского автопроизводителя Renault Sport (дочерняя компания Renault). Выпускался с 1996 по 1999 год. (ru)
- Renault Sport Spider, інакше відомий як Renault Spider — родстер французької компанії Renault, що випускався підрозділом у період з 1996 по 1999 роки. Був доступний у 2 дорожніх версіях (з вітровим склом і без нього), а також спеціальному гоночному варіанті Renault Sport Spider Trophy. (uk)
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- The Renault Sport Spider is a roadster produced by the French automaker Renault Sport (a subsidiary of Renault) between 1996 and 1999. (en)
- La Spider est une automobile à vocation sportive du constructeur français Renault, construite entre 1996 et 1999. Elle est le premier modèle des séries Renault Sport. (fr)
- ルノースポール・スパイダー(Renault Sport Spider)は、フランスの自動車会社ルノーにおいて生産されたスポーツカー。2017年のアルピーヌブランド復活により、ルノー・スポールオリジナルとしては最初で最後の車種となった。 (ja)
- La Spider era un'autovettura sportiva prodotta tra il 1996 ed il 1999 dalla casa automobilistica francese Renault. (it)
- De Renault Spider is een automodel dat gemaakt is door het Franse automerk Renault tussen 1995 en 1997. (nl)
- O Sport Spider foi um roadster produzido pela Renault entre 1996 e 1999. (pt)
- Renault Sport Spider (рус. Рено Спорт Спайдер) — родстер французского автопроизводителя Renault Sport (дочерняя компания Renault). Выпускался с 1996 по 1999 год. (ru)
- Renault Sport Spider, інакше відомий як Renault Spider — родстер французької компанії Renault, що випускався підрозділом у період з 1996 по 1999 роки. Був доступний у 2 дорожніх версіях (з вітровим склом і без нього), а також спеціальному гоночному варіанті Renault Sport Spider Trophy. (uk)
- Der Renault Sport Spider wurde ursprünglich als Cup-Spider für den Rennsport entworfen (Renault Sport Spider Trophy im Vorfeld der Formel 1) und von der Renault Motorsport-Einheit in Dieppe gebaut. Die futuristische Karosserie mit den nach oben aufschwenkenden Scherentüren hat in der ursprünglichen Ausführung keine Windschutzscheibe; stattdessen ist sie so geformt, dass der heranströmende Fahrtwind über die Insassen hinweggeleitet wird. Renault empfahl, einen Helm zu tragen, um sich während der Fahrt vor Insekten und Steinchen zu schützen.
* Erste Generation ohne Windschutzscheibe
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* (de)
- Renault Spider – samochód typu roadster, produkowany przez Renault w latach 1995–1999. Pojazd był przeznaczony do pełnienia dwóch funkcji – samochodu drogowego, a także wyścigowego. Koncepcja Renault Spidera została sformułowana we wczesnych latach 90.: Renault chciał wyprodukować samochód, który wypromowałby go jako markę sportową (podobnie jak Renault 5 Turbo dekadę wcześniej). Nadwozie Spidera zostało złożone z aluminium. Została wytworzona również 180-konna wersja Spidera, specjalnie dla celów sportowych. (pl)
- Renault Sport Spider är en roadster som producerades av den franska biltillverkaren (ett dotterbolag till Renault) mellan 1996 och 1999. I början av 1995 presenterade Renault Sport sin Spider på bilsalongen i Genève. Produktionen startade i december 1995 vid Alpine-fabriken i franska Dieppe. Aluminiumchassit levererades av Hydro-Aluminium i Norge. Spidern monterades för hand i Alpine-fabriken i Dieppe, där det tog cirka 90 timmar att sätta samman en Spider. (sv)
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- Renault Sport Spider (de)
- Renault Spider (fr)
- Renault Spider (it)
- ルノースポール・スパイダー (ja)
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- Renault Spider (nl)
- Renault Spider (pt)
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- Renault Sport Spider (uk)
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