dbo:MeanOfTransportation/height
| |
dbo:MeanOfTransportation/length
| |
dbo:MeanOfTransportation/width
| |
dbo:abstract
|
- Die BB 15000 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der französischen Staatsbahnen Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 (15001–15050) und 1978 (15051–15065) gebaut. Zusammen mit den BB 7200 (nur für Gleichstrombetrieb) und den Zweisystemlokomotiven der Baureihe BB 22200 bilden die BB 15000 eine Baureihenfamilie. Die Lokomotiven besitzen die für die 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform „Nez cassé“ (gebrochene Nase), die vom Designer Paul Arzens gestaltet wurde und erstmals bei den Maschinen der Baureihe CC 40100 zur Anwendung kam. Die Steuerung erfolgt elektronisch über Thyristoren mit einer automatischen Geschwindigkeitsregelung. Im Betrieb haben sie sich als sehr zuverlässig erwiesen. Die konstruktive Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, in der Praxis ist die Höchstgeschwindigkeit auf 160 km/h beschränkt. Die Maschinen sind die ersten französischen Streckenlokomotiven mit zwei Führerständen, die nur einen Stromabnehmer haben und wurden als letzte Elloks der SNCF nur für das Wechselstromsystem ausgelegt. Zugunsten vergrößerter Führerstände wurden die Frontscheiben der letzten fünfzehn Lokomotiven weniger stark geneigt. (de)
- Les BB 15000 sont une série de 65 locomotives électriques de la SNCF, mises en service du 3 juillet 1971 au 17 octobre 1978, destinées à remplacer les BB 16000 utilisées lors de l'électrification Est-Paris en 25 kV dans les années 1960. (fr)
- The SNCF class BB 15000 is a class of 25 kV 50 Hz electric locomotives built by Alstom and MTE between 1971 and 1978. Initially 65 locomotives strong, the class was widely deployed on the whole French 25 kV network before being replaced by TGV trains when the LGV Est went into service in 2007. (en)
- BB 15000型电力机车是法国阿尔斯通公司为法国国家铁路公司设计制造的一种干线电力机车,适用于供电制式为25千伏工频单相交流电的电气化铁路,在1971年至1978年共制造了65台。 BB 15000型机车为交—直流电传动的客、货通用电力机车,采用桥式整流电路、晶闸管相控调压,沿用法国相控电力机车传统的一段全控桥加一段半控桥架构,并采用单电机转向架,装有再生制动、电阻制动、空气制动、电控空气制动等多套制动系统。自投入使用以来,BB 15000型机车一向以其高稳定性和可靠性而著称,大修周期达到300万公里,平均机破率仅为每百万公里2件。 (zh)
|
dbo:activeYearsEndYear
| |
dbo:activeYearsStartYear
| |
dbo:builder
| |
dbo:height
| |
dbo:length
| |
dbo:thumbnail
| |
dbo:width
| |
dbo:wikiPageExternalLink
| |
dbo:wikiPageID
| |
dbo:wikiPageLength
|
- 17932 (xsd:nonNegativeInteger)
|
dbo:wikiPageRevisionID
| |
dbo:wikiPageWikiLink
| |
dbp:builddate
| |
dbp:builder
| |
dbp:caption
|
- BB 15007 in Multiservices livery at the Gare d'Amiens in 2010 (en)
|
dbp:collectionmethod
| |
dbp:disposition
|
- Six scrapped, remainder in service (en)
|
dbp:electricsystem
| |
dbp:firstrundate
| |
dbp:name
| |
dbp:nicknames
|
- "Nez cassés", "BB 4400kW" (en)
|
dbp:numinclass
| |
dbp:operator
|
- SNCF-VFE/SNCF-CIC/SNCF-TER (en)
|
dbp:powertype
| |
dbp:safety
|
- Crocodile, KVB. SNCF-VFE locomotives also have Memor II+ (en)
|
dbp:tractionmotors
| |
dbp:transmission
| |
dbp:uicclass
| |
dbp:wikiPageUsesTemplate
| |
dbp:wordnet_type
| |
dct:subject
| |
gold:hypernym
| |
rdf:type
| |
rdfs:comment
|
- Les BB 15000 sont une série de 65 locomotives électriques de la SNCF, mises en service du 3 juillet 1971 au 17 octobre 1978, destinées à remplacer les BB 16000 utilisées lors de l'électrification Est-Paris en 25 kV dans les années 1960. (fr)
- The SNCF class BB 15000 is a class of 25 kV 50 Hz electric locomotives built by Alstom and MTE between 1971 and 1978. Initially 65 locomotives strong, the class was widely deployed on the whole French 25 kV network before being replaced by TGV trains when the LGV Est went into service in 2007. (en)
- BB 15000型电力机车是法国阿尔斯通公司为法国国家铁路公司设计制造的一种干线电力机车,适用于供电制式为25千伏工频单相交流电的电气化铁路,在1971年至1978年共制造了65台。 BB 15000型机车为交—直流电传动的客、货通用电力机车,采用桥式整流电路、晶闸管相控调压,沿用法国相控电力机车传统的一段全控桥加一段半控桥架构,并采用单电机转向架,装有再生制动、电阻制动、空气制动、电控空气制动等多套制动系统。自投入使用以来,BB 15000型机车一向以其高稳定性和可靠性而著称,大修周期达到300万公里,平均机破率仅为每百万公里2件。 (zh)
- Die BB 15000 ist eine Elektrolokomotivbaureihe der französischen Staatsbahnen Société nationale des Chemins de Fer Français (SNCF) für den Einsatz auf den mit Wechselstrom von 25 kV 50 Hz elektrifizierten Streckennetz. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1971 bis 1976 (15001–15050) und 1978 (15051–15065) gebaut. (de)
|
rdfs:label
|
- SNCF BB 15000 (de)
- BB 15000 (fr)
- SNCF Class BB 15000 (en)
- BB 15000型电力机车 (zh)
|
owl:sameAs
| |
prov:wasDerivedFrom
| |
foaf:depiction
| |
foaf:isPrimaryTopicOf
| |
foaf:name
|
- "Nez cassés", "BB 4400kW" (en)
- SNCF BB 15000 (en)
|
is dbo:wikiPageWikiLink
of | |
is foaf:primaryTopic
of | |