About: Saxon X V

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The Royal Saxon State Railways designated four-coupled, Atlantic (4-4-2) express locomotives as Class X and the Deutsche Reichsbahn subsequently grouped these locomotives into DRG Class 14.2 in 1925.

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  • Die Lokomotiven der Gattung X der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen waren Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven der Bauart Atlantic. Die einst als „Paukenschlag der Moderne“ wahrgenommenen Lokomotiven führten zu einem Entwicklungsschub bei der Konstruktion schnellfahrender Dampflokomotiven in Deutschland. Die Gattung X V gilt als erste Vierzylinder-Verbundlokomotive dieser Bauart in Deutschland. Wichtigstes Einsatzgebiet waren die Schnellzugverbindungen auf den Hauptbahnen Leipzig–Dresden–Bodenbach und Leipzig–Hof. Die Deutsche Reichsbahn ordnete die Lokomotiven noch in die Baureihe 14.2 ein, musterte sie jedoch schon bis 1926 vollständig aus. (de)
  • The Royal Saxon State Railways designated four-coupled, Atlantic (4-4-2) express locomotives as Class X and the Deutsche Reichsbahn subsequently grouped these locomotives into DRG Class 14.2 in 1925. (en)
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  • The Royal Saxon State Railways designated four-coupled, Atlantic (4-4-2) express locomotives as Class X and the Deutsche Reichsbahn subsequently grouped these locomotives into DRG Class 14.2 in 1925. (en)
  • Die Lokomotiven der Gattung X der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen waren Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven der Bauart Atlantic. Die einst als „Paukenschlag der Moderne“ wahrgenommenen Lokomotiven führten zu einem Entwicklungsschub bei der Konstruktion schnellfahrender Dampflokomotiven in Deutschland. Die Gattung X V gilt als erste Vierzylinder-Verbundlokomotive dieser Bauart in Deutschland. (de)
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  • Sächsische X V (de)
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