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- Ein Scott-Russell-Gestänge ist ein ebener Geradeführungsmechanismus ähnlich einem Watt-Gestänge. Es besteht aus zwei Lenkern: der eine ist drehbar an einem festen Punkt und in der Mitte des zweiten, doppelt so langen gelagert. Dieser ist an einem Ende linear beweglich geführt, das andere Ende kann sich dann nur längs einer Geraden bewegen. Die Bewegungsrichtungen stehen senkrecht zueinander. Das Scott-Russell-Gestänge wird unter anderem in Autos als Querführung bei starren Hinterachsen verwendet. Der eine Lenker ist drehbar am Fahrgestell und seitlich beweglich an der Achse angelenkt, der kurze Lenker verbindet die Achse und die Mitte des langen Lenkers. Die Konstruktion wirkt wie ein Panhardstab ohne seitlichen Versatz und ist dabei kompakter und leichter als ein Wattgestänge mit seinen beiden am Fahrgestell weit auseinanderliegenden Fixpunkten.
* Zeichnung aus British Patent 2741, 17. November 1803
* Zeichnung eingefärbt zur Illustration
* Animation (de)
- Un mecanismo de Scott Russell (que lleva esta denominación a pesar de que ya lo había patentado en 1803 el relojero William Freemantle) proporciona un movimiento teóricamente lineal utilizando una forma de conexión con tres barras de longitudes iguales, incluyendo un rodamiento o conexión corredera. Se suele usar para facilitar un cambio de ángulo entre dos movimientos rectilíneos. Un montaje distinto de este mecanismo se ha utilizado como mecanismo de guiado lateral del eje MLB -multilink beam- de Nissan. Se trata de un eje torsional guiado en sentido transversal por un Mecanismo de Scott Russell modificado que emplea una conexión elastomérica elástica . La conexión no comparte las desventajas de la asimetría del sistema de barras Panhard, y siendo más compacto que el mecanismo de Watt, consigue concentrar todos los esfuerzos en una sola articulación. (es)
- A Scott Russell linkage is a linkage which translates linear motion through a right angle. The linkage is named after John Scott Russell (1808–1882), although watchmaker William Freemantle had already patented it in 1803. A different form of the linkage has been used in a front-wheel-drive vehicle with solid rear axle to control lateral movement, and with a flexing elastomeric connection instead of the rolling or sliding connection. The linkage does not share the disadvantages of the asymmetric Panhard rod, and although more compact than Watt's linkage, it has all the forces concentrated in one link. (en)
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- Dimensions: (en)
- Animation of a Bricard Inversor. (en)
- Animation of a Grasshopper Linkage. (en)
- Animation of the Scott Russell Linkage: (en)
- Cyan Link = a (en)
- Animation of the Scott Russell Linkage attached to a Peaucellier-Lipkin Linkage. (en)
- Yellow Links = a + a (en)
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- Bricard Inversor.gif (en)
- Evans "Grasshopper" Linkage.gif (en)
- Freemantle straight-line linkage.jpg (en)
- Scott Russell Demonstration.gif (en)
- Scott Russell Linkage.gif (en)
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- Ein Scott-Russell-Gestänge ist ein ebener Geradeführungsmechanismus ähnlich einem Watt-Gestänge. Es besteht aus zwei Lenkern: der eine ist drehbar an einem festen Punkt und in der Mitte des zweiten, doppelt so langen gelagert. Dieser ist an einem Ende linear beweglich geführt, das andere Ende kann sich dann nur längs einer Geraden bewegen. Die Bewegungsrichtungen stehen senkrecht zueinander.
* Zeichnung aus British Patent 2741, 17. November 1803
* Zeichnung eingefärbt zur Illustration
* Animation (de)
- Un mecanismo de Scott Russell (que lleva esta denominación a pesar de que ya lo había patentado en 1803 el relojero William Freemantle) proporciona un movimiento teóricamente lineal utilizando una forma de conexión con tres barras de longitudes iguales, incluyendo un rodamiento o conexión corredera. Se suele usar para facilitar un cambio de ángulo entre dos movimientos rectilíneos. La conexión no comparte las desventajas de la asimetría del sistema de barras Panhard, y siendo más compacto que el mecanismo de Watt, consigue concentrar todos los esfuerzos en una sola articulación. (es)
- A Scott Russell linkage is a linkage which translates linear motion through a right angle. The linkage is named after John Scott Russell (1808–1882), although watchmaker William Freemantle had already patented it in 1803. A different form of the linkage has been used in a front-wheel-drive vehicle with solid rear axle to control lateral movement, and with a flexing elastomeric connection instead of the rolling or sliding connection. (en)
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- Scott-Russell-Gestänge (de)
- Mecanismo de Scott Russell (es)
- Scott Russell linkage (en)
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