dbo:abstract
|
- Die Sunflower ist eine Jolle, die aufgrund ihrer Größe auf dem Autodach transportiert werden kann. Die Sunflower verfügt über ein Lateinersegel mit etwa 5 m² Segelfläche. Der Bootskörper besteht aus EPS mit einer Umhüllung aus ABS und war damit unsinkbar. Von 1972 bis Mitte der 1980er Jahre wurde die Sunflower von der Firma Snark in Hamburg vertrieben. Seit mehr als 20 Jahren hat die Thuro-Plast AG im Schweizer Lichtensteig (Kanton St. Gallen) die Produktion der SNARK Boote übernommen. Die Firma vertreibt auch Ersatzteile. Ein Schwestermodell mit Hochsegel wurde unter dem Namen verkauft. Die etwas größeren Schwestermodelle hießen und . Durch die große Zahl von mehreren zehntausend verkauften Sunflowers gibt es auch heute (Stand 2008) noch viele dieser Jollen. Auch existiert eine , die jährlich am Wameler Becken des Möhnesees Regatten mit Sunflowers organisiert. Die Regatten finden meistens am ersten oder zweiten Septemberwochenende beim Gastclub YSM statt. (de)
- The Snark is a lightweight, two-person, lateen-rigged sailboat manufactured and marketed by Meyers Boat Company of Adrian, Michigan. The Snark was initially marketed by Snark Products, Inc. of Fort Lee, New Jersey and has been marketed with numerous slight variations, most prominently as the Sea Snark, Super Snark and Super Sea Snark. The sailboat was marketed heavily in numerous co-branding campaigns. The New York Times reported that the Sea Snark outsold all other sailboats in 1970 and that over 48,000 Sea Snarks were sold in an 18-month period in 1971 via a mail order campaign with Kool Cigarettes. By 1973, over 200,000 Sea Snarks had been sold and The New York Times reported that by 1976 that Snark had built more sailboats than any other manufacturer. The manufacturer currently estimates that nearly a half million Sea Snarks have been manufactured since 1958. Noted for its 11' expanded polystyrene hull and marketed as "unsinkable", a 1971 Popular Science reviewer doubted there was a sailboat "more foolproof". Originally, the purchase of a Sea Snark included a 16-page booklet on "how to sail", and a 1975 Popular Science article described the Sea Snark as the least expensive and lightest sailboat on the market. (en)
|
dbo:thumbnail
| |
dbo:wikiPageExternalLink
| |
dbo:wikiPageID
| |
dbo:wikiPageLength
|
- 15180 (xsd:nonNegativeInteger)
|
dbo:wikiPageRevisionID
| |
dbo:wikiPageWikiLink
| |
dbp:crew
| |
dbp:name
| |
dbp:wikiPageUsesTemplate
| |
dcterms:subject
| |
gold:hypernym
| |
rdf:type
| |
rdfs:comment
|
- Die Sunflower ist eine Jolle, die aufgrund ihrer Größe auf dem Autodach transportiert werden kann. Die Sunflower verfügt über ein Lateinersegel mit etwa 5 m² Segelfläche. Der Bootskörper besteht aus EPS mit einer Umhüllung aus ABS und war damit unsinkbar. Von 1972 bis Mitte der 1980er Jahre wurde die Sunflower von der Firma Snark in Hamburg vertrieben. Seit mehr als 20 Jahren hat die Thuro-Plast AG im Schweizer Lichtensteig (Kanton St. Gallen) die Produktion der SNARK Boote übernommen. Die Firma vertreibt auch Ersatzteile. Ein Schwestermodell mit Hochsegel wurde unter dem Namen verkauft. Die etwas größeren Schwestermodelle hießen und . (de)
- The Snark is a lightweight, two-person, lateen-rigged sailboat manufactured and marketed by Meyers Boat Company of Adrian, Michigan. The Snark was initially marketed by Snark Products, Inc. of Fort Lee, New Jersey and has been marketed with numerous slight variations, most prominently as the Sea Snark, Super Snark and Super Sea Snark. (en)
|
rdfs:label
|
- Sunflower (Jolle) (de)
- Snark sailboat (en)
|
owl:sameAs
| |
prov:wasDerivedFrom
| |
foaf:depiction
| |
foaf:isPrimaryTopicOf
| |
is dbo:wikiPageDisambiguates
of | |
is dbo:wikiPageRedirects
of | |
is dbo:wikiPageWikiLink
of | |
is foaf:primaryTopic
of | |