Zusammenfassung
Die Therapie mit Östrogenen (bei nicht hysterektomierten Frauen in Kombination mit Gestagenen) ist die wirksamste Behandlung von klimakterischen Beschwerden. Bis vor einigen Jahren wurde diese Hormontherapie auch als ideale Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Demenz und anderen Erkrankungen angesehen. Die Ergebnisse von neuen Studien haben jedoch zu einem Umdenken geführt. Eine Hormontherapie sollte nur bei eindeutigen Indikationen (unerträgliche klimakterische Beschwerden sowie mit Einschränkung Osteoporoseprävention/-therapie) in möglichst geringer Dosierung und möglichst kurzer Dauer durchgeführt werden.
Abstract
Hormone therapy with estrogens (combined with progestin for women who have not been hysterectomized) is the most efficacious treatment for climacteric symptoms. A few years ago hormone therapy was considered to be an ideal prevention for cardio-vascular disease, osteoporosis, dementia and other diseases. Large prospective randomized trials have changed this paradigm. Hormone therapy should only be used with a clear indication (moderate to severe climacteric symptoms and – with limitations – prevention of osteoporosis). The lowest effective dose should be used for the shortest possible time.
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Emons, G. Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen in der Peri- und Postmenopause. Internist 49, 553–558 (2008). https://doi.org/10.1007/s00108-008-2107-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-008-2107-y