Zusammenfassung
Hintergrund
Tubare Funktionsstörungen sind zu 20–30 % die Ursache für weibliche Sterilität. In fast 80 % aller Fälle tubarer Sterilität liegt ein distaler Tubenverschluss mit nachweisbarer Hydrosalpinx als Indikation zur Kinderwunschbehandlung vor. Somit kommt dem Management und therapeutischen Vorgehen bei vorliegender Hydrosalpinx sowie möglichen Auswirkungen auf die Gesamtprognose der Fertilität eine große Bedeutung zu.
Fragestellung
Zusammenfassung der Bedeutung und des Managements bei Hydrosalpinx und Kinderwunsch.
Material und Methoden
Selektive narrative Übersichtsarbeit mit Zusammenfassung und Bewertung der aktuellen Datenlage, einschließlich Reviews und Stellungnahmen, zu Bedeutung und Management der Hydrosalpinx bei Kinderwunsch.
Ergebnisse
Aufgrund der in Studien nachgewiesenen höheren Schwangerschafts‑, Implantations- und Lebendgeburtenrate empfehlen die American Society for Reproductive Medicine, eine Cochrane-Analyse und auch die Leitlinie des National Institute for Health and Care Excellence bei nachgewiesener Hydrosalpinx eine laparoskopische Salpingektomie vor assistierter Reproduktion. Die Cochrane-Analyse erachtet einen laparoskopischen Tubenverschluss unter Erhalt der Tube als gleichwertig zur Salpingektomie. Es ist davon auszugehen, dass eine unilaterale Salpingektomie die ovarielle Reserve und das Ansprechen auf eine ovarielle Stimulationsbehandlung im Rahmen der assistierten Reproduktion nicht negativ beeinflusst.
Schlussfolgerungen
In diesem Kontext sind für Tubenveränderungen wie eine leichte Dilatation der Tuben, einen Zustand nach Tubarabort oder einen Tubenverschluss ohne Hydrosalpinx keine sicheren Handlungsempfehlungen verfügbar. Auch der Effekt einer bilateralen Eileiterentfernung auf die ovarielle Reserve muss in weiteren Studien untersucht werden.
Abstract
Background
Tubal diseases are the cause of female sterility in 20–30% of cases. In almost 80% of these cases, tubal occlusion with confirmed hydrosalpinx is the indication for assisted reproduction. Therefore, the management and therapy of hydrosalpinx and possible effects on overall prognosis of fertility is crucial.
Objectives
The importance and management of hydrosalpinx in patients with infertility are summarized.
Materials and methods
Selective narrative literature survey with assessment of current data, including reviews and expert opinions concerning the importance and management of hydrosalpinx for child planning.
Results
Because of superior pregnancy, implantation and live birth rates, the American Society for Reproductive Medicine, the Cochrane Database and the National Institute for Health and Care Excellence guidelines recommend laparoscopic salpingectomy in patients with hydrosalpinx prior to assisted reproduction techniques (ART). The Cochrane Database considers laparoscopic tubal occlusion as an equal procedure. It is assumed that unilateral salpingectomy does not generate a negative effect on ovarian reserve and stimulation when performing ART.
Conclusions
In this context, there are no clear recommendations available for tubal pathologies such as a slight dilatation, previous tubal abortion or a negative tubal patency test without hydrosalpinx. Further studies concerning the safety of bilateral salpingectomy on ovarian reserve are needed.
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K. von Horn, A. Doster, A. Freis, S. Hecht und T. Strowitzki geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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G. Griesinger, Lübeck
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von Horn, K., Doster, A., Freis, A. et al. Hydrosalpinx. Gynäkologische Endokrinologie 15, 260–265 (2017). https://doi.org/10.1007/s10304-017-0139-x
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