Benutzer Diskussion:JHeuser/Archiv1
- um zusammenhängende Äußerungen nicht auseinander zu reißen, bin ich jetzt (Ende November 2005) auch dazu übergegangen, auf der Seite zu antworten, auf der die Diskussion begonnen wurde.
- Fragen/Mitteilungen an mich kannst Du ganz unten (oder über diesen Link) einfügen.
Begrüßung
BearbeitenHallo JHeuser!
Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Lies unbedingt zuerst Erste Schritte, Zweite Schritte und Wie schreibe ich gute Artikel. Fragen stellst Du am besten hier. Solltest Du bestimmte Worte oder Abkürzungen der anderen nicht auf Anhieb verstehen, dann schaue doch hier mal rein. Ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne. Wenn Du mal etwas ausprobieren willst, dann ist hier Platz dafür.
Mein Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-)
--jpp ?! 08:56, 23. Aug 2005 (CEST)
PS: Ich freue mich, dass du dich um die medizinischen Themen kümmern willst. Dort gibt es noch ein weites Feld zu beackern.
Leitsymptom / Kardinalsymptom
BearbeitenHi JHeuser, ich habe Dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet (ich weiß nicht, ob Du die beobachtest). -- marilyn.hanson 19:33, 24. Aug 2005 (CEST)
Noch eine Begrüßung
BearbeitenHallo JHeuser!
Freut mich, Dich kennen zu lernen und hoffe auf ein gutes sich einleben. Im Medizin-Portal gibt es eine sogenannte Qualitätsoffensive Medizin. Wäre schön, wenn Du Dich daran beteiligen würdest. Im Wikipedia-Portal Medizin exisitiert ein Kasten für neue Artikel. Wenn Du einen neuen Artikel angelegt hast, trage ihn doch dort ein. Es lohnt sich auch die neuen Artikel anzuschauen und daran weiter zu arbeiten. Wenn Du auf folgende Links klickst, findest Du Artikel, die überarbeitet werden sollten (Review) und über die abgestimmt werden soll (Kandidaten). Da lohnt es sich die Medizin-Artikel anzuschauen. Der Rat von Ärzten wird in manchen Fällen hilfreich sein.
Review Naturwissenschaft und Technik
Lesenswerte Artikel
und die Kandidaten
Exzellente Artikel
und die Kandidaten.
Gruß -- Andreas Werle 19:41, 30. Aug 2005 (CEST)
Stubs in Medizin-Unterkategorien
BearbeitenHallo JHeuser, wegen deiner Eintragung auf Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin hier ein kurzer Hinweis: Auf Wikipedia:Qualitätsoffensive Medizin/Medizin-Stubs findest du eine Liste der derzeit in den Unterkategorien von Kategorie:Medizin befindlichen Stubs. Wäre schön, wenn du sie mal durchsehen könntest, und vielleicht den einen oder anderen Artikel ausbauen würdest. Bitte nicht vergessen: Erledigte Artikel aus der Liste entfernen. Mit freundlichen Grüßen, Lennert B 12:32, 5. Sep 2005 (CEST)
- Ich hab mal Leitsymptom und Kardinalsymptom rausgenommen. Lennert B 17:44, 5. Sep 2005 (CEST)
Hallo! Erstens: Jawoll, ich bin Fußarzt, aber trotzdem halten mich manche Leute für verträglich. Deinen Fersensporn hab ich noch ein Bisschen gebügelt, sieh´s Dir halt mal an, ob Dir das so gefällt. Schönen Tag noch--Scuba-limp 21:02, 9. Sep 2005 (CEST)11:58, 9. Sep 2005 (CEST)
War mir doch eine Ehre..;-) --Scuba-limp 19:56, 9. Sep 2005 (CEST)
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Scuba-limp"
Hallo! Wenn Du magst, sieh´Dir doch mal den Artikel zu den Onkoviren an. ich beweg mich da auf schwankem Boden, vielleicht fällt Dir noch was Vernünftiges ein,--Scuba-limp 21:02, 9. Sep 2005 (CEST)
Hallo! ..Alles, was im Hause ist, untersucht und piekt der Internist...;-)! Ich hab mir schon gedacht, daß Du oder jemand anderer das raustreten würde, aber ich konnte nunmal meine Klappe nicht halten. Bei dem konzentrierten Schwachsinn, den ich so des öfteren vor die Nase kriege, kann schonmal der Humor auf der Strecke bleiben. Ist schon ok, ich werde in Zukunft an die 98 jährige Alzheimer- Patientin mit DSL- Zugang und eigener Homepage denken. Mal ohne Flaps: Es könnte schon was Brauchbares dabei rauskommen, manche Artikel gemeinsam zu verhackstücken, dann wird ein Thema eben von zwei Seiten mit recht unterschiedlicher Fach"prägung" beleuchtet. Könnte Spaß machen, und Du scheinst ein normaler Mensch zu sein. Bis denne--Scuba-limp 12:48, 10. Sep 2005 (CEST)
Unikum
BearbeitenGibt´s da eigentlich schon ein Lemma für? Daß ich ein Unikum bin, ist mir schon bewußt, aber ich lebe damit....
Ok, Hilfe, wenn ich kann, jederzeit, bin zu allen Schandtaten bereit. Heftige Heilerfolge!--Scuba-limp 17:43, 10. Sep 2005 (CEST)
- Ob nun Scuba-limp oder jHeuser die Frage nach "Unikum gestellt hat, ist egal, hier meine Antwort
- Unikum Begriffserklärung
Ich war in diesem Jahr einige Male in Budapest und habe da den Kräuterlikör "Unikum" (gehört zum "Underberg" Imperium) kennen gelernt. Jetzt weis ich nicht mehr, welche der beiden Begriffsdefinitionen mir besser gefallen. --Pelz 23:38, 10. Sep 2005 (CEST)
Hallo Jürgen! Ich ab auf "Pelzens" Diskussionsseite noch was abgelassen, ich denke, das geht Dich auch was an:
Siehste, Freund Pelz, jetzt muß nur noch der Internist Jürgen breitgeschlagen werden, bei der Fress- und Sauftour durch Unterfranken mitzukommen, dann ist das Ganze hochwissenschaftlich und Du kannst es Herrn Eichel aufs Auge drücken. Jürgen und ich verzapfen dann noch einen Artikel über: Erholung der Leberenzyme nach 5l Bier mit / ohne Sauerkraut und Rippchen, veröffentlichen den in der Medical Tribune, denn da steht oft son Schwachsinn drin, und dann haben wir alle drei der Wissenschaft ein großes Opfer gebracht. Bloß Deiner Idee mit dem Hammerschlagrecht steh ich immer noch skeptisch gegenüber, bin halt ein Weichei. Gruß--Scuba-limp 22:13, 12. Sep 2005 (CEST)
Begrüssung III
BearbeitenHallo JHeuser, auch von mir, wenn auch reichlich spät, guten Tag. Bin über Dich gestolpert auf der Seite von Freund Scuba-limp, den ich sehr schätzen gelernt habe. Das Du meine Helferlein "geklaut" hast! Du fängst ja gut hier an! Mach weiter so, dafür ist die Wiki ja auch da. Wenn Du glaubst, ich könnte Dir hier mal helfen, melde Dich bei mir. Gruss --Pelz 23:30, 10. Sep 2005 (CEST)
- Hallo Jürgen, schau doch bitte mal hier hin: Benutzer_Diskussion:Pelz#Vielen_Dank Gruss --Pelz 22:02, 11. Sep 2005 (CEST)
strophanthin / mi
Bearbeitenhabe das was offenbar als stuttgarter-studie von b. kern zum stroph angesehen wird eingescant. wenn du interesse hast schick mir ne mail, ich sende dir die 4 seiten gerne als pdf oder jpg zu. meine email ist auf meine beutzerseite zu sehen. gruss michael Redecke 13:26, 22. Sep 2005 (CEST)
- Hi, it's User:Jfdwolff from en. I have edited Ouabain to reflect your comments. 195.10.45.152 19:47, 22. Sep 2005 (CEST)
Tawara
Bearbeiten„ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu unserem heutigen Verständnis der Reizleitung im Herzen“
Da ich immer fürs Verkürzen bin, schlage ich statt dessen vor „ein weiterer wichtiger Schritt zum Verständnis der Reizleitung im Herzen“. Ich möchte aber nicht gleich in deiner neuen Seite rumfummeln, würde mich aber über eine Annahme meiner Anregung freuen. --Hermann Thomas 13:19, 25. Sep 2005 (CEST)
Richtige Artikel
BearbeitenHallo Jürgen!
Was hälst Du denn davon mal einen richtigen Artikel bis zum Exzellenten zu bauen? Diese ganzen Löschdiskussionen und Entstubbungen sind zwar ganz witzig (müssen auch gemacht werden), aber doch nicht das wahre. PS, was hast Du denn in der englischen Wikipedia gemacht? Klick mal hier: Andy.we Gruß -- Andreas Werle 13:24, 25. Sep 2005 (CEST)
Chelat-Therapie und angina pectoris
Bearbeitenkannst du da mal als profi ein "sharp-eye" drauf werfen ? siehe dazu: http://www.quackwatch.org/01QuackeryRelatedTopics/chelation.html gruss michael Redecke 18:21, 29. Sep 2005 (CEST)
PS: habe den artikel soeben neutraler umformuliert. Redecke 19:16, 29. Sep 2005 (CEST)
vielleicht glaube ich eines tages doch noch an gedankenübertragung, und nicht mehr an die "gleichzeitigkeit zweier unabhängiger prozesse"... ja, deine version würde ich gerne lesen. meine version war etwas aus dem hohlen bauch geschrieben, recherche dauerte etwa 2 stunden. gruss michael Redecke 20:29, 29. Sep 2005 (CEST)
Dort hat RJ Petry "engmaschige Blutspiegelkontrolle" bei Digitalis gefordert. Stimmt das so? Ich habe selbst jahrelang Digoxin genommen, Der Blutspiegel musste nur gelegentlich kontrolliert werden. --Hermann Thomas 04:01, 1. Okt 2005 (CEST)
hallo jürgen ! bin ja anhänger der langsamkeit. daher dauert manches etwas bei mir... zur info: in der letzten zeit habe ich versucht (nebenbei) umsatzzahlen zu strophanthin-präparaten zu erfassen um zu checken ob die behauptungen bzgl der angebl 2000 stroph verschreibenden überhaupt möglich sind. leider komme ich so gut wie nicht voran. denn es gibt keine unsatzzahlen über mittel die in geringer menge verkauft werden. meine bisherigen daten von 1997-2004 zeigen keinerlei umsätze für strophanthin in deutschland, also 0 euro. ich habe dazu alle arznei-verordnungsreporte ausgewertet, und die berücksichtigen 90% der verschreibungen, vernachlässigen aber die seltenen präparate. hast du noch eine idee wie man weiterkäme ? einzelne firmen anschreiben ? frau schmidt anschreiben ? hat eure klinik zugang zu weiteren daten, kann vielleicht euer klinik-apotheker einen tip geben ? gruss michael Redecke 21:18, 1. Nov 2005 (CET)
AT aus berlin: ja, dieses blatt kenne ich. habe es früher manchmal gelesen. aber habe es nicht abonniert, daher kann ich auch auf deren webseite nicht recherchieren. dann gibts noch das "transparenz-telegramm" auch aus berlin (=weisse liste). glaube aber nicht dass die was zu strophanthin je geschrieben hätten. es gab früher mal ein institut in frankfurt/main das umsatzzahlen der pharmabranche erfasst hat. hiess IMS. eine weitere quelle sind die "bitteren pillen", die jedoch nur die renner erfassen. falls die umsatzzahlen der letzten jahre tatsächlich gegen 0 tendieren, müsste man die strophanthin anwendung als eine historische sache ansehen, zumindest für deutschland. in den usa ist es schon lange nicht mehr in der us-pharmacopeia. in einigen osteuropäischen ländern scheint die lage anders zu sein, mag sein dass man das mittel auch von dort importieren kann. ansonsten: die rein pflanzlichen Kardiaka a la crataegutt/diacard/kytta-cor/miroton usw werden zunehmend kritischer gesehen und die umsatzzahlen sinken kontinuierlich (zunahme dagegen bei ace-hemmern, betablockern + diuretika), preise liegen hier 3 x höher als bei denen von chem definierten herzglykosiden übrigens. werde meine apothekerin hier auch fragen. Redecke 11:10, 2. Nov 2005 (CET)
Hallo Jürgen, habe nochmal am Artikel nachgebessert und dabei entdeckt, dass du schon die Zusammenlegung mit Kardinalsymptom überlegt hattest. Da der Satz über die Definition in der Homöopathie auch nichts wesentlich Anderes aussagt (er bezieht sich auf Therapie statt Diagnose) und zudem nur möglicherweise zutrifft (soll sich beziehen), plädiere ich für Zusammenlegung. Soll ich´s mal versuchen? --Hermann Thomas 18:46, 4. Okt 2005 (CEST)
hallo jürgen ! dort steht dass man angeblich eine azidose alleine über den ph des urins eines tages bestimmen könnte. eine azidose wäre demnach bei ph < 6,5 anzunehmen. aus meiner klinikzeit her ist mir das völlig unbekannt, da gab es nur diese umständliche bga vor der sich jeder drücken wollte. ist das was neues ? oder humbug ? ps: in meinem greiling: klin chemie + pathobiochem steht 4,5-7,5 wäre physiologisch, je nach ernährung. vegan eher neutral-alkalisch, nach fleischkonsum eher sauer. pschyrembel meint 5-7 wäre physiologisch. silbernagel gibt 4 als minimalen wert an. schmidt/thews meint dass ein "normaler wert" etwa bei 6 liegt und 4,5 die untere grenze darstellt. harrison gibt 4,8 als minimum an und der seitenlange artikel über die chron met azidose erwähnt die bestimmung des urin-ph mit keinem wort. gruss michael Redecke 00:35, 6. Okt 2005 (CEST)
Hallo Jürgen, lies auch mal meine Meinung unter Diskussion:Krampf, bevor du weitere Mühe aufwendest. --Hermann Thomas 22:03, 6. Okt 2005 (CEST)
Da warst du ja schneller als meine Internetverbindung. Danke... -- Robodoc ± 18:24, 7. Okt 2005 (CEST)
QO
BearbeitenHallo Kollegen!
Lennert hat vorgeschlagen, das wir uns an dem Projekt Winterspeck beteiligen. Das ist eine Initiative zur Verbesserung der Übersichtsartikel. Für uns kommt da in erster Linie der Artikel Medizin in Frage. Dieser Artikel ist in dem jetzigen Zustand denkbar schlecht. Hier ist also wirklich eine Verbesserung nötig. Allerdings war Medizin in der Vergangenheit sehr umstritten und wg. Vandalismus zeitweise gesperrt. Ich möchte also zunächst den Vorschlag machen, das wir den Artikel verbessern, aber nicht gleich in der Version, in der er vorliegt, sondern zuerst in der Spielwiese, die ich hier vorbereitet habe: Benutzer:Andreas Werle/Medizin. Dieser Artikel dürfte nicht ohne weiteres von Vandalen und Trollen entdeckt werden und ich schätze daß wir daran eine Weile arbeiten können, ohne das jemand drin rumsaut. Ich habe zunächst eine kurze Fassung des Orginalartikels hergestellt und diese etwas erweitert. Den Artikel Benutzer:Andreas Werle/Schulmedizin werde ich verwenden um Ergänzungen einzufügen. Dies gebe ich erstmal als Diskussionsstoff vor. Dann mache ich einen Gliederungsvorschlag. Sprich, was soll alles in dem Artikel drinstehen und dann werde ich einen Vorschlag machen, wie man die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Da seid ihr dann letztlich alle gefragt. Also, falls ihr Interesse habe mitzumachen freue ich mich über eine Rückmeldung hier: Benutzer_Diskussion:Andreas Werle/Medizin. Gruß -- Andreas Werle 22:06, 7. Okt 2005 (CEST)
Auch Begrüßung
BearbeitenHallo Jürgen, danke für die netten Zeilen. Ich habe noch keinen Überblick, was alles zu tun ist. Ich denke, zum Üben mache ich mich mal an die Stubs im Bereich Medizin, bis ich merke, wie so alles funktioniert. Daneben gehe ich vielleicht an die kardiologischen Artikel, zuerst wohl Vorhofflimmern und verwandte Artikel. Habe vor einigen Tagen eine medizinische Zeitschrift in die Hand bekommen, die sich komplett nur mit dem Thema befaßt (liegt zur Zeit aber in meiner Praxis). Viele Grüße Torsten --Buchheit 11:01, 9. Okt 2005 (CEST)
Myokardinfarkt
BearbeitenHallo Jürgen! Hab mir obiges mal angesehen. Wann willst Du den Artikel in die "Lesenswert-Diskussion" bringen? Könnte sich lohnen. Gruß -- Andreas Werle 14:24, 10. Okt 2005 (CEST)
Tschulligung. Man sollte nicht in der Mittagspause zwischen Cola und Brötchen surfen. Hast natürlich recht, das Rettungsanitäter- und Alternativzeug ist grauenhaft, da hab ich gar nicht hingesehen. Kannst Du das nicht einfach rausschmeißen? Also die erste Hälfte sieht doch einigermaßen akzeptabel aus. Oder mach doch hier Benutzer:JHeuser/Myokardinfarkt eine Spielwiese, lösch den Link hier, arbeite im Verborgenen und stell die ordentliche Version komplett in einem Edit ein, gleich mit der Anmeldung bei den Lesenswerten. Und sag mir vorher Bescheid, (Lennert und der Lange machen bestimmt auch mit) und wir bringen das Baby durch. Das könnte doch Spass machen! (Zu Winterspeck diskutieren wir dort) Gruß -- Andreas Werle 21:32, 10. Okt 2005 (CEST)
Hallo Jürgen. Habe den Artikel ergänzt. Bitte schau mal nach, insbesondere, ob dir eine bessere Formulierung zu "Reserve-Atemzentrum" einfällt - vielleicht gibt´s dafür einen Fachausdruck? Ansonsten kann ja vielleicht "stub" entfernt werden. Ich bin jetzt wieder im Einsatz, war selbst einige Tage in stat. Therapie. Viele Grüße! --Hermann Thomas 10:19, 14. Okt 2005 (CEST)
Hallo! Danke für die Korrekturen. War mir doch gleich klar, daß kurz vor Mitternacht nicht alles hasenrein sein kann. Sind meine Ergänzungen sonst so etwa im Stil, wie es die Wikipedia vorsieht? --Docmp 20:19, 18. Okt 2005 (CEST)
Hallo, mit den Änderungen, die du an dem o.g. Artikel vorgenommen hast, war ich in der kompromisslosen Form nicht einverstanden. Ich bin sicher nicht der einzige, der der Giftgeschichte mehr Glauben schnekt als der Vitaminmangelversion, ein Blick auf die Diskussionsseite des Artikels zeigt das. Ich habe daher, unter Zuhilfenahme deiner Ergänzungen, versucht, einen Artikel zu entwerfen der beiden Lagern gerecht wird. Ich würde mich freuen, wenn du dich weiter an der Diskussion über den Artikel in der WP-Qualitätssicherung beteiligst. Gruß --Thomas S. 22:29, 18. Okt 2005 (CEST)
Hallo Jochen, Du hast sicher längst bemerkt, dass ich auch am Beriberi rumgefummelt habe. Wahrscheinlich bin ich mit meinen Änderungen zu vorsichtig gewesen, immerhin habe ich aber den vorher bestehenden POV deutlich relativieren können. Ich habe auch noch das drastische Beispiel von 2003 aus Israel eingefügt. Es wäre tatsächlich besser, die Mykotoxintheorie in einen Nebensatz zu schieben. Ich überlege noch wie. Herzliche Grüße --Hermann Thomas 19:54, 19. Okt 2005 (CEST)
viele Bearbeitungen
BearbeitenHm, ich habe in den letzten Tagen wieder einmal das Talent gezeigt, in Artikel zu fallen die IMHO stark überarbeitungswürdig sind. Könntest du einmal schauen, ob ich es dabei nicht übertreibe? Ganz nebenbei bin ich als Allgemeinmediziner "Spezialist" für das und nicht mehr... -- lg, Robodoc ± 00:11, 19. Okt 2005 (CEST)
Hallo JHeuser, mal eine gestreute Nachricht an euch Kardiologen. Oben stehender Artikel ist in der Qualitätssicherung aufgetaucht. Könnt ihr da was tun? Danke, Lennert B 14:47, 20. Okt 2005 (CEST)
- Danke dir. Lennert B 19:21, 20. Okt 2005 (CEST)
Einzeldisziplinen im Medizin-Übersichtsartikel
BearbeitenHallo Jürgen!
Könntest Du eine Kurzeinleitung zum Thema Innere Medizin schreiben? Gruß -- Andreas Werle 16:12, 20. Okt 2005 (CEST)
Hallo Jürgen !
dort steht:...Krankheiten wie
* Arterienverkalkung, * Rheuma, * Alzheimersche Krankheit oder * Krebs
werden durch die aggressive Wirkung von freien Radikalen verursacht....
denke dass man das so nicht stehenlassen kann. Da ich meine diss damals über ein ähnliches thema schrieb und da noch etwas hängengeblieben ist, werde ich mir in den nächsten tagen das genauer ansehen. da die arterienverkalkung angesprochen ist, kannst du aber vielleicht auch schon was aus dem handgelenk dazu sagen. gruss michael Redecke 01:17, 21. Okt 2005 (CEST)
Beriberi
BearbeitenIch habe es gewagt. Meiner Meinung nach nicht "vorsichtig" zu verbessern, daher ist momentan das eine oder andere evtl. rausgeflogen, das vielleicht doch drin stehen sollte. Bitte überprüfen. IMHO bleibt aber die Tatsache bestehen, dass auf Epidemiologie, Klinik (Formen, Symptome) und Therapie noch zu wenig eingegangen wird. Und wiese Symptome als Liste? -- lg, Robodoc ± 21:50, 21. Okt 2005 (CEST)
Köntest du dir mal ein bisschen Gedanken machen? Ich bin hin und hergerissen, für das Potter-Syndrom/die Oligohydramnion-Sequenz (redirect) einen eigenen Beitrag anzulegen. Zu allem gibt es noch mehr zu sagen, nehme ich an. z.B Synonyme, Epidemiologie, Wiederholungsrisiko, mehr Geschichte? (ich steh auf Geschichte!) - Nierenagenesie? PS: Das mit dem Frühstück freut mich. -- Robodoc ± 12:35, 23. Okt 2005 (CEST)
Hallo liebe Mitstreiter,
es ist wieder einmal soweit, es gibt eine neue Stubliste! (Ich weiß, ich kann eure Jubelschreie bis zu mir nach Ungarn hören ;) ). Ich habe diesmal die Mineralölunternehmen rausgefiltert, trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ein paar nur marginal medizinische Links dabei sind. Die Liste basiert auf dem SQL-Dump vom 1.10., es kann also sein, dass sich manche Sachen schon wieder erledigt haben. Schaut einfach mal drüber, ob ihr was findet, was sich verbessern lässt. Nachdem das beim letzten Mal so gut funktioniert hat, bin ich zuversichtlich, dass auch diesmal einige "Stummelchen" zum Besseren gewendet werden. Mit freundlichen Grüßen, Lennert B 00:04, 27. Okt 2005 (CEST)
Könntest dur dir einmal Wurmerkrankung anschauen, auch wenn du davon vielleicht so viel verstehst wie ich? Manchmal ist eine kurze Liste (medizinische Bezeichnungen!) vielleicht doch besser... -- Robodoc ± 23:00, 30. Okt 2005 (CET)
Demenz und so
BearbeitenHallo Jürgen!
Für eine Zusammenfassung aus einem Patientenratgeber ist die Demenz ja ganz brauchbar. Gemessen an den deutschen und englischen Alzheimer-Artikel ist er natürlich verbesserungswürdig. Ich hab aber im Moment nicht so richtig Zeit und Kraft dafür. Ich war diese Tage durch die "Lesenswert-Diskussionen" über diese schwachsinnigen Waffenartikel (B-52 und Long Beach) zum ersten mal in einem "Wiki-Stress". Ich glaube ich mache sowas nicht mehr, vor allem, wenn man das Gefühl hat da allein auf weiter Flur zu stehen. Vielleicht sind meine Argumente ja auch völlig unsinnig. Jedenfalls hab ich jetzt eine Ahnung davon gekriegt, wie das funktioniert, wenn Leute hier anfangen sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Ich war jedenfalls nahe dran. Brauche jetzt ein paar Tage Abstand von konfliktträchtigen Wiki-Themen. Sorry.
Gruß -- Andreas Werle 09:07, 1. Nov 2005 (CET)
ich weiss du bist kein psychiater, dennoch guck da bitte rein falls du zeit hast. in meinen augen pov-artikel, bzw bei pellagra ein pov-einschub eines missionars. werde mich selbst noch schlau machen und ggf auf den dortigen diskuseiten mich äussern falls ich was handfestes finden sollte. gruss michael Redecke 11:50, 1. Nov 2005 (CET)
PS: habe beide artikel neutraler ,und wie ich finde den tatsachen angemessener, umformuliert. Redecke 16:14, 1. Nov 2005 (CET)
Bitte mal checken. beobachte vielleicht auch andere artikel des erstellers (eine IP) auf plausibilität. michael Redecke 14:10, 7. Nov 2005 (CET)
Re: Begrüßung
BearbeitenHallo JHeuser Danke für deine Begrüßung und die hilfreichen Links zum Medizinportal und der Qualitätsoffensive. Ich werde mal sehen, ob meine Zeit es zulässt regelmässig mitzuarbeiten. Besten Gruß --Applepie 18:09, 23. Nov 2005 (CET)
Hallo ihr alle! Ich mal wieder! Da lange Zeit nichts passiert ist habe ich mir überlegt man könnte mal wieder was tun. Und da fiel mir doch bei meinen nächtlichen Streifzügen durch die Wikipedia diese Liste ins Auge. Und da hab ich mir so gedacht man könnte doch mal was dafür tun, dass da ein paar mehr Artikel drauf exzellent (oder zumindest lesenswert) werden. Auf der QO-Seite habe ich noch einmal die für uns relevanten Themen rausgeschrieben, es wäre also schön wenn jeder sich einen oder vielleicht auch zwei Artikel adoptieren könnte, und die etwas aufpäppeln würde. Schaut mal rein, seit produktiv und einen schönen Abend noch. Gruß, Lennert B blablubb 20:17, 23. Nov 2005 (CET) P.S.:Du erhälst diese Nachricht weil auf der QO-Seite dein Name steht
Hallo ihr alle! Ich mal wieder! Da lange Zeit nichts passiert ist habe ich mir überlegt man könnte mal wieder was tun. Und da fiel mir doch bei meinen nächtlichen Streifzügen durch die Wikipedia diese Liste ins Auge. Und da hab ich mir so gedacht man könnte doch mal was dafür tun, dass da ein paar mehr Artikel drauf exzellent (oder zumindest lesenswert) werden. Auf der QO-Seite habe ich noch einmal die für uns relevanten Themen rausgeschrieben, es wäre also schön wenn jeder sich einen oder vielleicht auch zwei Artikel adoptieren könnte, und die etwas aufpäppeln würde. Schaut mal rein, seit produktiv und einen schönen Abend noch. Gruß, Lennert B blablubb 20:28, 23. Nov 2005 (CET) P.S.:Du erhälst diese Nachricht weil auf der QO-Seite dein Name steht
Entschuldigung
BearbeitenHallali, ich habe heut mit ziemlicher Begeisterung Deine Animationen zum Vorhofflimmern gesehen und diese, nachdem ich Deine .gif-Dateien irgendwie nicht runtergeladen gekriegt habe, gnadenlos abgekupfert, siehe Elektrokardiogramm. Nicht böse sein, bitte, ich finde die Idee zur Darstellung ziemlich genial. Viele Grüße--Kalumet. Kommentare? 23:25, 28. Nov 2005 (CET)
- Hey Kalumet! Nicht doch, das freut mich (ehrlich!) SEHR. Ich wollte eigentlich schon einige von euch fragen, ob ihr diese (ja nicht 100%ig professionellen) Animationen eher vorteilhaft oder eher überflüssig findet, insofern bin ich über deine spontane Reaktion sogar ausgesprochen erfreut. Natürlich kannst du gerne die Einzel-GIFs haben, falls irgendwo/irgenwann nützlich. Auf die Idee mit der GIF-Animation bin ich glaub ich sowieso durch deine Mitralinsuffizienz gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Wenn das allgemein ankommt, haben wir bei vielen Medizin-Artikeln noch einiges zu animieren... Grüße zurück --JHeuser 07:27, 29. Nov 2005 (CET)
- Hallo Jürgen, die Animation ist gut! Ich habe mir die Dateien kopiert und versuche, noch ein paar kleine Verbesserungen ausprobieren. P.S. Ich komme heute mal wieder von einem stat. Aufenthalt aus bekannter Indikation :-( --Hermann Thomas 19:38, 29. Nov 2005 (CET)
- Hallo, ich nochmal. Wahrscheinlich kann ich die Deine .gif-Dateien bei mir nicht öffnen, weil meine Grafikprogramme für Videoanimationen ihre eigenen Formate nutzen. Da ich daher einmal am Basteln war, habe ich versucht, neben der elektrischen Herzaktion auch die Umsetzung in die mechanische Arbeit zu demonstrieren und würde gerne wissen, ob Du noch Zusatzinformationen in die Grafik einbringen würdest. Speziell habe ich Wert gelegt auf:
- Zeitverzögerung zwischen elektrischer und mechanischer Herzaktion
- Früh- und spätdiastolischer Einfluss in die Ventrikel (E-/A- Bewegung an den AV-Klappen)
- Isovolämische Relaxationsphase
- Windkesseleffekt an der Aorta
Habe ich was vergessen? Würdest Du es für nötig halten, die Pulmonalarterie mit einzubauen? Viele Grüße --Kalumet. Kommentare? 10:31, 30. Nov 2005 (CET)
Hey Kalumet, super ist es jetzt geworden (und sehr professionell in der Wirkung!). Sachlich sind aus meiner Sicht alle von dir o.g. Punkte sehr gut eingearbeitet. Ich wollte gerade anmerken, dass "wir" Menschenärzte das Herz meist andersrum darstellen, da sehe ich gerade, dass du es offenbar in der Sekunde gespiegelt hast. Eine winzige Kleinigkeit vielleicht noch (wenn es nicht allzu umständlich zu ändern ist...): Beim Menschen läuft aus dem AV-Knoten zunächst ein His-Bündel, das sich dann relativ bald in li. u. re. Tawara-Schenkel teilt, der li. Twara-Schenkel dann wiederum in einen ant. und einen post. Faszikel. Wäre das noch möglich ?? Dann wäre deine Grafik übrigens auch für Erregungsleitungssystem super geeignet. Super-Job !! Gruß, Jürgen --JHeuser 18:41, 30. Nov 2005 (CET)
- Hallo Jürgen, vielen Dank für die Anregung, ich habe mich mal versucht, musste allerdings hinsichtlich des anterioren/posterioren Faszikels einen Kompromiss eingehen, habe daher einen davon ins Septum verlagert, ich denke so geht`s schon. Ein weiteres Problem ist die Lage des His'schen Bündels, bei dessen Lage ich hinsichtlich der Depolarisationsrichtung etwas geschummelt habe (es sollte nach RECHTS basal ziehen, oder?). Bei den Purkinje-Fasern habe ich den Versuch einer halbwegs geordneten Struktur aufgegeben. Dafür sind überm rechten Atrium noch zwei verstärkte Bahnen eingezeichnet, die die internodalen Leitungsbahnen symbolisieren sollen. Wiederum Grüße - Karsten alias Kalumet 23:21, 30. Nov 2005 (CET)
- Klasse so ! Wie das His-Bündel liegt, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Hab hundertmal 'nen Katheter dran platziert und mich in meiner Vorstellung an geläufigen Grafiken wie dieser orientiert, aber wissen tu ich's eigentlich nicht wirklich. Insofern "passt" mir deine Darstellung sehr gut, und letztlich geht's ja eindeutig um eine stilisierte Darstellung... (je länger ich drüber nachdenke, wird's wahrscheinlich eh' so klein sein, dass es bei diesem Maßstab nicht erkennbar wäre) Gruß, Jürgen --JHeuser 07:00, 1. Dez 2005 (CET)
Ich mal wieder
BearbeitenHallo Jürgen! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung mit ner Bitte an dich. Und zwar habe ich gesehen dass du dich sehr um Angiologie verdient gemacht hast. Ich arbeite gerade im Rahmen von Wikipedia:Artikel, die es in allen Wikipedias geben sollte an Blutkreislauf und habe mir gedacht ein kleiner Absatz à la Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (evtl. auch Untersuchungsmethoden) wäre ganz nett. Und da das ja in deine Richtung geht und ich nicht einfach aus Angiologie abschreiben wollte, wollte ich dich hiermit mal ganz lieb bitten da was kleines zu schreiben. Wirklich nicht viel, bloß mal grob umreißen was so alles kaputt gehen kann (ich weiß, das ist ne ganze Menge). Und dann halt auf Angiologie verweisen. Und wenn du dann noch über den Artikel selber drübersehen könntest und hier und da mal feilen würdest, wäre ich dir dankbar bis in alle Ewigkeit. Mit freundlichen Grüßen, Lennert B blablubb 23:53, 30. Nov 2005 (CET)
- Hey Lennert! Mach' ich gerne, spätestens am Wochenende, wenn's dir reicht... Gruß, Jürgen --JHeuser 07:02, 1. Dez 2005 (CET)
- Ja klar, das reicht dicke. Lass dir ruhig Zeit. Danke, Lennert B blablubb 20:09, 1. Dez 2005 (CET)
- So, einen Versuch habe ich mal eingestellt. Er ist sehr knapp geworden (ich finde das aber als schließlich nur kleinen Aspekt des Artikels so richtig, oder ?) und ließe sich natürlich (nahezu beliebig) ausweiten, aber hauptsächlich habe ich versucht, auf die entsprechenden weiterführenden Artikel zu verlinken... Ist übrigens schon sehr schön geworden, "dein" Blutkreislauf ! Gruß, Jürgen --JHeuser 10:20, 4. Dez 2005 (CET)
- Danke, traumhaft. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Wen's dann wirklich interessiert, der soll sich die weiterführenden Artikel zu Gemüte führen. Jetzt werd ich mal versuchen noch ein Bild für die Reptilien zu basteln, und dann ab ins Review damit. Danke nochmal, Lennert B blablubb 13:11, 4. Dez 2005 (CET)
- So, einen Versuch habe ich mal eingestellt. Er ist sehr knapp geworden (ich finde das aber als schließlich nur kleinen Aspekt des Artikels so richtig, oder ?) und ließe sich natürlich (nahezu beliebig) ausweiten, aber hauptsächlich habe ich versucht, auf die entsprechenden weiterführenden Artikel zu verlinken... Ist übrigens schon sehr schön geworden, "dein" Blutkreislauf ! Gruß, Jürgen --JHeuser 10:20, 4. Dez 2005 (CET)
- Ja klar, das reicht dicke. Lass dir ruhig Zeit. Danke, Lennert B blablubb 20:09, 1. Dez 2005 (CET)
Moin Jürgen ! Habe zu den sprachwiss. Fragen auch was vorbereitet und arbeite in den letzten Tagen an der umstrittenen Frage inwieweit Wettereinflüsse belegterweise einen Einfluss haben. Schreibe dazu offline, bzw auf einer Unterseite von meiner Userseite. Dobu hat mir dazu noch was geschickt, mit Muck wollte ich noch Kontakt aufnehmen. Meldest Du Dich, wenn Du Zeit hast ? Den Einleitungssatz find eich OK. Gruss Michael Redecke 19:31, 7. Dez 2005 (CET)
- Moin Michael, am Wochenende finde ich bestimmt Zeit und nächste Woche habe ich sogar Urlaub! Gruß Jürgen --JHeuser 06:49, 8. Dez 2005 (CET)
- irgendwann sollte der artikel auch als kompromiss fertig werden. ein problem ist eben die zeit, kann hauptsächlich nachts konzentriert arbeiten, aber dann gibt es doch widerspruch von meiner regierung. das schneepflugphänomen kannte ich nicht. wirfst du vielleicht mal einen kritischen blick auf Geldrollenbildung ? ist das in der kardiologie eigentlich relevant ? michaelRedecke 14:43, 8. Dez 2005 (CET)
- Ne, hatte ich (zumindest nicht erinnerlich) noch nicht mit zu tun, Gruß von Jürgen --JHeuser 19:48, 10. Dez 2005 (CET)
- irgendwann sollte der artikel auch als kompromiss fertig werden. ein problem ist eben die zeit, kann hauptsächlich nachts konzentriert arbeiten, aber dann gibt es doch widerspruch von meiner regierung. das schneepflugphänomen kannte ich nicht. wirfst du vielleicht mal einen kritischen blick auf Geldrollenbildung ? ist das in der kardiologie eigentlich relevant ? michaelRedecke 14:43, 8. Dez 2005 (CET)
Hallo Jürgen, diesen Artikel habe ich neu eingestellt. Er braucht aber unbedingt noch etwas Substanz. Ich kann natürlich aus verschiedenen Quellen weitere Einzelheiten über (Kontra-)Indikationen oder Nebenwirkungen anführen, aber für Dich ist es vielleicht ein Leichtes, aus Deiner Praxiserfahrung das Wichtigste dazu zu schreiben. Schönes Wochenende! --Hermann Thomas 12:37, 10. Dez 2005 (CET)
- Hallo Hermann, ich ahne, dass du mich bei den Antiarrhythmika am werkeln beobachtet hast und gleich behilflich bist, herzlichen Dank!! Ich werde morgen noch ein wenig zum Verapamil schreiben... Übrigens: das mit den Antiarrhythmika mache ich u.a. für Vorhofflimmern, magst du da bei Gelegenheit auch (noch) mal deine Formulierungskünste dran versuchen...?! Danke nochmal und ebenfalls ein schönes Wochenende, wünscht Jürgen --JHeuser 19:46, 10. Dez 2005 (CET)
- Hey, das war prompte Bedienung, Danke!! --JHeuser 22:14, 10. Dez 2005 (CET)
Animationen
BearbeitenEs ist gnadenlos gut! gruß -- Andreas Werle 17:53, 15. Dez 2005 (CET)
Hast du Lust, dir den Artikel in einer ruhigen Minute mal anzusehen? Gruß --Thomas S. DISKUSSION QS-Mach mit! 18:44, 16. Dez 2005 (CET)
- etwas besser ist's schon, aber vielmehr wüsste ich im Moment auch nicht dazu... Gruß, Jürgen --JHeuser 19:10, 16. Dez 2005 (CET)
- Danke, da liegen ja Welten zwischen den Versionen;-)--Thomas S. DISKUSSION QS-Mach mit! 19:21, 16. Dez 2005 (CET)
- Danke dir! --JHeuser 07:37, 17. Dez 2005 (CET)
- Danke, da liegen ja Welten zwischen den Versionen;-)--Thomas S. DISKUSSION QS-Mach mit! 19:21, 16. Dez 2005 (CET)
Sinusknotensyndrom
BearbeitenHallo JHeuser,
um es nicht ganz öffentlich zu machen und mein erster gestriger Eintrag in die Diskussion zum Sick-Sinus-Syndrom im Orkus verschwunden ist, möchte ich dir an dieser Stelle antworten.
Ich stelle weder deine Freundlichkeit noch den Status als Kardiologen in Frage. Auch meine Antwort und Nachfrage war freundlich gemeint. Schade, wenn es so nicht rübergekommen ist.
Es stimmt, dass mir deine Veränderungen zur Aortenstenose mit großem Zweifel aufgefallen sind. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du diese Aufsplitterung in angeborene, erworbene AOSt. und die HOCM vorgenommen hast. Es wäre leicht gewesen, den schon bestehenden Artikel um die speziellen Dinge bei erworbenen Aortenstenosen zu ergänzen. Jetzt fehlt meiner Meinung nach z. B. die Ross-Operation bei den jüngeren Menschen mit erworbener Aortenstenose. Selbst wenn diese Operation den Patienten nach eingehender Abwägung nur in wenigen spezialisierten Zentren angeboten wird, sollte sie m. M. nach aufgeführt werden. Aber es würde zu weit führen, Inhalte weiter zu diskutieren.
Jetzt ist zu den vielen verschiedenen Artikeln zu Herzklappen (+ Stenosen + Insuffizienzen) auch noch der "Herzklappenfehler" gekommen. Ich bin verwirrt warum das nicht bei der Herzklappe seinen Platz gefunden hat.
Vielleicht hänge ich zu sehr an alten bewährten lexikalischen Einteilungen, in denen man zu einem Stichwort alle Aspekte nacheinander findet. Sicher kann man online ganz viele Stichpunkte nacheinander öffnen - wenn das Netz nicht überlastet ist und meldet "Abbruch wegen Zeitüberschreitung".
Ich wollte dich mit meiner Antwort auf deine Frage um Einverständnis zum redirect nicht kränken aber es geht mir auch um den Inhalt, den ich dargelegt habe. Dass jetzt eine so lange Diskussion draus geworden ist und du dich wohl trotzdem gekränkt fühlst, tut mir Leid. Gruß Ers 17:45, 17. Dez 2005 (CET)
- Hallo Ers! Kein Thema mehr, wenn's nach mir geht. Ich habe deinen obigen Text übrigens auf meine Disk.-seite verschoben, das war hoffentlich in deinem Sinne. Herzklappenfehler hab' ich nur angelegt, weil es in einigen (5 oder 6) Artikel als roter Link auftauchte. Hätte man vielleicht auch bei Herzklappen unterbringen können, aber dann muss man aus anderen Artikeln immer auf Kapitelüberschriften linken. Naja, war jedenfalls keinesfalls dazu gedacht, Verwirrung zu stiften! Zusammengefasst: von meiner Seite ist "alles gut" (und danke für deinen erklärenden Text oben!) Gruß --JHeuser 18:39, 17. Dez 2005 (CET)
Hallo JHeuser! Das kenne ich auch, dass immer wieder "rote" Links angelegt sind ohne dass die Autoren sie mit Inhalt füllen. Ich versuche dann oft, die Links anzupassen damit nicht immer wieder neue Artikel entstehen. Aber ich gebe zu, dass es mühsam und aufwendig ist. Und sowieso bewundere ich den Zeiteinsatz, den du in den letzten Monaten ins Wiki investiert hast. Gruß Ers 19:28, 17. Dez 2005 (CET)
Hallo JHeuser! Kein Problem, ist doch selbstverständlich. Sollte mal Hilfe gebraucht werden, einfach melden. Zu guter Letzt erkläre ich euch beide salomonisch zu Meistern der Herzen ;) MfG JCS 21:17, 17. Dez 2005 (CET)
Zeichensatz
BearbeitenWenn du Probleme mit internationalen Schriftzeichen hast, solltest du dir einen UTF-8/Unicode Zeichensatz installieren, am besten Arial Unicode MS. mfg Uwe
- Danke, mit dem geht's ! Gruß, Jürgen
Wieder mal...
Bearbeiten... möchte ich dich bitten, dir einen Artikel anzusehen, der in der QS überarbeitet wurde. Es geht um Chromosomenanomalien. Ist der fachlich soweit ok? Gruß --23:24, 18. Dez 2005 (CET)
- In der jetzt von euch bereits mächtig überarbeiteten Version ist er m.E. völlig ok! Gruß --JHeuser 07:13, 19. Dez 2005 (CET)
VHF
BearbeitenHerzlichen Glückwunsch zum blauen Punkt. 10:0 Pro-stimmen. Wirklich sehr gut! Ich freue mich mit Dir. Gruß -- Andreas Werle 19:46, 19. Dez 2005 (CET)
- Thx, auch für deine Stimme... Das war mein ERSTER ! Gruß, Jürgen --JHeuser 19:48, 19. Dez 2005 (CET)
Du hattest den Artikel einmal als NPOV bezeichnet. Nun landete er unter den Löschkandidaten. Zwar versuchte ich den Artikel etwas mehr NPOV zu formulieren, aber du kennst die Situation des Artikels und die Diskussionen darüber vielleicht schon etwas länger.Mfranck 09:10, 22. Dez 2005 (CET)
- Hey Martin, danke für den Hinweis. Ein bißchen POV mag ja drin sein (btw: liegt dir viel an den beiden "Indikatoren-Listen", ich verstehe manche der Punkte vielleicht nicht ganz?!), aber das rechtfertigt für mich zumindest keine Löschung! Gruß, Jürgen --JHeuser 20:27, 22. Dez 2005 (CET)
da gibt es unklarheiten was rechtliche folgen von bestimmten therapieempfehlungen sein können. kannst du bei gelegenheit mal drauf gucken, oder weisst du jemanden der da fit ist ? ansonsten ruhige feiertage, falls du welche haben solltest ! michael Redecke 14:24, 23. Dez 2005 (CET)
- Hallo Michael! Habe zwar bis Dienstag Dienst, aber der darf ja auch ruhig sein, wäre dankbar! ad o.g. Artikel: Rainer Zenz, Unscheinbar und RainerSti haben m.E. jetzt eine sinnvolle Formulierung gefunden (du meintest auf der Disk unter "Juristisches", oder ??). Dir auch ruhige Tage und ein schönes 2006! Gruß, Jürgen --JHeuser 15:15, 23. Dez 2005 (CET)
Hallo Jürgen!
Ich wünsche Dir ruhige Dienste. Hast Du dann wenigstens über Silvester frei? Ich arbeite auch immer lieber an Weihnachten, und nicht an Silvester. Dieses Jahr genieße ich den Luxus an beiden Feiertagswochenenden zu Hause zu sein. Dafür hab ich seit Sommer praktisch ohne Unterbrechung gearbeitet. Das Astrozytom ist noch nicht so, wie es sein soll, ich hab auch leider keine verwendbaren Bilder und komme zur Zeit auch an keine ran. Das ändert sich vielleicht im Laufe des kommenden Jahres. Gruß -- Andreas Werle 10:13, 25. Dez 2005 (CET)
Danke der Rückmeldung
BearbeitenHallo Jürgen,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe eine Definition oben eingefügt. Mir war nicht klar, wie man verhindert, dass das Inhaltsverzeichnis ganz oben steht. Nun habe ichs aber gemerkt. Bin noch nicht ganz mit meinem Text zufrieden. Vielleicht geht ja bald noch jemand anders dran oder ich selbst, wenn ich ein bisschen drüber geschlafen habe.
Gruß aus Frankfurt und schönes Neues Jahr! Jörg --Madlener 23:13, 26. Dez 2005 (CET)
Zu pikanten Details...
Bearbeiten...aus meinem früheren Leben: Diesen Satz fand und finde ich nicht ok! Ich könnte ja auch viele Ärzteklischees und - fehler kolportieren, welche jeden Tag in der Bildzeitung abgedruckt werden, aber ich lasse es, denn ich respektiere diesen Beruf! Auch wenn meine Schwester Arzthelferin ist und ich in meiner Zeit beim Jugendrotkreuz, dem Notärzten immer die Rotwein- und Schnapsflaschen verstecken musste, wenn wir Kollonnendienst hatten... Mit äusserst freundlichem Gruss --Juliana da Costa José (Pin Up!) 21:24, 28. Dez 2005 (CET)
- Liebe Cascari. 1) ich habe dir hier geantwortet und mich entschuldigt 2) ich habe keine Details aus meiner Tätigkeit als Arzt verlauten lassen und verstehe deshalb nicht, warum du mich für meinen Job jetzt angreifst 3) ich trinke nur selten Alkohol und hoffe deshalb, dass deine o.g. Bemerkung sich jetzt nicht auf mich bezieht ... mit ebenfalls äußerst freundlichem Gruß --JHeuser 07:14, 29. Dez 2005 (CET)
Ich war gestern im Laufe der Diskussion recht gereizt, da kam Deine Bemerkung gerade "richtig"! Zu Alkohol: Was, Du trinkst keinen...? Das ist aber ungewöhnlich... ;p Nichts für ungut, ich habe damals selbst als kleine Sanitätshelferin mitbekommen, unter was für einen unmenschlichen Stress diese Leute stehen, ich kann gut verstehen, wenn sich manche da im Laufe der Jahre sowohl persönlich wie auch seelisch aufreiben, ich sehe das ja auch an meiner Schwester. Alles auch nur Menschen... Aber was jetzt Fellatio angeht, wäre eine fachlich kompetente Kraft mit Fachwissen von Nöten, denn wir (ein Mädel, ein Schwulenexperte, eine Ex-Prostituierte und ein Tierarzt, ja diese Aufzählung klingt jetzt bizarr ich weiß...) fingen uns an im Kreis zu drehen. Gruss --Juliana da Costa José (Pin Up!) 14:05, 29. Dez 2005 (CET)
- Alles klar und danke für die Erklärung (und es war wirklich nicht negativ gemeint!). Im Moment ist der Artikel ja gesperrt, wie ich eben gemerkt habe, finde aber auch die jetzige Version des strittigen Abschnitts ganz ok, oder?! Herzliche Grüße --JHeuser 21:04, 29. Dez 2005 (CET)
Hallo JHeuser, kannst du dir den Artikel mal kurz angucken. Es scheint Unklarheiten wegen der Quelle zu geben, bzw. ob das Lemma überhaupt korrekt ist. Besten Dank!--Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 21:48, 28. Dez 2005 (CET)
- Hallo Thomas, Lemma kannte ich auch nicht. Hab's aber nachgelesen und den Artikel überarbeitet. Ist zwar kurz geblieben, aber so offenkundig korrekt. Bausteine habe ich deshalb entfernt. Gruß, Jürgen --JHeuser 07:40, 29. Dez 2005 (CET)
- Besten Dank! Auf dich ist immer Verlaß.--Thomas S. DISK. QS-Mach mit! 08:54, 29. Dez 2005 (CET)
Gesundes Neues Jahr
BearbeitenIch wünsche dir einen guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr --Uwe G. ¿⇔? 15:29, 31. Dez 2005 (CET)
- Dem schließe ich mich an. Alles Gute im neuen Jahr. Karsten 16:10, 31. Dez 2005 (CET)
- Ganz herzlichen Dank euch beiden (und auch Hermann, Andreas, Michael, Lennert, Sven, Peter, Donald, Thomas und all' die, die ich hier jetzt auf die Schnelle vergessen habe), nicht nur für die Wünsche, die ich -bevor ich's vergesse- natürlich gleich mal zurückgehen lassen möchte. Nein, ganz besonders auch für das, was ich mit euch und eurer Hilfe in den letzten Monaten hier bei der WP lesen (und "erleben") konnte. Insgesamt gesehen ist die Beschäftigung in der WP sicherlich zur Bereicherung für mich geworden, wobei das ja (aber wem sage ich das ...) durchaus fast pathologische Züge annehmen kann. Ich kann aber von mir sagen, dass mein Interesse ohne euch schon lange deutlich reduziert wäre. Ihr seid mir -vielleicht ohne es zu merken- in den letzten Monaten zu sehr guten Bekannten geworden; ich habe mich immer gefreut, von euch zu lesen und mir schon manchmal Gedanken gemacht, wenn ich ein paar Tage nix gelesen habe. Das war insgesamt sehr angenehm, dafür einfach mal Vielen Dank!! In diesem Sinne: Uwe und Karsten, alle o.g., ich wünsche euch einen guten Rutsch, drücke euch die Daumen bei allem, was ihr vorhabt und freue mich auf ein schönes 2006 mit euch in der unreal world. Herzlichst, Jürgen --JHeuser 16:34, 31. Dez 2005 (CET)
- auch von mir, Michael Redecke 16:55, 31. Dez 2005 (CET)
- Auch ich schließe mich an. Über E-Mail werde ich Dir, Jürgen, noch Weiteres berichten. Es macht mir viel Freude, mit Euch zusammen zu arbeiten. Auch wegen meiner körperlichen Einschränkungen ist mir WP ein wichtiger Ausgleich geworden. Alles Gute! --Hermann Thomas 17:22, 31. Dez 2005 (CET)
- Vielen Dank für die Glückwünsche auf meiner Disku., die gebe ich natürlich gerne zurück und wünsche viel Erfolg und gutes Ergehen im nächsten Jahr. Ich muss sagen, dass die Mitarbeit in der Wikipedia ohne die vielen netten Menschen im FB Medizin vermutlich nicht halb so viel Spaß machen würde, und hoffe in diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit 2006. Alles Gute, Lennert B blablubb 18:00, 31. Dez 2005 (CET)
- Ganz herzlichen Dank euch beiden (und auch Hermann, Andreas, Michael, Lennert, Sven, Peter, Donald, Thomas und all' die, die ich hier jetzt auf die Schnelle vergessen habe), nicht nur für die Wünsche, die ich -bevor ich's vergesse- natürlich gleich mal zurückgehen lassen möchte. Nein, ganz besonders auch für das, was ich mit euch und eurer Hilfe in den letzten Monaten hier bei der WP lesen (und "erleben") konnte. Insgesamt gesehen ist die Beschäftigung in der WP sicherlich zur Bereicherung für mich geworden, wobei das ja (aber wem sage ich das ...) durchaus fast pathologische Züge annehmen kann. Ich kann aber von mir sagen, dass mein Interesse ohne euch schon lange deutlich reduziert wäre. Ihr seid mir -vielleicht ohne es zu merken- in den letzten Monaten zu sehr guten Bekannten geworden; ich habe mich immer gefreut, von euch zu lesen und mir schon manchmal Gedanken gemacht, wenn ich ein paar Tage nix gelesen habe. Das war insgesamt sehr angenehm, dafür einfach mal Vielen Dank!! In diesem Sinne: Uwe und Karsten, alle o.g., ich wünsche euch einen guten Rutsch, drücke euch die Daumen bei allem, was ihr vorhabt und freue mich auf ein schönes 2006 mit euch in der unreal world. Herzlichst, Jürgen --JHeuser 16:34, 31. Dez 2005 (CET)
Hallo JHeuser, nur um dich sicherheitshalber darauf hinzuweisen und weil du an der Diskussion beteiligt warst: sieh bitte einmal da drauf: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Moritz_Hunzinger&diff=12213816&oldid=12213424. Die IP hat eine Begründung auf der Diskuseite des Artikels hinterlassen. Ist das ok für dich? JGalt 08:05, 3. Jan 2006 (CET)
- Hallo JGalt (... ;-) ...), danke für die Nachricht! Zwischenzeitlich ist Artikel nach einigem hin und her ja noch erheblich neutraler geworden, wobei ich die Fakten nicht nachgeprüft habe. In der jetzigen Form finde zumindest ich ihn akzeptabel, danke übrigens für dein "Auge" drauf.... Gruß --JHeuser 11:37, 3. Jan 2006 (CET)
[1] Kannst du das vielleicht machen? Ich habe Sorge, das sonst wieder wer weiß was dabei dabei rauskommt. Happy New Year ! --DoBu 00:28, 4. Jan 2006 (CET)
- ich habe hier mitgelesen, da ich jürgens diskuseite wg erkältung noch "unter wind" habe. also wenn jemand tatsächlich keine bedenken vor den droplets in den diversen täglichen streukegeln hat, dann sollte er bei Erkältung - diskussion ein veto einlegen. ansonsten baue ich das morgen (ähem heute) noch ein um die aufkommende hochspannung auf wenigstens netzspannung herunterzutransformieren. Redecke 01:27, 4. Jan 2006 (CET)
- Würde mich auch erst heute nachmittag damit beschäftigen können, danke also! werde einfach auf der Disk. vorbeischauen (@DoBu: dir auch ein frohes neues Jahr!) --JHeuser 07:00, 4. Jan 2006 (CET)
==Homocystein== Hast Du die Widersprüche zu MI wahrgenommen ? Bin leider mit anderen Artikel + Job völlig gewikistresst um da helfend beitragen zu können. Michael Redecke 13:03, 11. Jan 2006 (CET)
- Ja, hatte auch nur bislang keine Zeit, das genauer zu recherchieren (NORVIT hatte ich nur noch vage im Kopf). Nach Quellenstudium habe ich das beim Myokardinfarkt jetzt hoffentlich etwas korrekter ausgedrückt, danke für den Hinweis (Homocystein muss dann bei Gelegenheit auch noch überarbeitet werden, jaja, die vielen Baustellen hier..., PS: stammt dein Stress vom Vitamin C ???) Gruß, Jürgen --JHeuser 18:38, 11. Jan 2006 (CET)
- nein, hauptsächlich job-stress. zur info: habe eine mail an die musterklinik geschickt. bei erkältung: wie sieht es da aus ? ich gucke da heute abend nochmal rein. gruss von michael Redecke 22:22, 11. Jan 2006 (CET)
Hallo! Hermann sprach mich darauf an , bei den Differentialdiagnosen zur Dorsalgie kommt nun eben die Kardiologie ins Spiel. Da ich davon soviel verstehe, wie die Kuh vom Sonntag, meine Bitte an Dich: Sieh da doch mal drüber und gib, ggf. Deinen Senf noch dazu, halt einfach alles reinbasteln, was aus EDeinem Bereich stammt und mit orthopädischem Ärger verwechselt werden könnte.Und wenn Du schonmal so schön dabei bist, dann sieh Dir doch auch noch den Artikel Lumbago an, im Prinzip ist das das gleiche Problem. Du brauchst mir nicht zu sagen, ich sei unverschämt, das weiß ich selber. ;)--Scuba-limp 07:39, 14. Jan 2006 (CET)
- Hallo Klaus, mach ich gerne, vermutlich irgendwann am Wochenende... Dir ein schönes solches (an die Kuh: morgen ist wieder Sonntag!) Gruß, Jürgen --JHeuser 08:47, 14. Jan 2006 (CET)
Hallo Jürgen! Besten Dank für Deine Hilfe, einen "Kuhig"- schönen Sonntag--Scuba-limp 08:36, 15. Jan 2006 (CET)
Hallo Jürgen! Ich finde, jetzt sieht der Artikel doch ganz manierlich aus. Ich klopfe Dir virtuell auf die Schulter, fein gemacht!--Scuba-limp 14:29, 20. Jan 2006 (CET)
Peace
BearbeitenHallo! Ich hätte da dieses Bild anzubieten. Sonst gibt es leider nix. Ich wünsche ebenfalls einen schönen Abend! Mach's gut, und danke für den Fisch. Grüße Jens --JCS 20:47, 16. Jan 2006 (CET)
Danke fürs Überarbeiten des String-Artikels! Es würde mich freuen, wenn du kurz folgende Diskussion lesen, und mir mal deine Meinung dazu sagen könntest! [2]
Vielen Dank fürs Willkommen und für dein Statement zur Thematik. :) Dante hd 10:02, 21. Jan 2006 (CET)
ICE-Unglück von Eschede
BearbeitenHallöchen! Könntest du mir deine Fragen/Anmerkungen auf der Seite Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel genauer erklären, damit ich dir eine Anwort geben kann. --JPB 20:13, 22. Jan 2006 (CET)
- Hallo JPB! Gerne:
- den Absatz zu den Rettungskräften würde ich entweder weglassen (aber das wäre jetzt bei laufender Disk. wahrscheinlich weniger geschickt) oder wenigstens auf 5-6 Zeilen ausbauen. Vielleicht über die große Bedeutung, die das Unglück auf taktische und strategische Einsatzplanung bei Großschadensereignissen gehabt hat und immer noch hat. Übrigens: den Suizid eines Rettungsassistenten aus Bergen, der in einer der SEG vor Ort war, hat's tatsächlich gegeben (ich kannte ihn und habe über Bekannte davon gehört).
- ich verstehe nicht, warum du am 15. und 22. Jan. Abschnitte der Disk.-Seite einfach gelöscht hast, m.E. hättest du sie kommentieren sollen, aber nicht löschen.
- der allerletzte Satz im Artikel "Die aufgeführten Texte, die hier als Ganzes zu zitieren waren, weil jede Zusammenfassung ihnen nicht gerecht werden würde und keinen enzyklopädischen Wert hätte, steht an Objekten der Gedenkstätte und die Wiedergabe ist durch die Panoramafreiheit zulässig" ist m.E. im Artikel fehl am Platze, da er nicht das Thema, sondern technische WP-Details behandelt. Ich würde ihn wohl auf die Disk.-Seite kopieren.
- Hoffe, das war verständlich?! Gruß --JHeuser 20:34, 22. Jan 2006 (CET)
- Antwort zu 1: Ich habe mal eine Erklärung auf Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel dazu gesetzt: "Dieser Satz ist der Überrest eines ausführicheren Absatzes, der von Benutzer Thoken verändert wurde, da der Inhalt falsch war. Siehe dazu: Diskussion:ICE-Unglück von Eschede Nach Absprache mit Thoken werde ich versuchen diesen Absatz besser zu in den Artikel integrieren oder ihn zu erweitern." und den Absatz im Text ausgeblendet bis es geklärt ist.
- zu 2: Ich habe die Anmerkungen, meistens Unbekannter – also keine Rückfragen möglich, angenommen und sie in den Text integriert. Ich bin hierrüber hinaus gerne bereit einzelne Löschungen zu erklären...
- zu 3 Es lag eine Rechtsfrage zu grunde: Darf man den Text des Eschede-Mahnmals in der Wikipedia abdrucken? (Ich habe diese Frage gestellt und den Text integriert, da ich ihn für wichtig halte nicht nur platt zu berichten sondern auch etwas konkretes beizutragen.) Bei der Diskusion wurde mir gesagt, dass ich den Text zitieren darf, allerdings dazu schreiben sollte warum ich keine Zusammenfassung erstellt habe. Original Disk ist leider schon gelöscht, es gibt aber noch den Text des Benutzers, der mir das vorgeschlagen hatte. Siehe dazu: Sandra Paretti – Absatz von Benutzer:Historiograf Mein Text habe ich von dieser Seite kopiert.
Ich hoffe diese Antworten helfen weiter und verleiten zu einem pro. --JPB 20:50, 22. Jan 2006 (CET)
- Ja, hilft viel weiter (ich glaube, dass ich mich durch das Aufräumen der Disk.-Seite etwas "hinter's Licht geführt" fühlte und würde genau deshalb auch für die Zukunft davon abraten). Den letzten Satz habe ich mir erlaubt, etwas umzustellen, ich hoffe, das ist für dich so ok (den Sinn verstehe ich jetzt). Gruß --JHeuser 22:24, 22. Jan 2006 (CET)
Was ist denn ein Exzert? Ich habe das Wort mal verlinkt und noch mal ABS für den einen Absatz gemacht. Noch eine kleine Anmerkung: Das Leeren von Diskusionsseiten halte ich allerdings für sinnvoll. Man findet aktuelle Diskussion nicht erst nach 200 km Text und alte Dinge, die abgehakt sind, können raus. So habe ich es auf jeden Fall in der wiki-Hilfe gelesen. --JPB 22:45, 22. Jan 2006 (CET)
- Ooops, ja Exzerpt war die Originalformulierung von Benutzer:Historiograf, die hatte ich auf Grund deines Hinweises übernommen. Heißt in etwa "Auszug", aber haste ja selbst schon blau verlinkt. Und zum Thema Disk.-Seite aufräumen: Auf Wikipedia:Diskussionsseiten wird "Aufräumen" grundsätzlich empfohlen, wenn die Seiten "unübersichtlich" geworden sind. Als du aber gelöscht hast, war die Seite gerade mal 2 Bildschirmseiten (bei der 2. Löschung sogar nur 1 Bildschirmseite) lang. Das ist definitiv nicht mit "unübersichtlich" gemeint, und gerade eine vor'm halben Jahr gelaufene Lesenswert-Diskussion könnte schon den einen oder anderen interessieren, wenn der Artikel erneut kandidiert. Gruß --JHeuser 23:13, 22. Jan 2006 (CET)
Du hast recht! Ich gelobe Besserung! Schmutz und Schande über mich! Sonst leere ich auch nur meine Diskussionsseite. PS: Den Absatz von der letzten Kandidatur habe ich nur rausgeworfen, weil jemand da noch mitabstimmen wollte und einen Punkt hinzugefügt hatte, obwohl die Wahl schon seit 6 Monaten vorbei war. Damit es nicht so aussieht als ob ich den contra-Eintrag löschen wollte, werde ich dem Benutzer sagen das eine neue Wahl stattfindet und er da noch einmal seine aktuelle Stimme abgeben kann. Mfg. Schüssi --JPB 23:19, 22. Jan 2006 (CET)
Kanalkrankheiten
BearbeitenHallo Jürgen! Hab ich Dich mit meinem Genörgel geärgert? Ich könnte ggf. auf einer Projektseite mal einen Probeumbau machen und du sagst ob Dir das gefällt. Das Kapitel Genotyp-Phänotyp-Korrelation könnte ich auch für einen weiteren Ausbau übernehmen. Gruß -- Andreas Werle 14:27, 25. Jan 2006 (CET)
- Quatsch, nein! Habe mich gefreut, du warst der erste! (d.h. ehrlich gesagt, wenn ich dich nicht mittlerweile kennen würde, hätte ich wahrscheinlich gedacht "Korinthenkacker", oder ?!.. Ach, ich weiß nich'...) Jedenfalls: da wir ja nun schon das eine oder andere Kennenlernen hatten, war ich ehrlich gesagt schon gespannt, was du anzumerken hast, weil es immer mit viel Überlegung und scharfem Verstand kommt. Du hast ja sicher auch schon gemerkt, dass wir halt ein bisschen verschieden "ticken", das ist aber nur gut so. Schon vor'n paar Tagen hab ich mal bei mir gedacht, ich bin eher "grobmotorisch bodenständig lesenswert" und du "feinsinnig penibel exzellent". Was sich erstens ganz gut ergänzen kann und zweitens sind wir ja noch nicht in dem Alter, wo man sich denn gar nicht mehr zu ändern in der Lage ist. Damit leite ich zu deinem Angebot über: sehr gerne! Ad Gliederung (und darüber müssen wir vielleicht nochmal ausführlicher schreiben): ich hatte deine (und noch zwei andere) Vorschläge durchaus schon gesehen (zwar nicht bei den ruhelosen Beinen, aber woanders), glaube aber, dass ich eine allgemeine "Vorlage" für "Krankheitsartikel" nicht sinnvoll finde. Bei uns zumindest (Kardiologie meine ich) löst sich dieser Ansatz gerade in den letzten 5-10 Jahren immer weiter in Wohlgefallen auf, der "Braunwald" (was unsere "Bibel" ist) findet immer neue Ordnungssysteme, die ich jedesmal mit Staunen bewundere, weil viel Hirnschmalz und Mut zum Umdenken drinsteckt. Nimm' mal das QT-Syndrom: Lange Zeit 2 Erbkrankheiten, dann plötzlich (damals mit dem vorherigen Lemma "Chinidinsynkope") zusätzlich eine UAW, heute mindestens acht eigentlich verschiedene Erbkrankheiten mit ähnlicher Endstrecke plus multiple UAW alle in einen Artikel gepackt ist eigentlich Vergewaltigung. Was ich sagen will: zumindest in meinem Horizont macht es eigentlich nur noch begrenzt Sinn, Klappenfehler wie Rhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz wie Lungenembolie abzuhandeln, und diese Sicht setzt sich "bei uns" eindeutig durch. Insofern würde ich mich freuen, wenn wir zwar irgendwann ähnliche Artikel (alle Tumoren, alle Klappenfehler, alle ...) mal ähnlich oder gleich aufbauen, solange aber noch für jedes Thema/jeden Themenkomplex inhaltsorientierte Individualstrukturen (auch innerlich) zulassen.
- Oh Gott, sollte eigentlich nicht so'ne Bleiwüste werden, jetzt wollte ich eigentlich noch mehr vorschlagen, das mach ich dann mal irgendwann später, ok ?! Nur eins noch: hast du mal "unsere" beiden Portal-Artikel Kardiologie und Neurologie vergleichend gelesen? Ich finde, in den Artikeln steckt einerseits viel von uns beiden, andererseits aber auch viel von den Fächern an und für sich drin, oder ?! Ich hatte schonmal überlegt, die beiden (natürlich noch'n bisschen geputzt...) mit Absicht und mit entsprechendem Kommentar gemeinsam "zur Schau zu stellen". Herzliche Grüße, Jürgen --JHeuser 17:06, 25. Jan 2006 (CET)
Hallo Jürgen!
Ich insistiere auch deshalb auf diesem Schema, weil ich denke, das es bei der Auseinandersetzung mit den Paramedics hilft wenn man sich irgendwie auf ein paar Standards geeinigt hat und sagen kann: "Da schau her wir machen das im Prinzip so und so und Du mußt dich auch dran halten." Das wäre ein großer Vorteil, dann ersparte man sich manche Diskussionen.
Du hast natürlich recht, in den Lehrbüchern steht es mal so und mal so, es gibt da auch keine einheitliche Vorgehensweise: Berger schreibt über die Demenz vom Alzheimer Typ: Medizingeschichtlicher Rückblick, Klinisches Erscheinungsbild und Verlauf, Pathogenese, Epidemiologie, Diagnostische Abklärung und medikamentöse Therapie. Ein Kapitel weiter gehts über die vaskulären Demenzen folgendermaßen: Definition, Epidemiologie, Diagnose, Einteilung, Therapie und Prävention. Da kann ich natürlich nichts ausrichten, auch wenns noch so vernünftig wäre. Vielleicht ergäbe sich ja eine Art Konsens aus der Praxis. Aber wenn wir die Artikel Kardiologie und Neurologie vergleichen, dann seh ich da eher schwarz... Letztlich macht es aber nix, wenns nur Spaß macht. Und Spaß macht es ja.
Also conclusio. Ich setze mich mal die Tage hin und schaue mir an, was Pubmed so bietet in Richtung Long-QT und Genotyp-Phänotyp-Korrelation. Die Ausstellung der beiden Artikel Neurologie und Kardiologie muß ich für die Neurologie noch zurück stellen, da fehlt einfach noch eine Darstellung der Syndrome und Krankheiten, die Kapitel sind bisher ja lediglich Listen. Und dann müßte man kürzen. Das liest doch so kein Mensch! (Genauso ist das mit der Neurologie: es sieht gut aus, aber keiner liest es.) Und wenns keiner liest, dann ist es nicht lesenswert. Das hab ich jedenfalls vor ein paar Tagen anderen Leuten in einem anderen Fall (Elektrostatik) wie nasse Nudeln um die Ohren gehauen. Jetzt muß ich aber Schluß machen. Erzähl mir noch von Deinen anderen Ideen! Gruß -- Andreas Werle 00:22, 27. Jan 2006 (CET)
Hallo, kannst Du mal mit Experten-Augen durch den Artikel gehen? Liebe Grüße --Juliana da Costa José (Pin Up!) 18:25, 1. Feb 2006 (CET)
Hey Juliana, ja, bin durch! Ich hatte den Artikel (wegen deines LW-Vorschlages) heute morgen schonmal angelesen und habe ihn dann eben durchgelesen. Mein ehrlicher Eindruck:
- sehr umfangreich recherchiert und interessant
- super-engagiert geschrieben (an einigen Stellen evtl. ZU engagiert), deshalb
- ganz schön POV (Eltern, die mit Überlegung ein Down-Kind abtreiben, kommen ganz schön "schlecht bei weg", was ich übrigens aus Sicht von engagierten Eltern mit Down-"Kindern" extrem gut nachvollziehen kann)
- zur Mitte und zum Schluss hin sind einige Absätze SEHR mühselig zu lesen
- Literatur (und besonders die im Artikeltext am häufigsten zitierte) scheint sehr Selbsthilfegruppen-orientiert, die Zeitschrift LmDS ist eine Vereinszeitschrift, die wohl nur gegen € 25.- Spende zu beziehen ist.
- wenn ich die Geschichte mit den Leukämien richtig verstanden habe (der Absatz ist wirklich 'ne Herausforderung!), dann könnte es evtl. auch andere Ansichten geben (lies mal PMID 15368546 , oder verstehe ich das nur falsch ?!)
Alles in Einem: ich fühle mich mit den Artikelinhalten zwar sehr solidarisch, entdecke aber spontan auch ganz schön viele (durchaus verständliche) "Mängel" darin, als dass ich ihn jetzt direkt als "lesenswert" auszeichnen würde. Ich halte das übrigens für ein grundsätzliches Problem bei POV-gefährdeten Artikeln mit mehreren Autoren (das hatten wir ja schon bei Abtreibung und du hast es bestimmt öfter noch in "deinen" anderen Portalen). Jetzt habe ich dir wahrscheinlich nicht geholfen, trotzdem liebe Grüße --JHeuser 20:05, 1. Feb 2006 (CET)
Doch, hast Du schon. Ich würde da ja so gerne Dinge auch verbessern, aber traue mich nicht, weil ich keine medizinische Expertin bin und auch (berechtigt) fürchten muß, daß Kritiker mit das gerne aufs Brot schmieren werden und könnten... :( --Juliana da Costa José (Pin Up!) 13:53, 2. Feb 2006 (CET)
- Versteh' ich. Würde dir gern helfen, aber das ist mir aktuell 'ne zu große Baustelle. Denk auch an deinen Stress-Pegel, vielleicht in's Review mit dem Artikel ?! Gruß, Jürgen --JHeuser 20:24, 2. Feb 2006 (CET)
Piloerektive artikel Synergetik-Therapie Kandidose
Bearbeitenmal wieder was für deine allzu glatten nackenhaare gefällig ? die ST ist teilweise etwas unfreiwillig komisch geworden, wenn der hintergrund (krebs) nicht so deprimierend wäre. zur zeit kann man mit der aktuellen version (2.2.06 1:17) allerdings leben.
bei der kandidose gehts eigentlich um den alternativmedizinischen teil, in dem eine atemberaubende diagnostik blähungen pauschal einer kandidose zuordent und die anti-pilz-diät ist - soweit ich informiert bin - so gut wie wirkungslos in diesm zusammenhang. in den nächsten tagen werde ich daher dort den abschnitt neutraler umformulieren. vielleicht interessiert es dich... michael Redecke 01:19, 2. Feb 2006 (CET) PS:..habe gerade gelesen, dass Du den einen artikel schon gelesen hast...
- Ja, mehr als du siehst sogar ( ;-) ). Ad. Kandidose: Hab' ich erstmal überflogen und versucht, mich auf der Disk. zurechtzufinden, aber da braucht man ja Stunden! Erster Eindruck: Der ganze Abschnitt "Alternativmedizin...." gehört schlicht und einfach gelöscht oder auf zwei Sätze gekürzt, wenn man das Review von Lacour et al. gelesen hat... (oder nicht ?!?). --JHeuser 07:08, 2. Feb 2006 (CET)
- ja. aber willst du JEDEN tag nachgucken was da irgendjemand dazu schreibt ??? ufff.
- Ne, um Gottes willen, geht mir genauso!!
- ja. aber willst du JEDEN tag nachgucken was da irgendjemand dazu schreibt ??? ufff.
ganz was anderes: eine holländische userin hat im artikel Arteriosklerose auf unterschiede der beiden begriffe Arteriosklerose oder Atherosklerose hingewiesen, die im Artikel (habe ihn überflogen) synonym benutzt werden. da bist du ja zu hause. ich bräuchte länger das zu checken, meine mich aber auch erinnern zu können dass die beiden begriffe in der tat nicht gleichbedeutend sind. kenne mich aufgrund meiner früheren tätigkeit zwar gut mit bestimmten verkalkungsprozessen beim menschen aus, aber überhaupt nicht bei den gefäss"verkalkungen", um die ich wg der vielen ansichten gerne einen bogen gemacht habe. michael Redecke 14:09, 2. Feb 2006 (CET)
- Ja, ich schau mal.. Gruß! Jürgen --JHeuser 20:26, 2. Feb 2006 (CET)
- Nachdem ich auch einmal etwas zu diesem Artikel beigetragen habe, habe ich kurz einmal wieder hineingeschaut und dieses alternaive bis alternadoofe Zeugs zunächst glatt übersehen. Bitte bremst mich, aber ich bin derzeit bereit, jeden, der das wieder hineingibt, kommentarlos zu sperren! lg, Robodoc 18:11, 19. Feb 2006 (CET)
- kommentarlos sperren ist bei der momentanen Stimmung auf der was ich schon immer mal loswerden wollte-Seite 'ne Super-Idee, dann haste im Frühling wenigstens 'n büschen Zeit für's Eiscafe ... ;-) lg, jürgen JHeuser 18:20, 19. Feb 2006 (CET)
cat: psychische störung oder nicht ? denke nein. gruss michael Redecke 01:26, 11. Feb 2006 (CET) vergass: du siehst das in der history...
Könntest du dir das bitte einmal anschauen? Nicht nur inhaltlich, sondern auch bzgl. der Form, z.B. (!) Struktur der ICD-Tabelle? -- lg, Robodoc 17:45, 19. Feb 2006 (CET)
- inhaltlich 300% besser, formal ist's doch ok, oder (hab den Tabellenkopf nur 1zeilig gemacht, hoffe,das ist auch recht...)?!. PS: du warst ja mächtig aktiv am Wochenende, herzliche Grüße JHeuser 18:35, 19. Feb 2006 (CET)
Magst du evtl. einen Stub anlegen? IMHO als redirect auf "Diagnose" keineswegs geeignet. -- lg, Robodoc 21:38, 22. Feb 2006 (CET)
- Gute Idee, ...Wochenende ?! Gruß JHeuser 07:39, 23. Feb 2006 (CET)
- Habe zwischenzeitig schon einmal versucht, das in der Definition zu trennen. Wemm du aber auch glaubst, dass gesonderte Beiträge sinnvoll sind, umso besser... Immerhin "Diagnoseschlüsel" usw. -- lg. Robodoc 12:10, 23. Feb 2006 (CET)
- Bin auch ins Grübeln gekommen, eigener Artikel Diagnostik würde im Grunde vieles doppeln, oder? MBq hat auch erst vor Kurzem den vorher selbstständigen Artikel redirected (vgl. [3]), ich glaube im Moment könnte ich damit leben, wie's ist... Gruß, Jürgen JHeuser 14:32, 25. Feb 2006 (CET)
- Habe zwischenzeitig schon einmal versucht, das in der Definition zu trennen. Wemm du aber auch glaubst, dass gesonderte Beiträge sinnvoll sind, umso besser... Immerhin "Diagnoseschlüsel" usw. -- lg. Robodoc 12:10, 23. Feb 2006 (CET)
- Um noch einmal darauf zurückzukommen: Meine Überlegung war, dass "Diagnose" und "Diagnostik" im Alltagsleben zumindest des Allgemeinmediziners kaum etwas miteinander zu tun haben. Darf ich das sagen? Stimmt das überhaupt? Vielleicht bin ich auch nur zu penibel... Jetzt einmal vorsichtiger: Das mit den Doppeleinträgen ist andererseits wirklich nicht völlig von der Hand zu weisen -- Robodoc 09:26, 4. Mär 2006 (CET)
WP 1.0
BearbeitenHallo Jürgen. Schau Dir doch mal diese Seite an. Da wird eine Medizin-Redaktion gesucht. Gruß -- Andreas Werle 09:09, 23. Feb 2006 (CET)
- Hab' ich auf der watchlist, die Idee finde ich auch gut. Soll ich dich vorschlagen ;-) ? Ne, im Ernst: meinen Anteil will ich wohl einbringen (ich schaue immer schon mal nach Aa, Ab, Ac...), aber Verlässlichkeit und festumrissene Aufgaben in diesem Umfang kann ich im Moment nicht bieten/übernehmen. Wenn wir alle "Aktiven" aus dem Portal uns zusammentun würden, wär's nett, aber ich glaube, dass Mancher das als "Ablenkung" seiner WP-Interessen ansehen würde. Grüß dich auch! JHeuser 17:14, 23. Feb 2006 (CET)
Nicht ausgeräumte Einwände bei der Abstimmung über den Schuh-Artikel
BearbeitenHallo JHeuser, in deiner ersten Beurteilung des Schuh-Artikels nennst du Gründe für deine Meinung, diesen Artikel nicht lesenswert zu beurteilen. Du siehst sie als bislang nicht ausgeräumt an und nennst sie deshalb als Grund für die erneute negative lesenswert-Bewertung. Und Benutzer:Kenwillams (der übrigens mit seiner Verurteilung des historischen Teils des Artikels fachlich vollkommen daneben liegt) gibt deine Begründung widerum als Basis seines Negativurteils an.
Weil ich den Eindruck habe, dass du gerne meine sachliche Meinung und fachlichen Einwände zu deiner Begründung wissen möchtest, melde ich mich hiermit. Am einfachsten düftte es sein, wenn ich deine aufgeführten Gründe einzeln bespreche:
1. "Er entspricht aber nicht den Standards der WP (Formatierung)"
Es stimmt was du sagst. Doch hat das nichts mit der Beurteilung ob “lesenswert” oder nicht zu tun. Ich könnte zum Beispiel alles in kursiver Schrift verfasst haben und trotzdem bliebe der Artikel inhaltlich gleich, so dass ein abweichendes Urteil m. E. nicht in Ordnung wäre.
2. "und einige zumindest für mich POV-verdächtige Aussagen sind durch Quellen nicht belegt"
Ich glaube von mir behaupten zu können, und Fachleute bestätigen dies auch immer wieder (vgl. die Beurteilung des Schuhmachermeisters bei der aktuellen Abstimmung), dass die Aussagen im Artikel nicht von meiner persönlichen Meinung gefärbt sind, sondern sachlich die Gegebenheiten wiederspiegeln. Ich wüsste auch nicht, auf was du dich mit diesem Vorwurf beziehst (siehe auch den Folgepunkt). Quellen zu den Aussagen kann ich zwar dutzendweise nennen (ich habe etwa 600 verschiedene Werke zum Thema Schuhe gelesen), doch nützt es dir wenig, weil die heute noch erhältliche Fachliteratur im deutschsprachigen Raum nahezu Null ist. Um genau zu sein, sollte man die Ausbildungsbüchlein für den Fachhandel nicht vergessen, doch da findest du nur oberflächlich verschiedene Themen angekratzt. Das einzige zurzeit halbwegs brauchbare Ausbildungsbuch (eigentlich ein Ringbuch) ist das von Max Blattner: Fachbuch - Alles über Schuhe; vom schweizerischen Schuhhändler-Verband (kostet ca. 100 €). Doch werden darin die dich vermutlich interessierenden Punkte nicht behandelt (da geht es eher um Fragen zu verschiedenen Herstellungsweisen und Materialien). Sonst gibt es noch den “Sahm”. Das einzige Lehrbuch für Schuhmacher. Meines Wissens seit 1967 nicht mehr überarbeitet, sondern nur noch neu gedruckt (stammt aus den Nachkriegsjahren). Alles was der Markt heute an Schuhbüchern bietet ist vor allem auf schöne Bildchen ausgelegt, aber nicht auf Sachinformation. Viele der in diesen Büchern stehenden Informationen sind schlicht falsch. Die von mir in der Literaturliste angegebenen Werke sind noch die an Information reichhaltigsten und zuverlässigsten aktuell erhältlichen Bücher. Fachleute (Schuhmacher, Schuhhändler, Industrie) bemängeln den Literaturmangel seit längerem. Es existiert kein einziges aktuelles Nachschlagewerk über Schuhe, wo sich der Fachmann mal eben schlau machen kann, wenn er etwas wissen möchte. Das ist übrigens der Hauptgrund, weshalb ich verschiedenen Schuhlemmas in die Wikipedia stelle - und aktuell an einem Schuh-Lexikon für Profis arbeite. - Dann kann ich meine Aussagen mit meinen eignenen Büchern belegen ;-) Für dich vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang, sind die Erläuterungen zu Schuhcremes und das Wissen hierüber im Schuhhandel, unter folgendem Link: http://www.dailyshoes.de/forum/schuhpflege/934-schuhcreme-und-schuhpflege.html?s=01e08c867dcbf06f7c2fcca172f92c0c - dort vor allem der Text von “Mike”, der mit “Schuhcreme und Schuhpflege - 3. Teil” überschrieben ist. Da ist m. E. gut dargestellt, wieso der Fachhandel sich heutzutage so wenig auskennt. Mit anderen Worten: Es wäre sinnlos meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Das müsste ich quasi jeden dritten Satz machen (weil selbst sog. Fachleute das mehrheitlich nicht wissen und anzweifeln könnten) und noch dazu mit Literatur aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die heutzutage nicht mehr erhältlich ist.
3. "(die Frage mit dem Damenschuh: wenn unter Literatur Werke genannt sind, die im Titel das Wort Herrenschuh tragen, dann kann die einleitende Aussage hinsichtlich Damenschuh nicht belegt, sondern eher als widerlegt gelten)."
Hier scheint ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen: Ich versuche im Artikel den Schuh an sich darzustellen. Dazu eignet sich ein Typus, der seit etwa 200 Jahren verbreitet ist. Damals gab es noch keine Damen- und Herrenschuhe (abgesehen von irgendwelchen Ausnahmen), und wenn, dann unterschieden sich diese nur optisch ein wenig, waren aber ansonsten identisch. Dieser charakteristischen Schuhtyp hat sich nahezu unverändert bis heute gehalten. Wo früher eine Fadennaht war, wird heute größtenteils geklebt. Und wo früher eine Sohle aus Leder war, ist heute eine aus Gummi. Doch hat das den Schuh oder seinen Aufbau nicht grundlegend verändert (Abgesehen davon, dass die qualitative Oberklasse heutiger Schuhe noch exakt so gefertigt wird, wie vor 200 Jahren - da gibt es überhaupt keinen Unterschied.)
Zu den Damenmodellen. Die sind nichts anderes, als anders designete Schuhe. Insofern ist es natürlich (a) gerechtfertigt (b) didaktisch sinnvoll und (c) keinesfalls Ausdruck einer unterrepräsentierten Schuhgattung namens “Damenschuh”, wenn ich die Darstellung anhand des 200 Jahre alten typischen Schuhs vornehme. Dieser Schuhtyp ist heutzutage das, was wir gemeinhin unter einem "Herrenschuh" verstehen. Und so nennen ich ihn auch, damit der Leser eine bessere Vorstellung davon hat. Denn würde ich immer nur das Wort “Schuh” benutzen, vermag der Leser u. U. kein korrektes Bild damit zu assoziieren. Wie in der Vorbemerkung des Artikels erwähnt gibt es kaum Schuhe, die vom grundsätzlichen Aufbau anders sind als eben dieser ursprüngliche Schuhtyp, der heute uns unter dem Begriff "Herrenschuh" geläufig ist. Für den Damenpumps gelten die gleichen Dinge wie für ihn (Den Damenpumps gibt es als sog. Opernpumps mit flacherem Absatz übrigens auch als Herrenschuh. Dieses Modell leitet sich ab von der höfischen Mode des 18. Jahrhunderts und wird auch Escarpin genannt.) Und wenn einer der Kritiker nicht versteht, wieso die Sandale und der Stiefel vom Aufbau her prinzipiell das Gleiche darstellen, dann hat er den Artikel nicht gelesen bzw. nicht verstanden. Beide haben einen Boden und beide einen Schaft. Grundsätzlich ist der Boden der Sandale, wie auch der des Stiefels, aus Laufsohle (eventuell Zwischensohle) und Innensohle aufgebaut. Der Schaft besteht bei der Sandale aus einem (manchmal gefütterten) Schuhoberteil in Form von mehr oder minder breiten Riemen (es gibt auch Sandalen die haben einen schuhähnlicheren Schaft, der nur ein Paar größere Löcher/Ritzen zeigt). Und beim Stiefel sind es halt nicht einzelne Riemen sondern einzelne Schaftteile, die miteinander zu einem zusammenhängenden Stück/Schaft vernäht wurden. Beide Schuhe haben auch eine Verstärkung unsichtbar mitten im Schuhboden eingebaut (sog. Gelenkstück).
Also haben wir es auch bei diesen beiden extrem unterschiedlichen Formen von Schuhen letzten Endes wieder mit dem gleichen charakteristischen Schuh zu tun: Schneiden Sie beim Stiefel das Schaftrohr ab und sie haben wieder den klassischen Herrenschuh, nehmen sie eine Sandale mit Absatz und denken sie sich die Freiräume zwischen den Riemen weg, und sie haben auch hier wieder den gleichen charakteristischen Schuh. Bei Damenschuhen ist es nicht anders: Schneiden Sie den Absatz kürzer und Sie haben genau den gleichen charakteristischen Schuh wieder vor sich, den man heute einen Herrenschuh nennt. - Natürlich gibt es von diesem chrakteristischen Grundbeispiel unzählige Ausnahmen. Denken Sie nur an die momentan so verbreiteten Flip-Flops (Badelatschen): Die haben einen Schuhboden der in der Regel nur aus einem einzigen flachen Stück aufgeschäumten Kunststoff besteht (keine getrennte Laufsohlen- oder Innensohlenschicht, keine Zwischensohle, keine Ausballung). Aber es ist eben eine Ausnahme und an dieser sollte man nicht versuchen den Regelfall zu erklären.
Das erklärt auch die Titel der Bücher. Mein eigenes, beispielsweise, wollte der Verlag mit “Schuhe” und nicht mit “Herrenschuhe” betiteln. Ich habe dagegen protestiert, weil in diesem Schuhbuch nicht auf spezielle Damenmodelle eingegangen wird, was aber ein so allgemeiner Titel vermuten ließe. Sie sehen, es ist tatsächlich nur eine Frage der verwendeten Begrifflichkeiten. Und nicht etwa ein Widerspruch wie von Ihnen vermutet, oder gar ein zu Kurzkommen von Damenschuhen in dem Schuhartikel.
Ich glaube das Problem, das viele Kritiker des Schuhartikels haben, ist einfach eine individuelle Vorstellung von "Schuh", die sie dort vermissen. Es fehlt ihnen einfach der Überblick und Fachwissen. Und wenn dann das Dargestellte sich nicht mit ihrem individuellen Erfahrungshorizont zu decken scheint, wird der Inhalt als unvollständig oder falsch abgetan. Ich denke nur an die großspurigen Vorwürfe von Benutzer:Kenwilliams, der von Schuhgeschichte mit Sicherheit keine nennenswerte Ahnung hat, aber sich erdreistet zu behaupten, das sei eine unvollständige und falsch gewichtete Darstellung. Hätte er den Überblick, würde er solchen Unsinn nicht öffentlich schreiben. Uns offenbar werden auch viele Dinge nicht richtig gelesen, aber verutrteilt: Im Beispiel mit der Schuhgeschichte wirft er mir beispielsweise vor, ich würde die neuzeit zu stark gewichten. Dabei scheint er überlesen zu haben, dass erst mit dem Beginn des 19. Jahrhundersts eine nennenswerte Schuhvielfalt sich entwickelte (selbst die heute als klassisch bezeichneten Modelle stammen zu über 90 Prozent aus dem 19. Jahrhundert; und die Damenmodelle, mit wenigen Ausnahmen, aus dem 20. Jahrhundert). Im Übrigen habe ich einen weiteren Literaturhinweis gegeben, der sich explizit mit Schuhgeschichte auseinandersetzt.
Ich hoffe, dass diese etwas ausführlichere Erklärung (die ich aus Zeitgründen nicht schon früher gegeben habe) zum Verständnis des Schuh-Artikels und seiner guten (!) und lesenswerten (!) Qualität beigetragen hat. Ich halte ihn inhaltlich für richtig und gut. Da gibt es m. E. auch nichts zu rütteln. Verbesserungen sind natürlich immer möglich, haben aber in den meisten Fällen ein Verlängerung des Artikels zur Folge, was ich nicht ratsam finde. Hinsichtlich der Formatierungskritik haben Sie, wie eingangs schon gesagt, vollkommen Recht. Übrigens interessant, wie viele das bemängeln - aber es ist noch keiner auf die Idee gekommen und hat die Fettauszeichnungen einfach mal entfernt.
Viele Grüße --Helge Sternke 14:36, 23. Feb 2006 (CET)
- Lieber Helge (ich bleibe mal beim üblichen und auch von dir eingangs gewählten "du", nicht zuletzt weil ich unsere Positionen nicht weit auseinander sehe und wir m.E. was sehr Ähnliches wollen), für mich hat der sehr ausführliche, sehr aufwändig recherchierte und mit -soweit ich das beurteilen kann- sehr großem Sachverstand geschriebene Artikel nur noch ein Problem: die Fettschrift. Den anderen Punkt [bis gestern stand da ja ... Damenschuhe - streng genommen, müsste es Damenmodelle heißen (da es genau betrachtet keine eigentlichen Damenschuhe gibt)...] hast du m.E. sehr elegant ausgeräumt. Wenn jemand schreibt "Damenschuhe gibt es nicht", dann muss er das nach meinem Geschmack eben mit Quellen belegen, und wenn angegebene Quellen im Titel dann auch noch den Begriff "Herrenschuh" tragen, dann ist das für mich POV. Aber wie gesagt, das hast du jetzt für mich viel nachvollziehbarer geschrieben! Also zur Fettschrift: Du schreibst, du könntest auch den ganzen Artikel kursiv setzen, ich sage: Die Form sollte ansprechend sein und Wikipedia-„Standards“ einhalten. (so steht's in den "Kriterien"). Und WP-Standard ist nun mal: nur das Lemma ist fett. Wenn's nur ein-, zwei- oder dreimal vorkommt, ändere ich sowas. Wenn's viel öfter ist, mache ich es aus zwei Gründen meistens nicht: Einerseits möchte ich den Autor nicht "bevormunden" (er scheint es ja zu bevorzugen), andererseits bin ich hier nicht der Putzsklave (oder freundlicher: ich habe mit meinen eigenen Artikeln genug zu tun).
- Abschließend noch: dass du dir hier trotz der überwältigenden Pro-Stimmen auch (bzw. gerade) in der neuerlichen Abstimmung noch die Mühe machst, auch auf meine Kritik einzugehen, finde ich toll! Herzliche Grüße, Jürgen JHeuser 17:04, 23. Feb 2006 (CET)
- Danke für das Feedback. Na, dann werde ich mal den Artikel "putzen" ... Grüße --Helge Sternke 17:13, 23. Feb 2006 (CET)
Neurologe Medicus of Borg
BearbeitenWollte Dir mitteilen dass seit dem 15.1.06 sich auch ein neurologe bei uns tummelt. heisst Medicus of Borg, aus berlin. ist doch gut zu wissen oder ? michael Redecke 22:13, 23. Feb 2006 (CET)
- Jo, danke, das wusste ich noch nicht. Andreas Werle ist übrigens auch Neurologe. Gruß, Jürgen JHeuser 06:25, 24. Feb 2006 (CET)
Löschen oder ist doch irgendwas verwertbar? -- lg, Robodoc 19:40, 28. Feb 2006 (CET)
bedarf Deines scharfen blickes. lg michael Redecke 01:46, 1. Mär 2006 (CET)
- Hey Michael, Moin! Die Einstellung klang ja etwas URV-verdächtig, hab' aber im Web zumindest nix gefunden. Werde nochmal die letzten Ausgaben der CardioNews checken. Habe es außerdem wenigstens oberflächlich überarbeitet, so ist's etwas besser, oder ? Mittelfristig müsste man sich überlegen, ob das Lemma neben Herzrhythmusstörung überhaupt existieren muss, aber im Moment ergänzen sich die Artikel inhaltlich ganz gut... Gruß, Jürgen JHeuser 07:09, 1. Mär 2006 (CET)
- ich denke er kann so stehen bleiben, ging ja bei deiner knappen zeit enorm fix, ich hätte 10 mal so lange gebraucht und es wäre suboptimal geworden. bei schweißfuß sind noch ein paar stinkige kleinigkeit offen - aber egal. michaelRedecke 12:29, 1. Mär 2006 (CET)
Hallo Jürgen, heute habe ich ein wenig „am Symptom herumkuriert“ - wenn Du es mal nachsehen könntest? Und bei COPD habe ich die Stadieneinteilung aktualisiert. Ich habe lange nichts mehr von mir verlauten lassen, in WP fast nur Kleinigkeiten erledigt - wieder mal aus den Dir bekannten Gründen. Immerhin habe ich hier einen kostenlosen DSL-Anschluss zur Verfügung. Herzliche Grüße von Hermann (ist Klaus auf Tauchstation?) --Hermann Thomas 10:29, 1. Mär 2006 (CET)
- Moin, Hermann. Nur ganz schnell zwischendurch "vonne Arbeit" (Symptom schau ich später mal vorbei, obwohl ich nach deinen Aktionen immer nur beeindruckt bin, wie gut's ist) einen schnellen Gruß und meine besten Wünsche!!!! Ich hatte mir schon (mindestens zweimal in den letzten Wochen) sowas gedacht, wenn ich hin und wieder nach deinen Edits schaue... Drücke die Daumen. Jürgen JHeuser 11:21, 1. Mär 2006 (CET) PS: ja, von Klaus hab' ich auch länger nix gelesen!
Kannst du bitte einmal kontrollieren? -- lg, Robodoc 19:49, 2. Mär 2006 (CET)
- Ich glaube, so ist's ok. Gruß, Jürgen JHeuser 07:08, 3. Mär 2006 (CET)
- PS: jetzt hab' ich wieder eine "ICD-Tabelle" reingetan, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob du sie doof findest, kannst sie natürlich sonst wieder raustun, logisch... liebe Grüße! JHeuser 07:11, 3. Mär 2006 (CET)
- Also um das klarzustelen: Ich finde diese ICD-10-Tabellen nett -- Robodoc 17:03, 4. Mär 2006 (CET)
- Habe auch noch ein wenig mit meiner Beckmesserei rumgemacht und hoffe, es ist so akzeptiert. Frohes Schaffen!--Hermann Thomas 07:52, 3. Mär 2006 (CET)
- always welcome, Beckmesser, weißt du ja! Schönes Wochenende! JHeuser 15:45, 3. Mär 2006 (CET)
Du bist auf dem richtigen Weg, sehr schön bebildert. Die Einleitung beginnt für einen Nichtmediziner vielleicht zu kompliziert, der erste Satz sollte imho der jetzige dritte sein, weil er erklärt was das ist. Ansonsten schon mal mein Favorit. Gruß --Uwe G. ¿⇔? 14:43, 3. Mär 2006 (CET)
- Danke (auch für die typos)! Verstehe, was du meinst (er war auch bis vor kurzem der erste Satz...), so ist es etwas zu sensationsheischend, oder ? war auch so gedacht, ehrlich gesagt, aber das ist halt nicht gerade enzyklopädisch, hast scho' recht Gruß, Jürgen JHeuser 15:45, 3. Mär 2006 (CET)
- @JHeuser: Ich empfinde den Einschub [...]und einer der dringlichsten Notfälle in der Kardiologie und Herzchirurgie, weil sie neben heftigen Schmerzen [...] als streichbar und Satzanfang und -ende als zusammenziehbar, um die Einleitung auf die wesentlichen Merkmale der Aortendissektion zu reduzieren. Desweiter möchte ich empfehlen, das Computertomogramm (präziser) als dieses zu bezeichnen und es am Anfang des Abschnitts Pathologie einzufügen und damit einen Zusammenhang zwischen der CT-Beschriftung und dem Absatz "prozentuale Verteilung" zu erziehlen. Warum nicht selbst? Als unerfahrener IPler bin ich noch nicht in der Artikelgestaltung versiert, möchte "deine Arbeit" begleiten, nicht erschweren. Allet Jute! Daniel
- @Daniel: Hm, im 1. Moment war ich traurig: den Satz mit ..dringlichsten Notfälle ganz streichen ? Er sollte (gestern hatte ich ihn -s.o.- sogar ganz am Anfang stehen) eigentlich sowas wie ein Hingucker sein, Leser zum Weiterlesen motivieren. Aber wahrscheinlich hast du recht, er ist redundant... (ich denke noch drüber nach, vielleicht kann er ins Kapitel Diagnose hüpfen). Zur CT-Grafik: Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob ich Aorta ascendens und descendens irgendwo bildlich erklären sollte, dann suchte ich nach einer "Intrografik", die den leeren Raum rechts des Inhaltsverzeichnisses ein wenig ausfüllt und gleichzeitig ein wenig "Appetizer" ist... Meinst du nicht, das ein CT-Bild bei Pathologie nicht etwas deplatziert wirken könnte? Oder ob ich den Satz mit den Prozentangaben in die Einleitung schreibe?? Ich denk' auch nochmal drüber nach, erstmal jedenfalls vielen Dank! Gruß, Jürgen JHeuser 18:25, 4. Mär 2006 (CET)
- @JHeuser: Der Gedanke Intrografik ist super, diese sollte aber nach meinem Empfinden einfach erfassbar sein und sich mehr auf die Einleitung beziehen. Daher meine Schwierigkeit mit dem Computertomogramm in der Einleitung. Vorschlag: Grafik, die den Rumpf umreißt und die Aorta mit Herz und Gefäßabgängen schematisch auf diesen projiziert. Die einzelnen Abschnitte der Aorta verschiedenfarbig, Herz und Gefäßabgänge grau. Vorteil: Diese Grafik wäre für alle lesbar, eine Wiederholung zu Aorta und bunt ein Appetizer. Da mir deine Grafiken handwerklich anspruchsvoll erscheinen, könnte diese machbar(?) sein. Einfacher: Oder du stellst diesen Appetizer[4] voran und mit vergleichbarer Beschriftung dem CT gegenüber. Grüße, Daniel .:bÄr 17:48, 6. Mär 2006 (CET)
- @Daniel: Hm, im 1. Moment war ich traurig: den Satz mit ..dringlichsten Notfälle ganz streichen ? Er sollte (gestern hatte ich ihn -s.o.- sogar ganz am Anfang stehen) eigentlich sowas wie ein Hingucker sein, Leser zum Weiterlesen motivieren. Aber wahrscheinlich hast du recht, er ist redundant... (ich denke noch drüber nach, vielleicht kann er ins Kapitel Diagnose hüpfen). Zur CT-Grafik: Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob ich Aorta ascendens und descendens irgendwo bildlich erklären sollte, dann suchte ich nach einer "Intrografik", die den leeren Raum rechts des Inhaltsverzeichnisses ein wenig ausfüllt und gleichzeitig ein wenig "Appetizer" ist... Meinst du nicht, das ein CT-Bild bei Pathologie nicht etwas deplatziert wirken könnte? Oder ob ich den Satz mit den Prozentangaben in die Einleitung schreibe?? Ich denk' auch nochmal drüber nach, erstmal jedenfalls vielen Dank! Gruß, Jürgen JHeuser 18:25, 4. Mär 2006 (CET)
- @JHeuser: Ich empfinde den Einschub [...]und einer der dringlichsten Notfälle in der Kardiologie und Herzchirurgie, weil sie neben heftigen Schmerzen [...] als streichbar und Satzanfang und -ende als zusammenziehbar, um die Einleitung auf die wesentlichen Merkmale der Aortendissektion zu reduzieren. Desweiter möchte ich empfehlen, das Computertomogramm (präziser) als dieses zu bezeichnen und es am Anfang des Abschnitts Pathologie einzufügen und damit einen Zusammenhang zwischen der CT-Beschriftung und dem Absatz "prozentuale Verteilung" zu erziehlen. Warum nicht selbst? Als unerfahrener IPler bin ich noch nicht in der Artikelgestaltung versiert, möchte "deine Arbeit" begleiten, nicht erschweren. Allet Jute! Daniel
Ein toller Artikel, von der Illustration her mit das beste, was mir in der WP bisher begegnet ist. Wären meine ganzen lieblosen Lehrbücher nur so ... --Polarlys 22:18, 4. Mär 2006 (CET)
- Ooops, DANKE ! Der Sonntag fängt ja gut an! Gruß, Jürgen JHeuser 08:49, 5. Mär 2006 (CET)
Den bestärkenden Äußerungen möchte ich mich anschließen. Viel Erfolg weiterhin :-) Gruß, Michael Mühlenhardt 12:30, 7. Mär 2006 (CET)
- Auch dir vielen Dank! @Daniel: Habe versucht, deinen Vorschlag umzusetzen, vielleicht magst du nochmal reinschauen. Mir gefällt es für den Artikelanfang so tatsächlich besser, allerdings, und das jetzt @alle: im Moment droht eine gewisse "Bildlastigkeit", oder ?? Nachdem ich die (aber m.E: sehr schönen) CT-Rekonstruktion und das MRT-Bild ins Kapitel Diagnose aufgenommen habe, könnten sich manche an den vielen Bildern stören, oder ? Allerdings kommt ja noch einiges an Text hinzu, insbesondere im Diagnose-Kapitel... Nochmals Danke für die Anregungen ! Gruß Jürgen JHeuser 19:19, 7. Mär 2006 (CET)
- Die Intrografik schaut wesentlich besser aus als erdacht und vorgestellt. Toll. Die Abbildungen im Abschnitt Technische Befunde empfinde ich für das Textverständnis wesentlich, in dieser Anordnung stören sie aber den Textfluß und erschweren damit das Lesen. Du könntest sie, wie im folgenden Abschnitt, rechts anordnen, die beiden CT-Schnitte übereinanderstellen und die Abbildungsbreiten (damit) vereinheitlichen. Durch Fettung der einzelnen Verfahren TEE, CT u.s.w. könnte der Abschnitt strukturierter erscheinen und die Beziehung zwischen Text und Abbildung klarer werden. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Beste Grüße, Daniel .:bÄr 22:15, 7. Mär 2006 (CET)
- Hi Daniel, habe zumindest einen Teil deiner Vorschläge umgesetzt, das Umsetzen der meisten Grafiken und Tabellen nach re. hat tatsächlich den Lesefluss verbessert, finde ich. Bei "Technische Befunde" habe ich zwar die Grafiken nach re. verschoben, aber nicht alle untereinander. Bei einem ersten Versuch fand ich es sehr schwierig, dann die Legenden ansprechend zu gestalten, da kann man noch ein wenig nachdenken... Fettschrift im Fließtext wird ungerne gesehen, und Zwischenüberschriften wollte ich (noch) nicht einfügen. Aber die Struktur ist in diesem Kapitel tatsächlich noch etwas unübersichtlich. Gruß, Jürgen JHeuser 11:19, 12. Mär 2006 (CET)
- Hey Jürgen, in dieser Form stellt sich der Abschnitt Technische Befunde schon sehr ansprechend dar. Detailfragen der Gestaltung kann man, denke ich, zukünftigen Lesergenerationen anvertrauen. Ich werde demnächst seltener hereinschauen können, da mein STEX3 schon in fünf Wochen ist. Du bist schon sehr weit gekommen, weiterhin viele klasse Ideen wünscht dir Daniel. .:bÄr 21:38, 13. Mär 2006 (CET)
- Dann drücke ich dir mal (in 5 Wo.) kräftig beide Daumen !! Hast' schon 'ne Stelle danach ? Gruß & viel Glück, Jürgen JHeuser 06:37, 14. Mär 2006 (CET)
- Hey Jürgen, in dieser Form stellt sich der Abschnitt Technische Befunde schon sehr ansprechend dar. Detailfragen der Gestaltung kann man, denke ich, zukünftigen Lesergenerationen anvertrauen. Ich werde demnächst seltener hereinschauen können, da mein STEX3 schon in fünf Wochen ist. Du bist schon sehr weit gekommen, weiterhin viele klasse Ideen wünscht dir Daniel. .:bÄr 21:38, 13. Mär 2006 (CET)
- Hi Daniel, habe zumindest einen Teil deiner Vorschläge umgesetzt, das Umsetzen der meisten Grafiken und Tabellen nach re. hat tatsächlich den Lesefluss verbessert, finde ich. Bei "Technische Befunde" habe ich zwar die Grafiken nach re. verschoben, aber nicht alle untereinander. Bei einem ersten Versuch fand ich es sehr schwierig, dann die Legenden ansprechend zu gestalten, da kann man noch ein wenig nachdenken... Fettschrift im Fließtext wird ungerne gesehen, und Zwischenüberschriften wollte ich (noch) nicht einfügen. Aber die Struktur ist in diesem Kapitel tatsächlich noch etwas unübersichtlich. Gruß, Jürgen JHeuser 11:19, 12. Mär 2006 (CET)
- Die Intrografik schaut wesentlich besser aus als erdacht und vorgestellt. Toll. Die Abbildungen im Abschnitt Technische Befunde empfinde ich für das Textverständnis wesentlich, in dieser Anordnung stören sie aber den Textfluß und erschweren damit das Lesen. Du könntest sie, wie im folgenden Abschnitt, rechts anordnen, die beiden CT-Schnitte übereinanderstellen und die Abbildungsbreiten (damit) vereinheitlichen. Durch Fettung der einzelnen Verfahren TEE, CT u.s.w. könnte der Abschnitt strukturierter erscheinen und die Beziehung zwischen Text und Abbildung klarer werden. Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Beste Grüße, Daniel .:bÄr 22:15, 7. Mär 2006 (CET)
Als einfacher Allgemeinmediziner möchte ich dich bitten, mal darauf zu schauen. Neben Inhalt und Struktur/"logischem Aufbau": Irgendwie schaffe ich es, viele rote Verweise zu kreieren - was evtl. nur bedeutet, dass es noch viel zu tun gibt... -- Robodoc 09:29, 4. Mär 2006 (CET)
- Stimmt, die "Roten" scheinen irgendwie dein Hobby zu ein. Bei Hämoglobinurie hab' ich 4 oder 5 guten Gewisssens entsorgt, zu den anderen willst du ja wahrscheinlich wirklich noch was schreiben ... ;-) (was bist du fleißig die letzten Wochen !) Gruß JHeuser 18:03, 4. Mär 2006 (CET)
Das nun eine größere Bitte als die der letzten Wochen. Ich finde das ganze sollte einfernt werden, leider wurde der Löschantrag als "ungültig" bewertet. Aufgrund anhaltender Übelkeit schaffe ich eine radikale Umarbeitung derzeit nicht.... Du? -- lg, Robodoc 23:23, 9. Mär 2006 (CET)
- HiHi, ordentliche Schütte Metoclopramid und das klappt schon! Bin momentan durch die Aortendissektion im Schreibwettbewerb ehrlich gesagt ein bisschen absorbiert, aber wenn meine bessere Hälfte mich am Wochenende ein wenig länger am PC toleriert... will's versuchen. Gruß, JHeuser 07:31, 10. Mär 2006 (CET)
- Hi, Peter! Den ersten Teil hab' ich 'n bißchen geputzt, jetzt ist mir auch unwohl. An den letzten Absatz musst du bitte nochmal ran... (mach's kurz!). Gruß, Jürgen JHeuser 16:11, 12. Mär 2006 (CET)
- Hallo Jürgen, ich bin recht neu hier und möchte Dir schnell Hallo sagen. Bist Du auch ein Humanmediziner? Ich habe angefangen, ein paar medizinische Artikel zu verfassen bzw. manche zu verändern. Wenn Du Zeit hast, kannst Du sie ja mal überfliegen und evtl. korrigieren (Siehe meine Benutzerseite). Ich muß noch sehr viel von Dir lernen. Echt beeindruckend Deine Artikel. Bei "Überlkeit" habe ich es nicht geschafft, altes Vorgängerzeug komplett zu überprüfen/löschen, wie der alte Link, danke, daß Du ihn gelöscht hast. Wie lange brauchst Du für so einen Artikel, wie Aortendissektion? Ich habe bis jetzt nur 10-30 Minuten für einen Artikel investiert. Vielleicht muß man sich viel mehr Zeit nehmen, vielleicht wird man effizienter mit der Zeit. Danke&Grüße --MedBud 17:12, 12. Mär 2006 (CET)
- Hi, Peter! Den ersten Teil hab' ich 'n bißchen geputzt, jetzt ist mir auch unwohl. An den letzten Absatz musst du bitte nochmal ran... (mach's kurz!). Gruß, Jürgen JHeuser 16:11, 12. Mär 2006 (CET)
Slobodan Milošević und das Rifa
Bearbeitenbei milosevic soll das Rifampicin bei seinem infarkt eine rolle gespielt haben (ev als ein eigener versuch sich in russland behandeln zu lassen). hast du infos zur kardiotoxischen wirkung ? wenn ja könnte man das - mit aller vorsicht - in den milosevic-artikel vielleicht erwähnen. gruss michael Redecke 13:33, 13. Mär 2006 (CET) PS: es wechselwirkt durch die enzyminduktion wohl mit Kalziumantagonisten, z.b. Nifedipin. Redecke 13:38, 13. Mär 2006 (CET)
- Ja, gilt als einer der stärksten Induktoren des Cyt P450, führt dadurch zur sehr schnellen Metabolisierung von einigen Betablockern (Metoprolol, carvedilol, nebivolol, nicht aber Bisoprolol) und Nifedipin (und ich glaube auch Marcumar und Digitalis) sowie noch einigen weiteren Med. ("Pille" glaub' ich auch). Hatte noch nix davon gehört, es aber eben nochmal in der Netzeitung nachgelesen, du hast recht! Zumindest hat ein Toxikologe im Januar Spuren von Rifa in Milošević' Blut gefunden. Sind aber alles noch ziemliche Spekulationen, wie's klingt. Gruß, Jürgen JHeuser 19:53, 13. Mär 2006 (CET)
- ich gebs mal weiter auf die disku von milosevic, da wird es wohl nützlich sein. michael Redecke 20:07, 13. Mär 2006 (CET)
Ist sicher die Frage wie man Hämolyse definiert, im weiteren Sinne ist es vermehrter Ery-Abbau und der findet statt. Ich habe übrigens keine Angaben zu Haptoglobin gefunden, ausdenken will ich sie mir auch nicht. LDH ist nach einer arbeit ebenfalls erhöht. Ich habe den Artikel jetzt weitestgehend fertig, vielleicht kannst du noch mal rüberschauen, von anderen habe ich leider bislang kein feedback. Danke --Uwe G. ¿⇔? 14:52, 15. Mär 2006 (CET)
- Paar kleine Verschlimmbesserungen hab' ich noch angebracht, inhaltlich kann ich definitiv nix beisteuern (wie auch, der A. macht auf mich einen sehr aktuellen, kompetenten Eindruck!). Wär's nicht vielleicht wirklich 'ne Idee, ein Foto von einer Katzen-Transfusion zu bringen (allerdings sagt unser Paul, dass er sowas unappetitlich findet ...)? Gruß, Jürgen JHeuser 19:29, 15. Mär 2006 (CET)
Danke
BearbeitenHallo JHeuser, herzlichen Dank für Deine Zustimmung bei meiner Admin-Wahl. Viele Grüße °ڊ° Alexander 13:20, 16. Mär 2006 (CET)
ohne worte, Redecke 19:56, 18. Mär 2006 (CET)
- Ich schmeiß mich wech (am besten sind Jürgen "Silberschopf" Heuser und Heuserreden = jemand solange verbal penetrieren, bis man ihm seinen Willen aufzwängen kann (meist Lehrer)), aber was ist denn mit dem LA passiert, auf der LK-Seite taucht er irgendwie garnicht auf (ich wasche meine Hände in ...). Apropos, was ist mit Redecke ??? Schönes Wochenende noch! JHeuser 20:08, 18. Mär 2006 (CET)
- nix iss. red-ecke oder reh-decke fällt mir dazu ein. mein bruder ist vielleicht mal wp-kandidat als autor, meine firma muss erst noch wachsen bis sie vielleicht mal relevant wird. tja. Redecke 20:17, 18. Mär 2006 (CET)
- Lk-seite ist der 18.3., weiter unten. schönen sonntag auch dir. michael Redecke 20:20, 18. Mär 2006 (CET)
- nix iss. red-ecke oder reh-decke fällt mir dazu ein. mein bruder ist vielleicht mal wp-kandidat als autor, meine firma muss erst noch wachsen bis sie vielleicht mal relevant wird. tja. Redecke 20:17, 18. Mär 2006 (CET)
Hallo Jürgen, ich habe heute nach Anregung von anderen Mitarbeitern eine Begriffserklärungsseite eingerichtet. Bei der zuvor abgelaufenen Diskussion wurde eine Einsatzstrategie im Rettungswesen namens "Hit and Run" erwähnt, oder habe es vielleicht falsch verstanden. Ich kenne eine solches Vorgehen im Rettungswesen nicht und kann es mir auch unter einer solchen Bezeichnung nicht vorstellen, aber das will ja noch nicht viel heißen. Kannst du etwas dazu sagen oder bei der eventuell doch angebrachte Einrichtung eines solchen Lemmas mit beitragen? Gruß -- Muck 20:12, 20. Mär 2006 (CET)
Merci
BearbeitenDanke für deine präzisierten Zahlenangaben bei Zwerchfell, ich mich wollte die letzte Wettbewerbswoche noch ein bisschen im original research umschauen, das hast du mir nun zum teil abgenommen. --Uwe G. ¿⇔? 22:56, 22. Mär 2006 (CET)
- sehr gerne, ich hatte eigentlich gehofft, noch etwas mehr zur Atemmechanik zu finden, aber man kann IMHO guten Gewissens sagen, dass dein Artikel dazu jetzt den aktuellen Stand darstellt, da gibt's einfach nix zu präzisieren. Außerdem muss ich sagen, das dieser Schreibwettbewerb (ist ja "mein erster", ich war anfangs etwas skeptisch) tatsächlich Spaß macht. Und zwar der Aspekt, dass man über längere Zeit "hautnäher" mitbekommt, woran die Anderen gerade schreiben. Ich habe überlegt, ob wir nicht einen "Medizin-internen" Mini-Review aufziehen wollen, in den jeder max. einen Artikel für 4-8 Wochen einstellen kann, den dann die anderen sozusagen begleiten. --JHeuser 07:15, 23. Mär 2006 (CET)
Könntest du einmal dazu Stellung nehmen? -- Robodoc
- Die Disk. ist mittlerweile (war wohl'n ergussreicher Tag heute, was ?!) etwas zerrissen.. Habe meinen Senf auf der "Doppellemma-Seite" dazugegeben. Gruß, Jürgen JHeuser 18:00, 23. Mär 2006 (CET)
neuer artikel: Pulmonalklappe und Transposition (Medizin)
Bearbeitenklingen noch holprig. Redecke 14:40, 24. Mär 2006 (CET)
- Hi Michael! Pulmonalklappe wäre m.E. tatsächlich (Vorschlag aus der QS) am besten redir--> Herzklappe, den hab' ich mal entsprechend vorbereitet. Das andere schau ich mir später an, geh' gleich erstmal frühstücken und Einkaufen... Schönes Wochenende! Gruß, Jürgen JHeuser 10:34, 25. Mär 2006 (CET)
- Und Transposition der großen Arterien gibt's schon unter richtigem lemma und wesentlich besser --> SLA gestellt. Gruß, Jürgen JHeuser 13:50, 25. Mär 2006 (CET)
tja, tga hatte ich trotz suche nicht gefunden. michael Redecke 14:29, 25. Mär 2006 (CET)
Hallo Jürgen, als ich den Artikel seinerzeit zu den KLA gestellt habe, wurde nach Bildern geschrieen. Könntest du da evtl. etwas beisteuern? Ich hab keine Ahnung wo du praktizierst, aber macht ihr BSG oder so was? (Konkret gewünscht waren Fotos von frischem Blut (sowohl O2-reich als auch O2-arm (Venös/Arteriell)) und Plasma, ein Zentrifugenbild von Blut mit getrennten Phasen). Da wäre ich dir ewig dankbar. Gruß, Lennert B blablubb 22:40, 27. Mär 2006 (CEST) P.S.: Die Aortendissektion find ich großartig.
- Hi Lennert, will's gerne nächste Woche versuchen (diese Wo. Urlaub !), wobei die Unterschiede arteriell/venös fotografisch vermutlich 'ne Herausforderung werden, mal sehen... Gruß, Jürgen JHeuser 12:14, 28. Mär 2006 (CEST)
KUNO
BearbeitenWäre KUNO auf dem Stand einer Spendenaktion geblieben hätte ich auch kein Wort darüber verloren. Aber wie im Artikel schon vermerkt, seit Dezember 2005 besteht die Zusage das es gebaut wird, und die ersten Voruntersuchungen laufen bereits. Wie du richtig bemerkt hast, für eine Spendenaktion ist kein Artikel notwendig, aber für die Klinik, die mit großer Wahrscheinlichkeit in 2 Jahren in Betrieb geht ist ein Artikel gerechtfertigt. Vielleicht kein eigenständiger, aber der Überartikel Universitätsklinik Regensburg existiert (noch) nicht.MfG --Frantisek 15:37, 28. Mär 2006 (CEST)
- Ja, kann ich nachvollziehen (zumal es ja wirklich im Artikel völlig korrekt steht)! Gruß JHeuser 15:39, 28. Mär 2006 (CEST)
Ich bin beeindruckt, was du immer noch an Ortho-Fehlern in dem Artikel findest... --sjøhest 19:57, 31. Mär 2006 (CEST)
- Hihi, Danke dir! Bin aktuell gerade "Schreibwettbewerb"-geschult, da wird man fast zum Deutschlehrer ... (hatte schon befürchtet, dass ich euch damit etwas auf den Geist gehe, aber der Artikel hat's grüne L wirklich verdient, deshalb will ich möglichst allen Klippen aus dem Weg gehen). Gruß, Jürgen JHeuser 23:02, 31. Mär 2006 (CEST)
Reanimation
BearbeitenHallo JHeuser,
Nachdem sich in der Diskussion um die Reanimationsrichtlinien doch eine Mehrheit für ERC-2005 abzeichnet, habe ich mit der Überarbeitung angefangen, im Moment noch auf meiner Benutzerseite [5]. Ich habe dabei erst mal die komplizierte Struktur mit den vielen Überschriften vereinfacht und eine allgemeinere Einleitung geschrieben. Mein Anliegen wäre, den Artikel von dem stichpunktartigem How-to mehr in Richtung Beschreibung zu bringen, dabei sowohl Laien als auch Maßnahmen durch den RD einschließen und auch andere Aspekte (Ethik, Recht, Patientenverfügung?) mit reinzunehmen. Den Abschnitt Basismaßnahmen hab ich mal in erster Fassung so geschrieben, wie ich mir das vorstelle..
Vielleicht willst du als Kardiologe, Notarzt und an der Richtlinien-Diskussion Beteiligter mal drüberschauen und ein paar Worte dazu sagen?
Gruß, --Andante 19:51, 1. Apr 2006 (CEST)
- Hi, Andante! Deinen Vorschlag finde ich soweit sehr gut, gefällt mir ausnehmend gut! Habe beim Lesen ein paar Kleinigkeiten geändert, hoffe, das ist ok für dich. Wenn die paar noch ausstehenden Kapitel genauso werden, kannste den Artikel m.E. gleich bei lesenswert oder gar exzellent nominieren, echt sehr gut formuliert, schön zu lesen. Kompliment! Ach, nich' böse sein wegen der vielen "entlinkten" Jahreszahlen, das hatte ich bei Kardiologie auch schon mal gemacht und bin dafür ziemlich zerrissen worden, deshalb hab ich hier mal entfernt... JHeuser 10:16, 2. Apr 2006 (CEST)
- Holla, du hast dir ja gleich richtig Arbeit gemacht und alles einmal überarbeitet, wie ich sehe, danke dafür. Selbstverständlich ist das ok, trotz Benutzerseite (gerne auch weiterhin *g*). Den Geschichtsteil hatte ich mit copy&paste aus dem Artikel übernommen, den wollte ich weitgehend übernehmen, prinzipiell bin ich auch kein Freund verlinkter Jahreszahlen. Ich werde den Artikel noch komplettieren, bevor ich die Version einstelle, ich "freue" mich schon auf die Diskussionen, wenn ich mit so einem stark geänderten Artikel komme ;-) Danke fürs Anschauen und Kommentieren, Gruß --Andante 10:51, 2. Apr 2006 (CEST)
- Jo, an Letzteres habe ich auch schon gedacht, werde den Artikel mit Interesse beobachten. Gruß JHeuser 10:57, 2. Apr 2006 (CEST)
- Holla, du hast dir ja gleich richtig Arbeit gemacht und alles einmal überarbeitet, wie ich sehe, danke dafür. Selbstverständlich ist das ok, trotz Benutzerseite (gerne auch weiterhin *g*). Den Geschichtsteil hatte ich mit copy&paste aus dem Artikel übernommen, den wollte ich weitgehend übernehmen, prinzipiell bin ich auch kein Freund verlinkter Jahreszahlen. Ich werde den Artikel noch komplettieren, bevor ich die Version einstelle, ich "freue" mich schon auf die Diskussionen, wenn ich mit so einem stark geänderten Artikel komme ;-) Danke fürs Anschauen und Kommentieren, Gruß --Andante 10:51, 2. Apr 2006 (CEST)
Hallo jürgen ! ich habe den artikel unter beobachtung (gucke aber nicht hin wenn sich was ändert), und habe mich über die themen Magnetophosphene (habe mal gejobbt wo der "kern spinnt" wenn du das verstehst, und mich selbst da rein gelegt um zu gucken wie es in mir aussieht und was die patienten da an krach und enge erleben...) sowie transkranielle magnetstimulation TMS eingemischt. aufgrund der kommerziellen einflüsse und der laienhaften herangehensweise im artikel magnetfeldtherapie habe ich schon vor langem beschlossen die seite nicht mehr anzusehen und ignoriere sie. ich habe im augenblick kaum lust auf die streitigkeiten mit leuten die magnetmatratzen oder magnetische halsketten verkaufen wollen, auch wenn der eine oder andere tatsächlich der menschheit gutes antun will und guten glaubens seinen lieferanten eher glaubt als neutralen untersuchern. aber es macht soviel arbeit. wenn da jetzt inzwischen ein seriöser artikel draus geworden sein sollte würde ich wieder reingucken wollen. allerdings vermute ich dass es viel literaturstudiums bedarf um aktuellste erkenntnisse einzubauen. ein sehr komplexes thema. ich kann zur zeit höchstens eine stunde hier arbeiten. baisewei: nettes foto von dir, ich gucke mal ob es auch eines von mir gibt für meine seite. bin übrigens 49, am 19.4. werde ich 50, also etwa gleiches alter. ich glaube ich bin dicker als du, jetzt 91 kg bei 185. gruss michael Redecke 21:06, 6. Apr 2006 (CEST)
- ein bild ist jetzt auch da, an einem meiner lieblingsorte: nicht weit von der see, am strand in st peter-ording. Redecke 21:30, 6. Apr 2006 (CEST)
- Auch nettes Foto, aber irgendwie hatte ich mir das von deiner Schreibe schon gedacht. Übrigens: bist kaum "dicker" (... nur etwas kürzer ;-) ...) und knapp 5 Monate älter. Irgendwann die Tage formuliere ich den o.g. Artikel ein wenig um, dann wär's nett, wenn du nochmal drüberliest... Gruß&schönes Wochenende! Jürgen JHeuser 06:16, 7. Apr 2006 (CEST)
- ok. Redecke 12:03, 7. Apr 2006 (CEST)
- das thema ist doch so komplex, dass ich dich bitten würde ein paar tage zu warten. auf meiner unterseite wollte ich vor einigen monaten eine alternative fassung vorbereiten. aus zeitmangel ist das liegengeblieben. auf der diskussionsseite liste ich jetzt mal ca 50 links auf die ich für relevant halte zum thema, sie werden in den nächsten 2 tagen reintröüfeln aus einer linkliste. schätze dass ich am sonntag durch sein dürfte. ausserdem müsste man noch bei der engl wp vorbeischauen. die unterseite heisst:
- ok. Redecke 12:03, 7. Apr 2006 (CEST)
- Auch nettes Foto, aber irgendwie hatte ich mir das von deiner Schreibe schon gedacht. Übrigens: bist kaum "dicker" (... nur etwas kürzer ;-) ...) und knapp 5 Monate älter. Irgendwann die Tage formuliere ich den o.g. Artikel ein wenig um, dann wär's nett, wenn du nochmal drüberliest... Gruß&schönes Wochenende! Jürgen JHeuser 06:16, 7. Apr 2006 (CEST)
gruss michael Redecke 13:15, 7. Apr 2006 (CEST)
Löschantrag komplexe PTBS
BearbeitenWikipedia mögen wir sehr, sind angetan von der Idee, das Wissen aller auf diese Weise verfügbar zu machen. Aber wirklich nur das Wissen, nicht Ahnungen, Meinungen, Ideologien und was man sonst noch alles hier findet. Wir mögen es besonders, wenn man einem Artikel die souveräne und profunde Kenntnis der Autoren ebenso anmerkt wie ihre Erfahrung und durchaus auch ihren Humor. Also schätzen wir es sehr, wenn alle Autoren sich auf das beschränken, was sie wirklich wissen. Oder anders:
Ich habe versucht, unter allen Löschern und Sperrern Denjenigen herauszufinden, dem ich es zutraue, über Euer Verhalten bezüglich dieser Seite zu reflektieren. Ich hoffe, ich habe den Richtigen gefunden.
-- The Rain Man 01:27, 9. Apr 2006 (CEST)
- Hallo, Rain Man: Ich danke dir erstmal, dass du meine Beiträge zu deinem Artikel Chronifizierte Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung nicht persönlich genommen hast (sonst hättest du mir hier wohl nicht geschrieben, vermute ich), das sind sie nämlich auch nicht! Im Gegenteil hat mir dein Text mit den vielen Literaturangaben und gerade auch mit den Bildern sehr imponiert! Er ist nur meines Erachtens nicht für eine Enzyklopädie geeignet, weil er viel zu viel "Herzblut" und persönliches Engagement erkennen lässt, was durch die beeindruckenden Bilder (zumal sie überwiegend gestellt zu sein scheinen) wesentlich verstärkt wird. Das ist (meine Meinung !) ein exzellentes journalistisches Essay, welches den Leser "bewegen" will und ihn auch bewegt. Aber kein Lexikon-Artikel! So, das ist meine Meinung, aber die ist für mein Löschvotum nicht relevant, weil man dann in der WP getrost einige tausend Artikel löschen könnte, außerdem ist mein persönlicher Geschmack über Lexikon-Artikel nicht maßgebend. Gelöscht werden sollte der Artikel m.E., weil wir nicht für jede(s) Störung/Krankheit/Phänomen noch mehrere Unterartikel halten und pflegen sollten. Vielleicht darf ich es dir an einem Beispiel erklären: "Akutes Vorhofflimmern" und "chronisches Vorhofflimmern" haben völlig verschiedene Bedeutungen und Konsequenzen, sogar verschiedene ICD-Schlüssel, trotzdem gehören beide möglichst bei Vorhofflimmern abgehandelt, damit erstens der Leser sie auch findet, zweitens sich die Inhalte nicht widersprechen, drittens die Pflege und Aktualisierung der Artikel nicht unnötig erschwert ist usw. Das ist mein Löschgrund und dazu stehe ich. Ich habe übrigens die Kollegen im Portal:Psychologie gebeten, diese Sichtweise und den Löschantrag aus fachkundiger Sicht zu prüfen, vielleicht sehen die es ja anders. Aber wenn nicht, Rain Man: Nimm's nicht persönlich, keiner will dir als engagiertem Autor hier Böses. Gruß JHeuser 07:57, 9. Apr 2006 (CEST)
Hallo JHeuser!
Bei der ganzen Sache bin ich bisher nicht dazu gekommen, dir zu antworten. Dank dir für die Begründung, du hast verständliche Argumente. Mittlerweile bin ich der Auffassung, es sollte zwei Wikipedias geben; eine für Leute mit deinen Vorstellungen einer Enzyklopädie und eine für Inklusionisten und Eventualisten. Aber vor dem Schreiben des Artikels hier wusste ich leider nichts von diesen verschiedenen Grundströmungen. Sonst wäre mir so manche Arbeit erspart geblieben. Jedenfalls beste Grüsse aus München - und frohe Ostern! - The Rain Man 09:51, 17. Apr 2006 (CEST)
- Hallo Rain Man (übrigens: gestern lief im FS mal wieder der Film, muss immer an Dustin denken, wenn ich deinen Nick lese), das hast du sehr nett ausgedrückt, finde ich! Wobei schon auch die Mischung manchmal sehr interessant ist und letztlich weiterbringt, auch wenn's ganz schön an den Nerven zehren kann... Beste Grüße zurück und auch dir Frohe Ostern ! Jürgen JHeuser 11:13, 17. Apr 2006 (CEST)
Lesbarkeit von Kategorien
BearbeitenHallo JHeuser! Ich habe in Kategorien einige Veränderungen vorgenommen, die den Artikel verständlicher machen sollen, insbesondere die Einleitung (in der - glaube ich - kein spezielles Fachwort mehr vorkommen dürfte). Kannst Du - wenn Du Zeit und Lust hast - es Dir mal anschauen, ob es eine Verbesserung darstellt? Viele Grüße -- Victor Eremita 17:58, 11. Apr 2006 (CEST)
- Done ... so gefällt mir "dein" Artikel ausgesprochen gut, Kompliment! Gruß, Jürgen JHeuser 06:41, 12. Apr 2006 (CEST)
Quelkhorn
BearbeitenMoin wo sind wir Nachbarn, Wilhelmshausen, Surheide, Quelkhorn, Fischerhude, Ottersberg, Kreis Verden oder Oberneuland. der Begriff ist weit zu fassen. Jakob Mitzlaff 08:54, 13. Apr 2006 (CEST)
- Moin, Jakob! es ist Osterholz-Scharmbeck; bei euch fahren wir manchmal auf dem Weg nach HH durch, wenn ich mich recht entsinne! JHeuser 13:37, 13. Apr 2006 (CEST)
- das ist ja eine sehr große NachbarschaftJakob Mitzlaff 20:02, 14. Apr 2006 (CEST)
Moin Jürgen, ich weiß gar net so recht, wo anfangen, da im Artikel einige Sachen noch nicht stehen, die ich für sehr wesentlich halte
- sorry, ich hätte dir sagen sollen, dass ich allerhöchstens ein Drittel "fertig" habe, eher ein Fünftel, fürchte ich... JHeuser
- Kompensationsmechanismen: Wie sieht die Kontraktilität im Krankheitsverlauf aus? Wäre das Zeichnen eines Diagramms möglich (bei Hunden üblicher Verlauf: Kompensation bis zu FS-Werten um 65%, dann Abfall derselben je nach Schweregrad der Dekompensation. Wie sieht es mit dem Druckgradienten aus (da könnte ich mir was Ähnliches vorsetllen), ab welchem Druck entwickelt sich ein Lungenödem?
(Sinus)tachykardie, Verlust der respiratorischen Arrhythmie, Frequenzerhöhung (ein deutliches Zeichen für eine Herzerkrankung bei einem Hund ist sein regelmäßiger Herzschlag), gibt's das auch bei Menschen?
Remodeling, dessen Hemmung nehmen etliche Vetreter von Pharmafirmen bei uns derzeit als Verkaufsargument für ihre ACE-Hemmer bei MV-Insuffizienzen
- @Kontraktilität: "bricht" erst spät ein, genaue Angaben unbekannt (beim Menschen vermutlich aus methodischen Gründen nicht erhebbar), insofern: die sehr schöne Grafik wäre doch ideal für das "MI bei Tieren..."-Kapitel, oder? btw: LV-Druck und Lungenvenendruck haben scheinbar versch. Skalen, sonst könnte letzterer kaum höher werden als LV-Druck, oder?
- @Vasodilatatoren: in der Akutwirkung unbestritten, für die chron. Therapie gerade sehr in die Kritik geraten (bringen bei AI garnix, tendenziell sogar Verschlechterung..., bei MI in der Langzeittherapie kontrovers)
- @Frequenzvariabilität: gibt's bei uns auch, bei Herzinsuffizienz und KHK mit erhöhtem Risiko für rhythmogene Komplikationen korreliert, bei MI meines Wissens unerforscht. JHeuser
- Gefahr von Jetbedingten Vorhofrupturen? (Nicht so wesentlich, eher neugierhalber)
- Therapie: in der Vet.-med. sind AV-Klappeninsuffizienzen klassische ACE-Hemmer/Diuretikumspatienten (neuerdings auch Pimobendan), gibt's das nicht in der Humanmedizin? Zur Zeit liest sich der Artikel, als würdet Ihr immer gleich die Messer wetzen. Ist die Erfolgsquote beim chirurgischen Vorgehen aktuell? (bei Hunden überleben -nach optimistischen Schätzungen- 50% den Eingriff, von 8 Jahren ganz zu schweigen...)(schon wieder eine Neugier-Frage, ach...)
- @Vorhofruptur: Hihi, nie gehört! (ist schon witzig, wie man durch "fachübergreifende" Zusammenarbeit hier von Dingen hört, über die im eigenen "Dunstkreis" nie gesprochen wird...). Ich vermute mal, das gibt's beim Menschen nicht??!!
- @Chirurgie: fällt mir als Kardiologe (bei uns ja was ganz anderes als der Kardiochirurg) schwer, das so zu schreiben: eine rekonstruierbare schwere MI gehört wahrscheinlich frühzeitig operiert, symptomatische sowieso und asymptomatische wahrscheinlich früher als bisher geglaubt (diese Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch, bezieht sich aber nicht auf den Klappenersatz) JHeuser
Nur so was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Ich wünsche Dir einen schönen Ostermontagmorgen, hoffe, die Fragen waren nicht zu blöd. Viele Grüße Karsten 00:45, 17. Apr 2006 (CEST)
- Nee, spannend! Ich danke dir schonmal für's Interesse, als Nächstes will ich heute morgen die Pathophysiologie fertigbekommen... Dir auch noch'n schönen Ostermontag! Jürgen, JHeuser 08:05, 17. Apr 2006 (CEST)
Kannst Du bitte kurz darüberlesen (letzte Absätze) und medizinische Argumente zufügen, damit der Streit ein bißchen abkühlt? Hardcore-Abtreibungsgegner und -befürworter fetzen sich da um die Wette. Ich habe den Artikel vor geraumer Zeit sperren lassen, da immer versucht wurde POV mit Gewalt reinzudrücken. Vielleicht kannst Du auch etwas zur Bebilderung sagen. Benutzer:Asterix57 will unbedingt ein Foto eines schon recht weit entwickelten Embryos hineinsetzen. Ich zweifle aber an seinen Angaben, daß dieser wirklich so alt sein soll wie er angibt (um die 7.-9. S.-woche). Ich hatte selbst einmal vor Jahren einen (allerdings natürlichen) Abort in der 9. Woche, meine Ärztin zeigte mir andere Bilder vom Stadium des Embryonen. Auch von Freundinnen, die medizinisch abtrieben, habe ich da andere Infos. Ich will da aber meine eigenen Erfahrungen da nicht hineinsetzen, da ich ja doch Laiin bin und bleibe und die Diskussion da nicht noch mehr aufheizen will. Gruß --Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 19:24, 20. Apr 2006 (CEST)
- Hey Juliana! Tolle Disk.! mein erster Eindruck: wenn ein Artikel von so vielen WP'lern für lesenswert gehalten wurde und dabei immer wieder die besondere Schwierigkeit des NPOV-Erhalts hervorgehoben wurde, dann kann man ihn gar nicht früh genug und lange genug sperren, sobald eine derart aufgeregte Disk. darum geführt wird (u.a. von Benutzern, die scheinbar nur diesen Artikel im Sinn haben ... oder für jeden Artikel 'ne eigene Puppe, wer weiß). Das mit dem Bild kann ich aus eigener Erfahrung nicht kommentieren (du weißt ja, ich bin Spezialist für 'ne gute Etage höher), scheint aber nach z.B. diesen Bildern halbwegs korrekt zu sein. Allerdings zeigt auch gerade der Vgl. mit diesen Bildern, wie schnell man mit Fotos POV pushen kann, oder ?? Ich schreibe mal 2 Sätze auf die Disk. dort, solange schon mal meine Anerkennung für dein Engagement, liebe Grüße, Jürgen JHeuser 20:26, 20. Apr 2006 (CEST)
Adminkandidatur - läuft hier
BearbeitenIch habe gerade auf die Seite Wikipedia:Administratoren geguckt und habe gesehen, daß Du noch keiner bist. Wärst Du bereit, Dich als Kandidaten aufstellen zu lassen? Gruß --Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 20:53, 20. Apr 2006 (CEST)
- Ooooops, das haut mich jetzt wirklich um! Erstmal bin ich völlig von den Socken, dass du diese Frage stellst, das jedenfalls ist sehr nett und dafür Danke! Und dann muss ich mich mal ein bisschen sortieren und darüber nachdenken, hat ja mindestens seine zwei Seiten, diese Angelegenheit... herzlichen Gruß, Jürgen JHeuser 21:07, 20. Apr 2006 (CEST)
Yo würd mich freuen- und denke ich wäre da nicht alleine! :) Gruß --Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 21:09, 20. Apr 2006 (CEST)
Und ich wäre auch dafür - wenn Du´s zeitlich verkraften kannst. Viele Grüße, mal wieder aus dem Krankenhaus (mit DSL-Anschluss :). --Hermann Thomas 05:31, 21. Apr 2006 (CEST)
- Moin Hermann (& Danke auch dir), Sch...-Weckzeiten in der Krankenanstalt, was?! Ich denke an dich, gute Besserung! JHeuser 07:18, 21. Apr 2006 (CEST)
Vorab: Herzlichen Glückwunsch zum Schreibwettbewerb! Später mehr... --Hermann Thomas 17:00, 22. Apr 2006 (CEST)
- Danke! der Artikel hatte ja auch die beste Typo-Patrol! JHeuser
Na wird ja immer besser! :) Herzlichste Glückwünsche auch von mir! Beeil Dich mit Kandidatur-Überlegen! Ganz liebe Grüße --Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 17:09, 22. Apr 2006 (CEST)
- Wenn du wüsstest, wie's bei mir deswegen klickert ... ;) Ich schreib' morgen früh dazu etwas ausführlicher, ok?! herzliche Grüße, Jürgen JHeuser 17:25, 22. Apr 2006 (CEST)
Auch von mir Glückwunsch zum Schreibwettbewerb und für eine Adminkandidatur deinerseits wär ich auf jeden Fall auch. Liebe Grüße, Lennert B blablubb 11:36, 23. Apr 2006 (CEST) P.S.: Klappt das noch mit nem Bild vom Blutabnehmen, sonst steck ich den langsam zum grünen Punkt. Ich kann den Artikel nicht mehr sehen ;).
- @Lennert: Ich versuch's morgen, versprochen!
- @Juliana: Kurzfassung: Ja, nochmals danke für's fragen.
- Langfassung (ich versuch's nicht allzu lang zu machen, aber du solltest auf Grund des Folgenden einfach selbst entscheiden können, ob du den Vorschlag machen willst): Nachgedacht habe ich über die "Admin-Frage" schon öfter, anfangs war es irgendwie nebulös und aus irgendwelchen Gründen (vermutlich der oft zitierte "Sheriffstern-Nimbus") wünschenswert. Vor ein paar Monaten ist der Gedanke dann zunächst in den Hintergrund getreten, nachdem ich ein bisschen mehr von dem "rauhen Klima" mitbekam, der einem gelegentlich um die Ohren weht, wenn man anfängt, sich für bestimmte Dinge mitverantwortlich zu fühlen. Da war's eigentlich attraktiver, sich bedeckt im Hintergrund halten und jederzeit auf andere Hobbys ausweichen zu können (nicht zuletzt die bevorstehende Mopped-Saison vor Augen ...). Und jetzt ist's (eigentlich erst seit einigen Wochen) so, dass ich tendenziell einen Anflug von schlechtem Gewissen spüre, Anderen quasi die unangenehmen Arbeiten zu überlassen. Und genau in dem Augenblick fragst du. Mein Hauptproblem: einerseits bin ich durchaus bereit, etwas mehr "Verantwortung" zu übernehmen, andererseits ist mein Zeitkontingent eben beschränkt. Ich bin (beruflich bedingt) meist nur frühmorgens 'ne Stunde und abends 1-2 Stunden dabei. Da werde ich nicht allzuviel an zusätzlichen Aufgaben übernehmen können. Andererseits finde ich es persönlich (jetzt unabhängig von meiner Person) ganz wünschenswert, wenn möglichst viele zuverlässige Benutzer sich die Arbeiten aufteilen, auch wenn sie nicht den ganzen Tag am PC verbringen können. Und das immerhin will ich guten Gewissens garantieren: Unfug würde ich mit den erweiterten Rechten nicht anstellen.
- So, wenn du nach diesen Sätzen bei deiner Frage bleibst, dann gerne (nach deiner letzten Anmerkung bei den Kandidaturen Thölking, Histo... Ich frage mich, wer als nächstes dran ist...! *lach* hätte das ja eine gewisse Situationskomik, oder?). Wenn du's für nicht so'ne gute Idee hälst, wäre das für mich nachvollziehbar und ok! Liebe Grüße, Jürgen JHeuser 13:47, 23. Apr 2006 (CEST)
Ja wunderbar! :) Ich werde jetzt ersteinmal einen Vorstellungstext schreiben, den Dir zur Kontrolllesung vorschlagen- und wenn Dieser die Abnahme besteht stelle ich ihn raus. Einverstanden? Ich habe übrigens gerade ein paar Ergänzungen bei Stabile Seitenlage gemacht, auch bei Notruf sehe ich da noch Ergänzungsbedarf. Wundere mich dass die 5 W - Fragen gar nicht vorkommen! Ich weiß nicht, ich hab das in Bayern noch so gelernt ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Gruß --Benutzer:Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 14:07, 23. Apr 2006 (CEST)
Vorstellungstext
BearbeitenLiebe WPler, nach so einigen kontroversen Kandidaturen der letzten Zeit wollte ich gerne einen Benutzer als Admin vorschlagen, welcher unter die Kategorie "wie bitte der ist es noch nicht?" fällt: Den Kardiologen, und Notfallmediziner JHeuser. JHeuser, seit August 2005 bei uns unterwegs, ist einer der wichtigsten Mitarbeiter um medizinischen Artikelraum, unabdingbar im Portal:Medizin und immer hilfsbereit und hochkompetent, wenn es um Fragen und Sorgen geht, nicht nur fachlich, WP-bezogen sondern auch, über den Tellerrand in andere Bereiche hinaus, persönlich und menschlich. Ich fühle mich im Gedanken daran, daß JHeuser die erweiterten Benutzerrechte erhalten würde, sehr wohl und auch sehr aufgehoben. Einen Mißbrauch der "Knöpfe" halte ich für undenkbar, im Gegenteil, sie würden seine bisher erstklassige fachliche und menschliche Arbeit noch verbessern und erweitern, da er, (gerade auch aus seiner Erfahrung als Palliativmediziner heraus), mit seiner beruhigenden und stets auf hohe Neutralität bedachten, sehr sorgfältigen Art viele Benutzer, welche mit anderen temperamentvolleren Administratoren vielleicht nicht so gut zurechtkommen, einen sehr positiven und ausgleichenden Einfluß haben könnte.
Seine Benutzerbeiträge sind hier einzusehen.
Seine Zustimmung hier nachzulesen.
Ich hoffe meine Argumente für diesen Kandidaten haben Euch überzeugt und ihr stimmt mit Benutzer:Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 14:44, 23. Apr 2006 (CEST)
Pro. Mit freundlichem Gruß --- Ausgestellt. Auf gehts, in die Schlacht! Alles Gute! :) --Benutzer:Juliana da Costa José -> Le Boulevard! 15:29, 23. Apr 2006 (CEST)
- Sorry, wollte nur einem Freund "schnell mal" das WLAN gangbar machen (wie üblich dann 3 Std. gebraucht), deshalb erst jetzt: Danke für die netten Worte, ich fürchte mir fehlen selbige im Moment. Liebe Grüße, danke, Jürgen JHeuser 18:36, 23. Apr 2006 (CEST)
- viel erfolg, glaube aber das das sowieso eine formsache ist. wer sollte gegen dich sein ? michael Redecke 20:42, 23. Apr 2006 (CEST)
- Hatte Dir heute morgen schon meine Stimme zuteil werden lassen - stellte dann aber am Datum fest, dass ich für deine Kandidatur noch nicht stimmberechtigt war, musste ich also wieder entfernen - aber Du schaffst das ja auch ohne meine Stimme, mehr als souverän.(LOL). --SVL 20:09, 5. Mai 2006 (CEST)
Infektionen bei Brustkrebs
BearbeitenHAllo Jürgen JHeuser. Was ist aus den Infektionen bei Brustkrebs geworden. Ich habe verschiedene Vorschläge gemacht. Aber jetzt äußert sich keiner mehr?
Ich hoffe ihr seid keine Opfer der Vogelgrippe geworden. Tschüss!
- Hallo ... (ich weiß nur deine IP 80.135.142.49), ich fände die reine Info (ohne die Spekulationen, ganz nüchtern nur das was sicher erwiesen ist) unverändert immer noch am besten im Brustkrebs-Artikel unter Brustkrebs#Ursachen und Risikofaktoren aufgehoben. Übrigens: auf Diskussionsseiten (auch bei den Löschkandidaten) unterschreiben hier (fast) alle mit vier Tilden (~~~~), das erzeugt die "Unterschrift mit Datum/Uhrzeit", die du bestimmt schon gesehen hast. Noch leichter wird die Kommunikation, wenn du Lust hättest, dich hier anzumelden, dann kannst du mit deinem "Nickname" jederzeit unterschreiben und auch angesprochen werden. Gruß, Jürgen JHeuser 20:53, 23. Apr 2006 (CEST)
Deine Illustrationen bei Aortendissektion
BearbeitenHallo Jürgen! Ich habe mir eben deinen (sehr guten!) Artikel über die Aortendissektion durchgelesen. Dabei sind mir die Illustrationen aufgefallen, die du lt. Commons-Angaben selbst gemacht hast. (z. B. Bild:AoDissect_Scheme.png oder Bild:AoDissect_Schema_01a.png) Ich finde die Bilder klasse, und würde selbst auch gerne solche Zeichnungen herstellen - kannst du mir vielleicht ein Paar Tipps geben? Oder gibt es da evtl ein Buch/Tutorial o.ä.? Vielen Dank schonmal :-) --King 18:46, 23. Apr 2006 (CEST)
- Hey Felix, danke! Die Grafiken habe ich mit Adobe Photoshop Elements erstellt und das war für mich als Laie ehrlich gesagt der "Durchbruch". Ansonsten habe ich einfach (ohne sonstige Anleitung) "trial & error" exerziert. Vielleicht kannst du mit folgenden Hinweisen noch was anfangen: Sehr nützlich ist natürlich eine Vorlage, die du verändern kannst (immer schneller und meist professioneller wirkend), da haben mir die Commons schon manchmal geholfen (im Bereich Medizin besonders Grays Anatomy). Die Bilder immer möglichst groß anlegen, dann fallen Ungenauigkeiten verkleinert nachher viel weniger auf. Sehr geeignet finde ich die verschiedenen Werkzeuge zum "Verwischen" und zum "Füllen mit Farbverläufen", hinterlassen nach einigem Probieren oft gute Wirkung. Jedes gute Zwischenstadium speichern (!) und für den nächsten Arbeitsschritt 'ne neue Ebene anlegen (oft verschlimmbessert man was, so ist's am einfachsten wieder raus). Erst ganz zum Schluss als PNG abspeichern, die Arbeitsversionen immer im proprietären Format (bei Photoshop ist das .PSD). Tja und wie gesagt, letztlich einfach probieren. Photoshop Elements gab's übrigens oftmals "für umso", z.B. bei Strato bei Einrichtung eines Hosting-Paketes, das haben relativ viele Leute verfügbar. Hoffe, das hilft etwas weiter. Wenn du konkrete Fragen zu einzelnen Problemen hast, kannste gerne einen Entwurf mal mailen (meine WP-Mail ist offen), manchmal dauert's nur ein bisschen bei mir. Gruß, Jürgen
- Das ging ja schnell :) Danke für die Tipps! Einiges ist mir schon bekannt gewesen, da ich mich in Photoshop in puncto Fotobearbeitung eigentlich recht gut auskenne. Was ich halt gar nicht kann, ist das Zeichnen "ohne Vorlage", also auf eine leere Arbeitsfläche. Aber deine Tipps helfen mir da schon mal weiter (auch wenn ich im Moment kein konkretes Vorhaben habe). Vielleicht kannst du mir mal die .psd-Dateien der beiden genannten Bilder mailen? Das wäre klasse! Dann kann ich damit deine Arbeitsschritte nachvollziehen. Eie Frage hätte ich noch: Welche Werkzeuge verwendest du in Photoshop um die gekrümmten Linien (z. B. die Aortawände) zu machen - und das auch noch parallel? Das klingt alles so einfach, aber ich bin da schon des Öfteren verzweifelt... Nochmal Danke! Gruß, felix --King 19:59, 23. Apr 2006 (CEST)
- Oh, dann hab' ich ja ein paar schöne Eulen nach Athen verfrachtet, sorry! Von den angesprochenen Grafiken habe ich leider die PSD nicht mehr (diesen Aha-Effekt hat erst Benutzer:Phrood im Review bei mir erzeugt, der sich übrigens mit Grafik sehr gut auszukennen scheint), ich könnte dir höchstens die PSD von Bild:AoDissekt_scheme_StanfordB.png schicken. Die von dir angesprochenen Bilder habe ich mit einer einzigen handgezeichneten gekrümmten Linie begonnen (zig mal korrigiert natürlich!), die ich dann markiert, kopiert und einfach seitlich verschoben mehrmals wieder "gepastet" habe. Den "Rohzustand" könnte ich dir höchstens noch als JPG schicken, aber wahrscheinlich kannste es dir vorstellen. Ich hab' dir 'ne Mail geschickt, damit ich zum Versand der Anlagen ggf. deine Mailadresse habe, falls du an den genannten Dateien interessiert bist. Gruß, Jürgen JHeuser 20:19, 23. Apr 2006 (CEST)
- Das ging ja schnell :) Danke für die Tipps! Einiges ist mir schon bekannt gewesen, da ich mich in Photoshop in puncto Fotobearbeitung eigentlich recht gut auskenne. Was ich halt gar nicht kann, ist das Zeichnen "ohne Vorlage", also auf eine leere Arbeitsfläche. Aber deine Tipps helfen mir da schon mal weiter (auch wenn ich im Moment kein konkretes Vorhaben habe). Vielleicht kannst du mir mal die .psd-Dateien der beiden genannten Bilder mailen? Das wäre klasse! Dann kann ich damit deine Arbeitsschritte nachvollziehen. Eie Frage hätte ich noch: Welche Werkzeuge verwendest du in Photoshop um die gekrümmten Linien (z. B. die Aortawände) zu machen - und das auch noch parallel? Das klingt alles so einfach, aber ich bin da schon des Öfteren verzweifelt... Nochmal Danke! Gruß, felix --King 19:59, 23. Apr 2006 (CEST)
Ein echter Notfall. Bitte prüfen, ob erhaltenswert, Lemma dürfte auf jeden Fall falsch sein. Gruß --Thomas S.Postkastl 21:30, 24. Apr 2006 (CEST)
- Scheint so falsch nicht zu sein (siehe hier), auch wenn ich davon noch nie gehört habe. Werde mich dem morgen früh noch etwas widmen, ok?! Gruß zurück (Thx übrigens), Jürgen JHeuser 21:49, 24. Apr 2006 (CEST)
- Ich hab kurzerhand mal ein bisschen rumdilletiert, lustigerweise kam dann schnell ein zweiter, der mitgemacht hat. :-) Rein statistisch gesehen wäre der Artikel also wohl in ein paar Tagen lesenswert :-))) --King 22:33, 24. Apr 2006 (CEST)
- klasse, da kann ich ja in Ruhe mein Morgen-Käffchen trinken ... Der "Zweite" war übrigens Michael (Hi Michael!), mit dem würden wir sogar im Herbst ein paar Punkte im Schreibwettbewerb kassieren ;-) Gruß JHeuser 06:47, 25. Apr 2006 (CEST)
- Ich hab kurzerhand mal ein bisschen rumdilletiert, lustigerweise kam dann schnell ein zweiter, der mitgemacht hat. :-) Rein statistisch gesehen wäre der Artikel also wohl in ein paar Tagen lesenswert :-))) --King 22:33, 24. Apr 2006 (CEST)
Gratulation & Review
BearbeitenHallo Jürgen, darf ich dir doppelt gratulieren? -zur Aortendissektion und schon mal zum Admin (da spar ich mir einen Eintrag :-)
Ich wollte dir noch kurz mitteilen, dass ich den Hodgkin ins Review gestellt habe, um zu schauen, was die Allgemeinheit noch dazu zu sagen hat.. Danke für die Korrekturen nochmal und auf weitere gute Zusammenarbeit!
Gruß, -Andante 17:29, 26. Apr 2006 (CEST)
- Hallo Jürgen, auch meinen Glückwunsch zur Aortendissektion, der sollte eigentlich noch eine Klasse höher eingeordnet werden. Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende wünscht der Karschten 21:51, 29. Apr 2006 (CEST)
- Hallo Karsten! Dir auch 'n schönes (Rest-)WE, hier bei uns ist es so richtiges Aprilwetter... Dafür hatten wir bis eben sehr netten Wochenend-Besuch, mit denen gestern abend auch unser erstes Spargelessen dies Jahr (das ist hier in der Gegend Kult). btw: Hermann hat unsere MI heute morgen kandidieren lassen... Gruß, Jürgen 16:16, 30. Apr 2006 (CEST)
Leukozyt
BearbeitenHallo, da du in der Bildbeschreibung einen Fehler gefunden hast und den Artikel ansonsten aber lesenswert findest, wäre es schön, wenn du den Fehler als Fachmann behebst und deine Stimme änderst. Dann kann man den Artikel (positiv) abarbeiten :) Marcus Cyron Bücherbörse 14:19, 27. Apr 2006 (CEST)
- Hallo Marcus, na klar wär das schön! Ich versuche schon seit Montag, das mit meinem onkologisch/hämatologischen Kollegen zu klären, für die Beurteilung von Knochenmarksausstrichen bin ich nämlich kein Fachmann (auf keinen Fall genug, um einfach aus dem Bauch heraus die Bildunterschrift zu ändern ...). Trotzdem danke für den Hinweis. Sowas passiert ja leider gelegentlich, wenn die eigentlichen Artikelschreiber denselben und die Lesenswert-Disk. aktuell nicht verfolgen ... Hatte schon vor Tagen auch auf der Artikel-Disk. eine entsprechende Frage gestellt, kümmert sich nur scheinbar gegenwärtig niemand drum. Gruß, Jürgen JHeuser 17:08, 27. Apr 2006 (CEST)
- Achso. Ich dachte, du wüßtest, was zu machen sei. Für mich saind das alles böhmische Dörfer ;) Marcus Cyron Bücherbörse 17:48, 27. Apr 2006 (CEST)
Bernie
BearbeitenHallo Jürgen, die Hunderter-Grenze bei den Zustimmungen ist überschritten - meine herzlichsten Glückwünsche. Obwohl Du noch nicht offiziell Admin bist, bitte ich Dich mal um Hilfe: Irgendein Anonymus hat für den Artikel über Bernard Cornfeld, den ich abseits von Medizinthemen „just for fun“ verfasst habe, einen Löschantrag gestellt. Ich wurde seinerzeit auch von einem IOS-Vetreter besucht, war aber clever genug, ihm meine Ersparnisse nicht zu überlassen. Sag doch auf der Diskussionsseite zum Löschantrag Deine ehrliche Meinung - ich würde mich freuen, wenn sie behalten lauten würde und meine Arbeit (fast zwei Stunden) nicht umsonst gewesen wäre. Ein schönes verlängertes Wochenende wünscht Dir Hermann. --Hermann Thomas 09:51, 29. Apr 2006 (CEST)
Danke!--Hermann Thomas 10:14, 29. Apr 2006 (CEST)
- (Bearbeitungskonflikt...) Moin Hermann. Na klar, das mache ich sogar sehr gerne, weil diese Entscheidung nun wirklich leicht fällt und der Artikel auch noch sehr schön ist! btw: ich trage mich mit dem Gedanken, Mitralklappeninsuffizienz als "lesenswert" vorzuschlagen, könntest du mal in Ruhe (und auch ehrlich!) deine Meinung dazu sagen?! Wir gehen jetzt erstmal einkaufen & frühstücken, am Wochenende kommen Freunde aus Hannover zu Besuch, da werde ich seltener am PC hocken... Dir auch ein schönes WE & Gruß, Jürgen JHeuser 10:16, 29. Apr 2006 (CEST)
Na klar, der Artikel ist auf jeden Fall lesenswert! Ich habe noch ein wenig am Text gefummelt. Wer hat die schönen Bilder beigesteuert? --Hermann Thomas 09:52, 30. Apr 2006 (CEST)
Jetzt habe ich nach einigem Nachdenken "lesenswert" angemeldet! --Hermann Thomas 11:43, 30. Apr 2006 (CEST)
- Danke, das war nett. Die "Standbilder" vom Mensch sind von mir, die "Tierbilder" und die Animation von Karsten. Grüße aus dem „Aprilwetter-Norden“ JHeuser 15:21, 30. Apr 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, in der Hoffnung das du noch online bist: Mir ist da ne kleine Unklarheit aufgefallen: ganz oben steht ist in der Medizin die Bezeichnung für einen beim Menschen häufigen, und unten gibt's dann den Absatz Mitralinsuffizienz bei Tieren. Vielleicht könnte man die Einleitung eindeutiger machen. Mehr hab ich noch net gelesen, mach ich heut abend, sieht aber vielversprechend aus. Lennert B d·c·b 16:38, 30. Apr 2006 (CEST)
- Danke für den Hinweis, ich hab die Einleitung etwas umformuliert. Dieser von dir beobachtete Umstand betrifft derzeit einige Artikel, ähnlich erging es mir bei Vorhofflimmern: wenn man (was ja meines Wissens in der WP einmalig ist einen ganz besonderen Reiz bzw. Mehrwert "unserer" Artikel darstellt) Human- und Tiermedizin in einem Artikel behandelt, dann sind derzeit die Vet.-Kapitel oft "hintendran" gehängt und die ´chronologisch frühen Kapitel beziehen sich oft noch recht exklusiv auf die humanmed. Verhältnisse. Ich weiß auch noch nicht, wie man das gut ändern/verbessern kann, weil man ja auch nicht ständig "... beim Menschen ..." schreiben will. Augenblicklich kann ich noch ganz gut damit leben, wie's ist, aber ich wollte auch schon mal Uwe und Karsten fragen, wie die das finden. Für den Leser jedenfalls ist's glaub' ich ok wie's im Moment ist, denn die meisten werden nach humanmediz. Infos suchen und sich über die veterinären Zusatzinfos am Ende freuen. Glaub ich zumindest. Gruß, Jürgen JHeuser 16:52, 30. Apr 2006 (CEST)
- Sehe ich ähnlich. Das Hauptaugenmerk gilt selbstverständlich der Humanmedizin, daher sollten die Formulierungen sich auch im oberen Teil nur auf den Menschen beschränken; gleichzeitig wäre es unsinnig, für die entsprechende Tiererkrankung eigene Lemmata zu kreieren, wenn das Thema halbwegs unter Wahrung des Rahmens in den Artikel mit integriert werden kann. Just my two Cents Karsten 00:07, 1. Mai 2006 (CEST)
- Moin JHeuser,komme zur Zeit nur zu diesem Eintrag. Danke für die Message. Erste Einfügungen von Dir zu dem Thema finde ich gut, hast mit Eugene Braunwalds Wälzer The Heart auch eine bombastische Quelle in Quantität und Qualität. Versuche heute abend oder am WE in meinen Klamotten bezüglich Ergänzungen für Kinder und Jugendliche noch nachzugucken. Grüsse Christaras A 07:52, 5. Mai 2006 (CEST)
- Das ist nett, danke dir! Gruß, Jürgen JHeuser 09:23, 5. Mai 2006 (CEST)
- Moin JHeuser,komme zur Zeit nur zu diesem Eintrag. Danke für die Message. Erste Einfügungen von Dir zu dem Thema finde ich gut, hast mit Eugene Braunwalds Wälzer The Heart auch eine bombastische Quelle in Quantität und Qualität. Versuche heute abend oder am WE in meinen Klamotten bezüglich Ergänzungen für Kinder und Jugendliche noch nachzugucken. Grüsse Christaras A 07:52, 5. Mai 2006 (CEST)
Strolch1983 - kreisende Erregung
BearbeitenHallo, habe deine Nachricht gelesen, kenn mich noch nicht so gut mit WP aus, und finde es wirklich schwer bei den ganzen Seiten einen einigermaßen Überblick zu bekommen.
Die Grafiken habe ich selbst mit Paint erstellt, dass war 9in 5 min. erledigt, hab natürlich als Vorlage aus "EKG Kurs für Isabel" Schuster/Trappe die Abbildungen genommen und sie einwenig abgeändert, weiss nun auch nicht inwieweit das okay ist oder gegen Urheberrecht verstößt, würde mir sonst auch gern eine eigene nochbessere Abbildung einfallen lassen.
Der Text ist soweit ab Vorraussetztungen von mir selbst verfasst, studiere Medizin im 6.Semster, bißchen was noch aus der Vorlesung bei Prof. Dhein, Pharmakologe und Kardiologe in Leipzig, ergänzt.
Der obere Text stammt aus "Allg. und spezielle Pharmagologie & Toxikologie / Rummel" , hab den Text natürlich noch abgeändert und mit einigem selbst ergänzt. Würde den Text auch gern noch weiterabändern, dass sozusagen auch der obere Teil auch urheberrechtlich 100%ig von mir stammt.
Hab bist jetzt noch nicht richtig einen Durchblick bekommen, wo und wie ich mich anmelden kann. Würde aber gern, dass der Artikel erhalten bleibt, weil ich auch noch gern einwenig daran arbeiten würde. Wäre selbst mal froh gewesen, sowas im internet zu finden, und mir nicht alles selbst zu erarbeiten.
Habe nun die Woche leider wenig Zeit um mich wirklich darum zu kümmern. Erst wieder nächste Woche wahrscheinlich. Hab nun noch nichtmal gefunden, wo ich nun eifgentlich die Urrheberrechtsfrage für die Grafiken eintrage, najo.
liebe gruß ...Martin
Kandidose
BearbeitenHallo Jürgen, vielleicht willst Du mitmischen? Schau mal unter Diskussion:Kandidose#Weblink und unter Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_Edit-War_bei_Kandidose. Deine abgeklärte Stellungnahme könnte hilfreich sein. Danke! Hermann --Hermann Thomas 13:29, 2. Mai 2006 (CEST)
hallo jürgen ! kannst Du da als vermittler fungieren ? es geht wie gesagt um einen link und wohl auch um noch ein paar sachen, seit monaten schwelt da schon ein konflikt. habe auf der diskuseite nochmal meine meinung gesagt. michael Redecke 13:55, 2. Mai 2006 (CEST)
- Hallo, Ihr beiden! Meine Meinung habe ich auf der Seite Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_Edit-War_bei_Kandidose kundgetan, nach Lesen der letzten drei Kapitel auf der Artikel-Disk. kann ich euch nur beipflichten. Als Vermittler bin ich deswegen vermutlich ungeeignet, scheint sich aber auch schon jemand angeboten zu haben. Werde die Seiten weiter beobachten. Jürgen JHeuser 19:29, 2. Mai 2006 (CEST)
Hi, wirfst du mal bitte einen Blick auf die Weblinks und den Edit vom 22.4.? Ist das sinnvoll oder sollte man diese Information versuchen rauszuhalten? --h-stt !? 19:36, 2. Mai 2006 (CEST)
- Hm, ich bin auch ein bisschen unsicher, aber ganz spontan hab' ich gedacht, dass das nicht der Sinn der WP sein kann, oder?! Hab's jedenfalls entfernt (jetzt kann man sich natürlich fragen, was der Link dann überhaupt noch soll, aber ganz löschen wollte ich ihn denn doch nicht). Gruß & danke für den Hinweis. JHeuser 19:54, 2. Mai 2006 (CEST)
- Danke. Enzyklopädisches Wissen wird durch die Information sicher nicht vermittelt. --h-stt !? 20:25, 2. Mai 2006 (CEST)
Lennert for president
BearbeitenWikipedia:Adminkandidaturen#Benutzer:Lennert_B, Gruß --Uwe G. ¿⇔? 16:58, 5. Mai 2006 (CEST)
Vermittlungsausschuss
BearbeitenHallo Jürgen, habe wieder mal einen VA zwischen BerndUnt und Widesreen am Band, in dem es diesmal um psychologische Artikel geht Verhaltenstherapie; Kognitive Verhaltenstherapie. Hintergrund ist hierbei ein edit war hinsichtlich der angebrachten Kritik. Da ich als Laie auf diesem Gebiet die Kritik nicht einwandfrei beurteilen kann, wäre meine Frage an dich: Wen kann ich hierzu um ein kurzes Statement bitten? Oder siehst Du vielleicht selbst in der Lage hierzu ein Statement abzugeben? Besten Dank und Gruß. --SVL 18:21, 5. Mai 2006 (CEST)
- Hey SVL, da hast du aber ein richtiges Wespennest aufgetan, wie's scheint! Mir ist mal Scepticfritz sehr angenehm und kompetent aufgefallen, leider bin ich sonst im Bereich Psychologie wenig unterwegs, bestimmt gäbe es noch andere Kompetente. Und ich selbst werde mich da zwar jetzt mal orientierend einlesen, aber ich fürchte, dass es für ein fachliches Statement nicht reichen wird (bin Kardiologe). Ich lasse ggf. dort von mir lesen. Gruß, Jürgen JHeuser 18:40, 5. Mai 2006 (CEST) PS: hab' gesehen, dass du aus HB bist, ich komme übrigens aus OHZ. PPS: deine Vermittleraktivitäten finde ich sehr gut!
- Wollte Dir nur mitteilen, das dieses Wespennest jetzt versiegelt ist. Habe aber noch ein Zweites [[6]] dass, wenn es versiegelt ist, zweifelsohne von der Textlänge her zu den größten VA´s in der Wikipedia gehören wird. Gruß Jens. --SVL 19:42, 12. Mai 2006 (CEST) (PS.: Wie fühlen sich die neuen Knöppe an? LOL.)
- Noch ungewohnt! Bei den Mausklicks auf die Reiter oben (da sind jetzt zwei mehr) mahne ich mich noch zur besonderen Vorsicht... ja nicht den Falschen erwischen! Gruß Jürgen JHeuser 19:49, 12. Mai 2006 (CEST)
Zunächst Danke für die schnelle Rückmeldung, werde gleich mal bei Scepticfritz auf der Disk eine Nachricht hinterlassen. Wohne aktuell übrigens in Lilienthal - also auch mehr oder weniger OHZ (LOL). Sollten vielleicht mal sehen, das wir mal einen Wiki-Stammtisch organisieren. Gruß. Jens.--SVL 18:45, 5. Mai 2006 (CEST)
- Du, das ist lustig: in der letzten Woche war (mit eigentlich 5 Interessierten) der erste Versuch für ein Bremer Treffen gestartet, letztlich waren es dann aber nur Jürgen (sehr netter Skandinavien-Fan) und ich, die sich im Cafe Sand angenehm unterhalten haben. Nimm doch mal Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Bremen unter Beobachtung, da wird grad über'n neuen Termin verhandelt. Gruß, Jürgen JHeuser 18:54, 5. Mai 2006 (CEST)
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Na, hab mal gebeten das man mich informiert - wenn der nächste Termin festgezurrt ist. Da ich meine Zeit relativ frei einteilen kann, will ich mal die Terminfrage nicht weiter erörtern. Gruß, Jens.--SVL 19:12, 5. Mai 2006 (CEST)
Admin
Bearbeiten*tätterätä* *Trompeten* *Knallende Sektkorken* - Herzlichen Glückwunsch, du hast's echt verdient. Lennert B d·c·b 16:11, 7. Mai 2006 (CEST) (Yes! Erster!)
- ABER NUR KNAPP. Auch von mir meinen Herzlichsten. Karsten16:13, 7. Mai 2006 (CEST)
- von wegen erster, Bearbeitungskonflikt! Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Funktionen. Bei fragen kannst du dich an jeden Admin wenden, trage dich bitte auch unter Wikipedia:Administratoren ein. -- da didi | Diskussion | Bewertung 16:14, 7. Mai 2006 (CEST)
- Von mir auch herzlichen Glückwunsch --Uwe G. ¿⇔? 16:14, 7. Mai 2006 (CEST)
- Traumhaftes Ergebnis! Es sei dir vom ganzen Herzen gegönnt.--SVL 16:27, 7. Mai 2006 (CEST)
- Das war abzusehen. Bin mit meiner Gratulation schon etwas spät, sie kommmt aber aus Überzeugung. Hermann --Hermann Thomas 16:33, 7. Mai 2006 (CEST)
- glückwunsch auch von mir ! michael Redecke 16:50, 7. Mai 2006 (CEST)
- Gratuliere, Herr Doktor. So ein klares Ergebnis sieht man selten. -- Carbidfischer Kaffee? 16:55, 7. Mai 2006 (CEST)
- Ich danke euch allen für den Zuspruch und das Vertrauen, sitze im Moment noch etwas ehrfürchtig vor den neuen Register-Reitern bzw. "Knöppen" und denke mir, dass ich mich daran erst noch etwas gewöhnen muss. Ganz besonders danke ich für die oftmals sehr netten Wahlstimmen-Kommentare (und natürlich Juliana für den Anstoß und das Intro), von denen ich noch 'ne Weile zehren werde. Sie waren und sind auch ein beträchtlicher Anreiz, weiter Zeit & Energie zu investieren, weil es bei allen Widrigkeiten und Gefahren in diesem Projekt eine große Zahl ganz ausgeprochen angenehmer Menschen gibt. Herzliche Grüße! Jürgen JHeuser 17:06, 7. Mai 2006 (CEST)
Etwas spät, aber immerhin: Ich gratuliere auch noch. °ڊ° Alexander 17:08, 7. Mai 2006 (CEST)
- moin moin, kollege, in den reihen der "knöppe-missbraucher" ;-). siehe einfach auf schwalbes baustelle, wenn du mal nicht weiterweißt. gruß --ee auf ein wort... 17:42, 7. Mai 2006 (CEST)
- nachtrag: mein aufrichtiges beileid an Paul :-(, der ärmste. das sieht bereits nach einem fall von missbrauch aus, bevor du überhaupt als admin aktiv wurdest. mann das fängt ja gut an --ee auf ein wort... 17:46, 7. Mai 2006 (CEST)
- auch moin! Paul sieht's wie du, macht sich schon Notizen für ein Meinungsbild "Dürfen nicht angemeldete Kater mit Gewalt von der Tastatur ferngehalten werden?". Gruß JHeuser 17:59, 7. Mai 2006 (CEST)
- nachtrag: mein aufrichtiges beileid an Paul :-(, der ärmste. das sieht bereits nach einem fall von missbrauch aus, bevor du überhaupt als admin aktiv wurdest. mann das fängt ja gut an --ee auf ein wort... 17:46, 7. Mai 2006 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch! Immerhin noch unter Nummer zehn. Gruß -- Andreas Werle 18:32, 7. Mai 2006 (CEST)
- Herzliches kollegiales Admin-Willkommen. --Pelz 22:29, 7. Mai 2006 (CEST)
auch meinen glückwunsch. laß dich aber nicht verrückt machen, es gibt auch noch eine welt neben dem bildschirm und tastatur... --sjøhest 05:36, 8. Mai 2006 (CEST)
Glückwunsch und allzeit eine glückliche Hand (und Kopf und ...). Grüsse. Christaras A 06:25, 8. Mai 2006 (CEST)
Und noch ein verspäteter Glückwunsch. Sicher warst du inzwischen längst auf meiner Baustelle... --Schwalbe D | C | V 14:58, 8. Mai 2006 (CEST)
- Jo, die hab' ich schon seit 'ner Weile im Blick, eine sehr nützliche Einrichtung, danke! Gruß, Jürgen JHeuser 15:00, 8. Mai 2006 (CEST)
Noch ein Glückwunsch; und Dank für die Stil-Kunde. --khs 10:47, 9. Mai 2006 (CEST)
Merci
BearbeitenDas Päckchen ist angekommen, vielen Dank. --Uwe G. ¿⇔? 11:17, 8. Mai 2006 (CEST)
- sehr gerne geschehen! JHeuser 13:56, 8. Mai 2006 (CEST)
Preis beim Schreibwettbewerb
BearbeitenSorry, ich hab das gerade nur zufällig gelesen, da mir niemand mitgeteilt hat, dass mein Preis tatsächlichsogar ausgewählt wurde... ;-) Schreib mir einfach ne kurze Mail mit Deiner Adresse (bleibt natürlich geheim), dann geht der Duden gleich los. --AndreasPraefcke ¿! 12:50, 8. Mai 2006 (CEST)
- hab' ich gemacht, nochmals danke für den gespendeten Preis! JHeuser 13:56, 8. Mai 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, der ist in den heutigen LKs aufgeschlagen. Wäre ich nicht durch die harte Schule von insgesamt drei Jahren Latein und ein Semester Terminologie gegangen wüsste ich, nur anhand dieses Artikels, auch nicht worum's geht. Da das ja schon sehr in deine Richtung geht wollte ich deswegen mal vorsichtig anfragen ob du den retten magst. Gruß und Danke, Lennert B d·c·b 14:18, 9. Mai 2006 (CEST)
- Hi Lennert! Ich werd's auf jeden Fall machen (vermutlich morgen früh), je nach Umfang würde ich es dann vielleicht bei Echokardiografie einarbeiten oder als eigenen Artikel lassen, bin noch unsicher... Gruß, Jürgen JHeuser 20:36, 9. Mai 2006 (CEST)
- Toll, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... seh', dass du's grad schon gemacht hast, ist vorerst 'ne gute Lösung, finde ich! lg JHeuser 20:40, 9. Mai 2006 (CEST)
- Ich war's nicht, Benutzer:MBq war schneller. Lennert B d·c·b 20:48, 9. Mai 2006 (CEST)
- Toll, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... seh', dass du's grad schon gemacht hast, ist vorerst 'ne gute Lösung, finde ich! lg JHeuser 20:40, 9. Mai 2006 (CEST)
Sterbehilfe
BearbeitenDanke, dass du noch immer auf die Weblinks in Sterbehilfe aufpasst. Die undokumentierte Liste, die da drin war, war ja geradezu schrecklich... Und immer wieder wollen Leute Links ohne weitere Information hinzufügen, nur um ein bisschen Google-Traffic zu dem pikanten Thema abzugrasen... *seufz* Elwood j blues 05:17, 10. Mai 2006 (CEST)
- Thx, dass du das sagst, seh' ich genauso! JHeuser 05:52, 10. Mai 2006 (CEST)
KZ Engerhafe
BearbeitenVielen Dank für das Lob. So eine lesenswert Kandidatur ist immer noch ein zweiter Review Prozess und dafür bin ich ganz dankbar. Auch für deine Edits. Ich habe den Artikel jetzt noch einmal etwas ausgebaut. Vielleicht magst du ja noch mal gucken. lieben Gruß Pixelfehler ?! 08:11, 10. Mai 2006 (CEST)
Lasègue-Zeichen lumbar/lumbal
Bearbeitenda ich in italien studiert habe: bei uns hiess das einfach lombare. google (D) listet 118.000 mal lumbar auf, 48.000 mal lumbal. google (international) 12 millionen mal lumbar und 145.000 mal lumbal. hmm Redecke 18:53, 10. Mai 2006 (CEST)
- Hi Michael! Ich kenne aus dem tgl. Sprachgebrauch ehrlich gesagt nur zervikal, thorakal und lumbal... Gruß, Jürgen JHeuser 19:10, 10. Mai 2006 (CEST)
- ok, dann bleibts so. Redecke 19:16, 10. Mai 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, aus Interesse und Erfahrung habe ich einen neuen Artikel geschrieben. Als ich fertig war, habe ich festgestellt, dass das Lemma unter Sauerstofftherapie und Sauerstoffgabe schon vorhanden war - allerdings in einer sehr laienhaften Weise. Ich werde die Artikel in den nächsten Tagen zusammenlegen. Dann habe ich entdeckt, dass Sauerstoff-Langzeittherapie schon einmal als gelöschte Seite wegen URV verlinkt war. Hat das irgendwelche Auswirkungen und könntest du die ggf. mit Deinen neuen Knöppen beseitigen? Im Übrigen bitte ich Dich um ehrliche und schonungslose Kritik. Ich weiß, Literatur- und Quellenangaben fehlen noch, das versuche ich nachzutragen. Schönes Wochenende und berichte mal kurz über den Stress als Admin. Hermann --Hermann Thomas 17:29, 13. Mai 2006 (CEST)
- Hey Hermann, den Artikel finde ich sehr gut, auf den 1. Blick wäre er mit den Literaturstellen schon was für lesenswert, findest du nicht? Auch wenn mich bei Thema und Foto ein irgendwie mulmiges Gefühl befällt, aber das liegt weißgott nicht an dem schönen Artikel ... Meine "Knöppe" habe ich noch sparsam eingesetzt, fange ganz langsam an, mich bei den abzuarbeitenden Löschkandidaten einzulesen und einzuarbeiten. Wobei ich im Durchschnitt fast 'ne Viertelstunde für eine "Bewertung" brauche, und das, obwohl ich die "heißen Eisen" vorerst noch den alten Hasen überlasse. Herzliche Grüße & auch dir ein schönes WE noch (ich soll jetzt erstmal ein paar Löcher buddeln für Rhododendren, sagt die beste Ehefrau von allen...), Jürgen JHeuser 18:15, 13. Mai 2006 (CEST) PS: das zuvor eine Version gelöscht war, macht IMHO gar nix!
@LOT: seh ich ähnlich. Gruß -- Andreas Werle 13:01, 14. Mai 2006 (CEST)
- Schönen Sonntag, Andreas & Hermann! Habt ihr Lust, mal die Portal:Medizin/Artikelwerkstatt anzusehen, ob das vielleicht eine gute Idee ist, die Zusammenarbeit im "Medizinerklüngel" zu organisieren?! lg, Jürgen JHeuser 13:21, 14. Mai 2006 (CEST)
Hallo, es geht um Deine Tabelle in diesem Artikel. Gibt es für diese Art Tabelle eine Vorlage? Ich frage deshalb, weil es das erste Mal ist, dass bei einer solchen "Box" der Titel unter den zugehörigen Begriffen und Erläuterungen steht. Überhaupt sieht die Tabelle etwas merkwürdig aus. Könntest Du nochmals drüberschauen? Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 18:31, 15. Mai 2006 (CEST)
- Hey Ra'ike, ich weiß nicht genau, was du meinst, habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen. Gefällt's dir so besser? Den Tabellen-"Titel" unten zu platzieren ist so'ne Angewohnheit von mir, weil ich es so kenne. Hab ich schon öfter so gemacht, bisher ohne Beanstandungen (s.a. Aortendissektion als Beispiel). Gruß JHeuser 18:54, 15. Mai 2006 (CEST)
Forrester-Klassifikation Klasse Herzminutenvolumen
l/min/m2Wedge-Druck
mmHgI ≥ 2,2 ≤ 18 II > 18 III < 2,2 ≤ 18 IV > 18
- Hmm, na ja, bisher kenne ich die Tabellen nur so wie z.B. bei Autunit (Mineral), Rädertierchen oder Duisburg. Mein Vorschlag wäre gewesen, die Tabelle so aussehen zu lassen:
Jetzt sind die Daten doch wesentlich überschaubarer, oder? Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 09:35, 16. Mai 2006 (CEST)- Ehrlich gesagt: Ne. Aber ich bin vielleicht auch voreingenommen, ich frage mal Karsten, der hat damals den Artikel erstellt, was er dazu meint, ok? Leben kann ich mit beiden Tabellenlayouts. Gruß JHeuser 11:59, 16. Mai 2006 (CEST)
- Hmm, na ja, bisher kenne ich die Tabellen nur so wie z.B. bei Autunit (Mineral), Rädertierchen oder Duisburg. Mein Vorschlag wäre gewesen, die Tabelle so aussehen zu lassen:
- *reinquetsch* Obwohl ich Jürgens Tabelle für wesentlich interessanter gestaltet halte, ist es vielleicht sinnvoll, doch die überarbeitete Form in den Artikel zu stellen, da
1. Kein Verlust an Informationen auftritt und man sich
2. In etwa an den allgemein in der Wikipedia verwendeten Tabellenformaten orientiert (ich richte mich da nach den Layout-Beispielen in Hilfe:Tabellen). Wäre meine Meinung. Viele Grüße Euch dreien - Karsten 13:35, 16. Mai 2006 (CEST)
- *reinquetsch* Obwohl ich Jürgens Tabelle für wesentlich interessanter gestaltet halte, ist es vielleicht sinnvoll, doch die überarbeitete Form in den Artikel zu stellen, da
- auch reinquetsch: der Informationsverlust ist doch irgendwo da, da beim originalen deutlich wird: suche anhand der Achsen deinen Wert, und du findest deine Klasse. Das ist eigentlich sehr anschaulich (BWLer kennen es zum Beispiel in der Portfolio-Analyse, z. B. Bild:BCG-Matrix.png) und ließe sich sogar grafisch auswerten. Nicht: Klasse I bedeutet x, Klasse II bedeutet y usw., dafür braucht man eigentlich keine Tabelle in dieser Form. --AndreasPraefcke ¿! 13:46, 16. Mai 2006 (CEST)
- nochmal reinquetsch: das ist einer der Punkte an der Wikipedia, die ich wirklich genial finde: man bekommt Standpunkte vermittelt und Sichtweisen, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Für das Auslösen des bei mir gerade stattfindenden Klickerns daher meinen herzlichsten Dank & Gruß! Karsten 16:15, 16. Mai 2006 (CEST)
Bei solchen Diagrammen ist die Überarbeitung wirklich inhaltlich nicht sinnvoll. Allerdings sollte man vielleicht eine Zeichnung machen und die Achsen senkrecht beschriften, damit das Diagramm etwas klarer wird. --AndreasPraefcke ¿! 12:01, 16. Mai 2006 (CEST)
- Ah ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und Entsprechendes entwerfen. Danke allen! 81.201.224.13 13:50, 16. Mai 2006 (CEST) ich war's! genau darum ging es mir nämlich: dass man anhand der ermittelten Werte auf den jeweiligen Achsen die zutreffende Klasse findet. Gruß JHeuser 13:52, 16. Mai 2006 (CEST)
- Ach so, das sollte eigentlich ein Diagramm sein. Dann ist meine Tabellenform natürlich hinfällig. Falls Du Hilfe bei der Zeichnung brauchst, ich bin Zeichner. Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 14:54, 16. Mai 2006 (CEST)
- Ah ja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und Entsprechendes entwerfen. Danke allen! 81.201.224.13 13:50, 16. Mai 2006 (CEST) ich war's! genau darum ging es mir nämlich: dass man anhand der ermittelten Werte auf den jeweiligen Achsen die zutreffende Klasse findet. Gruß JHeuser 13:52, 16. Mai 2006 (CEST)
- So, fertig :-) (bei Zeichnungen kann ich mich einfach nicht zurückhalten). Das sollte es sein, oder? Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 15:47, 16. Mai 2006 (CEST)
- Toll, ja die ist sehr gut gelungen und informativ, finde ich! Gruß JHeuser 16:16, 16. Mai 2006 (CEST)
Find ich auch. Ich würde allerdings die Grenzwerte auf den Achsen eintragen, also 18 und 2,2. --AndreasPraefcke ¿! 16:41, 16. Mai 2006 (CEST)
- Verstehe! Andere Möglichkeit ist vielleicht, die Grenzwerte in der Beschreibung anzugeben. So hab ich's jetzt mal im Artikel eingebaut, sieht für mich sehr gut aus. Echter Gewinn! JHeuser 16:56, 16. Mai 2006 (CEST)
- Gern geschehen, es freut mich immer, wenn ich helfen kann :-) . Es ist übrigens kein Problem, die Grenzwerte auch noch ins Bild eintragen (allerdings erst morgen, sitze am falschen PC). Schönen Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 22:21, 16. Mai 2006 (CEST)
- Wenn ich mich mal ganz unqualifiziert einmischen darf: Das ist so ein Bild das eigentlich im SVG-Format besser aufgehoben ist. Damit ist es dann stufenlos vergrößerbar und außerdem leichter in andere Sprachen übertragbar. lg, Lennert B d·c·b 15:09, 17. Mai 2006 (CEST) (zum Bild selber: ich hab nich nie davon gehört und das Bild auf Anhieb verstanden. Ich deute das mal als gutes Zeichen)
- Hallo Lennert B, leider habe ich dieses Format nicht zur Verfügung. Würde es etwas bringen, wenn ich die engl. Übersetzung mit in das Bild bringen würde? Das habe ich mit den Grafiken in Legierung auch so gemacht. Im Übrigen wurde mir das PNG-Format für diese Art Bilder von Phrood empfohlen (siehe Diskussion:Legierung). Gruß -- Ra'ike Rede mit mir 10:20, 19. Mai 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, ich habe deine Einfügungen wieder gelöscht und T61 jetzt auf den heute von mir geschriebenen Wirkstoffartikel Embutramid umgeleitet. Vom alten Text habe ich praktisch so gut wie nichts verwenden können. Liebe Grüße --Uwe G. ¿⇔? 21:04, 16. Mai 2006 (CEST)
- So ist's definitiv die bessere Lösung, thx & lg --JHeuser 06:20, 17. Mai 2006 (CEST)
Moin Jürgen, heute fand ich eine Pressemeldung, die ich mal gleich in WP untergebracht habe. Damit der Artikel noch etwas „Fleisch“ bekommt, wäre es neben anderem wichtig, die Quelle zu präzisieren. Hast Du Zugriff auf Nature, dort soll in der neuesten Ausgabe mehr stehen - oder kennst Du jemand, der mir weiterhelfen kann? Viele Grüße Hermannn --Hermann Thomas 10:04, 18. Mai 2006 (CEST)
Inzwischen habe ich schon die korrekte Quellenangabe eingefügt , nur der Titel der Arbeit fehlt noch. Sage einer, WP sei nicht schnell! --Hermann Thomas 10:42, 18. Mai 2006 (CEST)
Und jetzt habe ich´s soweit komplett, dank Hilfe von Benutzer:Redecke. Er war auch erstaunt, dass es schon bei WP steht, bevor er in Google was finden konnte :-) lg --Hermann Thomas 23:06, 18. Mai 2006 (CEST)
- Moin Hermann! Das ist ja (u.a. wegen der möglichen Wirksamkeit bei MRSA) spannend! lg JHeuser 06:33, 19. Mai 2006 (CEST)
- hab nochmal geguckt: wir waren schneller als google-scholar, google selbst und sogar merkwürdigerweise als die medline, die ja meist die artikel schon aufführt bevor sie rauskommen. ist wohl bei nature anders. die en-wp kam 3 später als wir drauf. inzwischen gibts bei google (stand 24.5.) 28500 links dazu (am 18.5. null). tja, wenn der inhalt aller unserer artikel der geschwindigkeit entsprechen würde... tja dann... Redecke 12:56, 25. Mai 2006 (CEST)
Hallo JHeuser, Du hast neulich den genannten Artikel behalten, mit der Begründung Relevanzkriterien sind Mindestkriterien, siehe hier. Das verstehe ich nicht ganz. Wenn es Mindestkriterien sind, und dieses Unternehmen (Bestandteil der Spar Gruppe) sie nie eigenständig erfüllt hat, wieso bleibt dann der Artikel? Keine Angst, ich will Dich nicht in ellenlange Diskussionen zur Relevanz dieses einen Artikels verwickeln, ich will es nur verstehen. Grüße --AT 18:19, 19. Mai 2006 (CEST)
- Hallo AT. Sorry, meine Formulierung war falsch, sollte eigentlich "... sind keine Mindestkriterien" heißen. Und selbst das ist noch missverständlich, was ich ausdrücken wollte, ist: Die sogenannten Relevanzkriterien sind ja nur Anhaltspunkte für eine Löschentscheidung, es muss nicht jeder Artikel gelöscht werden, wenn der Artikelgegenstand sie nicht erfüllt. Bei WP:RK steht das so: "Nach Einzelfallprüfung und -diskussion kann ein Artikel möglicherweise dennoch mit gutem Recht auch dann erhalten bleiben, wenn sein Gegenstand hiernach rein formal für nicht relevant gelten müsste." In diesem Fall hatte ich etwas gegugelt und in einem Hamb. Abendblatt oder Morgenpost-Artikel gelesen, dass die Zentrale Schenefeld zumindest 2005 noch 800 oder 900 Mitarbeiter hatte und alleine in HH über 100 SPAR-Läden zu SPAR-Nord gehören. Damit war für mich die Entscheidung nicht eindeutig zu treffen und in solchem "Grenzfall" entscheide ich mich bei einem halbwegs ordentlichen Artikel für Bleiberecht. Hoffe, dass du das nachvollziehen kannst, Gruß JHeuser 18:56, 19. Mai 2006 (CEST)
- Ja, das kann ich nachvollziehen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ein schönes Wochenende. Grüße --AT 14:36, 20. Mai 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, kannst Du mal einen Blick draufwerfen - und ggf. den Notarzt vorbeischicken? Ist aktuell LA, kenn mich wohl mit Spontan Pneu, Ventil Pneu und Hirnaneurhysma aus - damit leider nicht. Gruß Jens.(Unterschrift vergessen)--SVL 19:03, 19. Mai 2006 (CEST)
- Hatte mir gerade fertig einen abgebrochen (nicht gerade mein Gebiet ...), da war Benutzer:Khero schneller. Und damit m.E. erfolgreich, hab's schon so bei den LK kommentiert. Gruß, Jürgen JHeuser 19:35, 19. Mai 2006 (CEST)
Danke, habe auch schon in der LA kommentiert. Wandern einfach zuviele (rettbare) Atikel in die Tonne. Gruß, Jens.--SVL 19:40, 19. Mai 2006 (CEST)
katfix Mediziner (15. Jh.)
BearbeitenHallo JHeuser. Ich sah grad Dein katfix zu Thomas Linacre und Niccolò Leoniceno. Aber Kategorie:Medizingeschichte kennt noch keine Mediziner (15. Jh.). Machen wir eine neue Kategorie auf, oder stecken wir die besser ins Mittelalter? -- Kyber 17:15, 20. Mai 2006 (CEST)
- Hallo Kyber, ich hab' mal nachgesehen, die Kategorie:Entdecker und Kategorie:Philosophen haben auch 'ne "15. Jh."-Unterkategorie, dann mach ich den Medizinern auch eine, denke ich... Danke für den Hinweis! Gruß, Jürgen JHeuser 17:33, 20. Mai 2006 (CEST)
- erl. (siehe Kategorie:Mediziner (15. Jh.)), nochmal thx JHeuser 17:53, 20. Mai 2006 (CEST)
Guten Abend! :-) Ich bin ein wenig skeptisch, was die Unterscheidung von 15. Jh. zu Mittelalter angeht. Die Beiden in der Kategorie waren humanistisch geprägt, der Artikel Mittelalter setzt jedoch gewisse zeitliche Grenzen, auch wenn diese IMHO unscharf und viel diskutiert sind. Außerdem hab ich von den >500 bisher durch mich sortierten Medizinern alle aus dieser Grauzone, meist auch durch ihr Wirken untermauert, in "Mediziner des Mittelalters" eingefügt. Was sagt ihr? :-( --Polarlys 20:26, 20. Mai 2006 (CEST)
- Wow, >500 !!! Mir tun schon nach vielleicht 40 oder 50 die Finger weh... Auf jeden Fall hast du damit das "Recht" zu entscheiden, in welcher Zeit die beiden nun gewirkt haben (mir ist's ehrlich gesagt völlig egal). Schönen Sonntag! Jürgen JHeuser 08:44, 21. Mai 2006 (CEST)
- Naja, Quantität sollte hier keine Legitimation für etwas sein. Ich hab auf der anderen Seite ja auch Probleme, humanistisch geprägte Mediziner in "Mediziner des Mittealters" einzuordnen. :-( --Polarlys 21:21, 21. Mai 2006 (CEST)
- Wow, >500 !!! Mir tun schon nach vielleicht 40 oder 50 die Finger weh... Auf jeden Fall hast du damit das "Recht" zu entscheiden, in welcher Zeit die beiden nun gewirkt haben (mir ist's ehrlich gesagt völlig egal). Schönen Sonntag! Jürgen JHeuser 08:44, 21. Mai 2006 (CEST)
Hallo,
Ich habe im Zusammenhang mit der Katänderung "Ärzte" ⇒ "Mediziner" auch Mediziner vom Jahr 500 bis 1500, also auch des 15. Jahrhunderts, in die Kat. "Mediziner des Mittealters" eingeordnet. Wenn jetzt eine Kategorie für dieses Jh. eingerichtet wird, dann müssen diese Mediziner von "Mittelalter" nach "15. Jh." querverschoben werden. Augiasstallputzer 08:37, 22. Mai 2006 (CEST)
Johann Nathanael Lieberkühn...
BearbeitenHallo, hmmm...dem Passus mit den "Infektionen" konnte ich nicht so recht folgen...scheint mir auch grammatikalisch nicht allzu viel Sinn zu machen...dem "Otto-Normalmediziner" wie mir ist er ja wohl eher durch die "Lieberkühn'schen Krypten" bekannt...ich werde den Artikel daher um einen entsprechenden Absatz erweitern, wenn's recht ist... ;=)
Viele Grüße
Christian
- Du hast völlig recht ;-) , gemeint waren wahrscheinlich Injektionen, oder?! Der Text stammt nicht von mir, sondern vermutlich vom Erstautor Benutzer:Achim Raschka, insofern kann ich das leider nicht zuverlässig verifizieren. Wir sind aber alle dankbar, wenn du das kompetent änderst/erweiterst, danke für den Hinweis! Gruß, Jürgen --JHeuser 17:25, 20. Mai 2006 (CEST)
Löschung Bibelschule Kirchberg
BearbeitenIn deinem Löschkommentar zu o.g. Artikel lese ich: auch nach 7 Tagen (ebenfalls keine inhaltl. Bearbeitung) keine enzyklopädische Relevanz dieser speziellen Bibelschule erkennbar. Mich wundert das ein wenig, da ich mich zu erinnern meine, nach dem Löschantrag durchaus einige Erweiterungen an dem Artikel vorgenommen zu haben. Erinnere ich mich da so falsch? Nachprüfen kann ich es nach der Löschung selbst leider nicht mehr. --Hansele (Diskussion) 19:17, 20. Mai 2006 (CEST)
- Hallo Hansele, ja, du hast am Morgen nach dem LA 2 Edits unmittelbar hintereinander getätigt, dabei aber inhaltlich nix geändert (ich meine, du hast Leerzeilen entfernt). Deshalb habe ich extra "keine inhaltl. Bearbeitung" geschrieben, weil ich deine Erweiterungen in den anderen Artikeln durchaus zur Kenntnis genommen habe. Gruß, Jürgen JHeuser 19:24, 20. Mai 2006 (CEST)
- Komisch - dann hab ich mich da irgendwie falsch erinnert - naja, passiert schon mal... Ich weiss nur noch, dass ich mir mit der Relevanz auch nicht so sehr sicher war, und noch überlegt hatte, ob eine Erweiterung lohnt. Naja - egal. --Hansele (Diskussion) 20:04, 20. Mai 2006 (CEST)
Vielen Dank -
Bearbeitenfür die netten Willkommensgrüße! :=) --Lechhansl 15:36, 21. Mai 2006 (CEST)
Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln/Englischsprachiger Steinbruch
BearbeitenThanks to you and Henriette! Apcbg 08:55, 23. Mai 2006 (CEST)
- you're welcome! JHeuser 13:58, 23. Mai 2006 (CEST)
Löschung Säulen des Islam
BearbeitenDiskussion:Säulen_des_Islam“ Eine eigene Seite fuer die 5 Saeulen erscheint sinnvol, da es diese auch in vielen anderen sprachen gibt. - Ich halte es weiterhin fuer sinnvol, diese Seite einzurichten. Im mehr allgemeinen Artikel Islam koennte dieser Paragraph dann mit einem link geloescht werden.
- Argumente:
(1) Dies waere konsistent mit der Struktur in anderen Sprachen. (2) Mehr Raum fuer Argumentation in der Zukunft. (3) Bessere Uebersichtlichkeit. Ich schlage daher vor, die Loeschung rueckgaenig zu machen bzw. bitte um Gegenargumente. dieser Eintrag stammt von 21:29, 23. Mai 2006 von IP 143.53.57.57, nachgetragen von JHeuser 06:51, 24. Mai 2006 (CEST)
- Wenn zu einem Artitkel überhaupt etwas gehört, dann seine Säulen. Und dies muss nicht in einem separaten Lemma ausgewalzt werden. --Uwe G. ¿⇔? 01:31, 24. Mai 2006 (CEST)
- Das sehe ich wie Uwe G., in diesem Fall kam hinzu, das der Artikel "Säulen des Islam" eine copy&paste-Kopie aus dem Artikel "Islam" war. Solche Kopien ohne Angabe der bisherigen Autoren (aus der Versionsgeschichte) werden gelöscht, weil sie das Urheberrecht verletzen. JHeuser 06:51, 24. Mai 2006 (CEST)
Info
BearbeitenHast Du meine WP-Mail gekriegt? Andreas Werle 09:00, 24. Mai 2006 (CEST)
- Moin, Andreas! Ja, ist aber länger her (irgendwann vor'm Schreibwettbewerb, wenn ich recht erinnere ...). Sitze aber jetzt auch vor'm anderen PC... JHeuser 11:42, 24. Mai 2006 (CEST)
Ne, war von vor ein zwei Tagen. Irgendwie muß es aber eine telepathische Mitteilung gewesen sein, es ist nämlich genau das passiert, was ich Dir vorschlagen wollte. Hihi.. Gruß -- Andreas Werle 11:48, 24. Mai 2006 (CEST)
- Gleichfalls hihi, dann ahne ich, was drin stand...! Jürgen JHeuser 11:55, 24. Mai 2006 (CEST)
Sehr gut. Ich hatte aber zwei telepathische Ideen. Gruß -- Andreas Werle 12:24, 24. Mai 2006 (CEST)
Hallo Admin! Beschwerde: Du hast den von mir bewusst und mit Begründung entfernten Satz mit dem Alkoholgenuss wieder hingeschrieben - jetzt aber mit korrektem „ss“. War das ein Versehen oder wolltest Du mal einen kleinen Eignungstest machen? ;-)) --Hermann Thomas 12:44, 24. Mai 2006 (CEST)
- Sorry Hermann, da habe ich das Fenster scheinbar schon zu lange offen gehabt, ich hatte eigentlich nur das "ss" geändert und hatte beim Abspeichern auch keinen Bearbeitungskonflikt... Komisch. Deine Begründung für's Entfernen finde ich auf jeden Fall richtig, Andante hat's ja auch schon wieder entfernt. Gruß JHeuser 13:56, 24. Mai 2006 (CEST)
Löschmeister
BearbeitenKönntest Du ein paar Benutzerseiten löschen, die ich nicht mehr brauche?
- Benutzer:Andreas Werle/Sektion I
- Benutzer:Andreas Werle/Sektion II
- Benutzer:Andreas Werle/Sektion III
- Benutzer:Andreas Werle/Schizophrenie (Einteilungsversuche)
- Benutzer:Andreas Werle/Wiki-Installation
Danke. Gruß -- Andreas Werle 23:11, 24. Mai 2006 (CEST)
- gerne erl., jetzt habe ich auch deine Mail bekommen, und du hast natürlich völlig recht! Gruß, Jürgen JHeuser 06:15, 25. Mai 2006 (CEST)
Siehstdu!! Telepathie funktioniert, können wir Strom sparen... Gruß -- Andreas Werle 12:45, 25. Mai 2006 (CEST)
moin jürgen ! was machen die neuen knöppe ? der elser ist ein berenteter arzt, ich denke dass seine letzten edits bei Formatio reticularis und ARAS überarbeitungsbedürftig sind, da er sich nicht ganz an unsere eingespielte art artikel zu schreiben, hält. Willst Du kontakt mit ihm aufnehmen ? ich melde mich bei ihm aber auch gerne. gruss michael Redecke 15:58, 25. Mai 2006 (CEST)
- Moin Michael, hab' mal auf Steffens Disk. eine erste Anregung hinterlassen, seine Kompetenz ist sicher sehr willkommen hier, wenn wir ihm bei den "Formalien" am Anfang etwas unter die Arme greifen. Grüße! Jürgen JHeuser 18:45, 25. Mai 2006 (CEST)
Moine Kollegen,auf meiner Seite habe ich Euch schon geantwortet, aber da habe ich gleich eine Anfängerfrage: Soll man auf der eigenen Seite antworten (dann bleibt kontinuität im Dialog) oder soll man die Antwort in die Seite des Adressaten schreiben (weil er da öfter reinschaut)? --Elser 23:07, 25. Mai 2006 (CEST)
Hallo Jürgen, kannst du dir mal bitte den Abschnitt zum M2-Rezeptor und den zum Herz anschaun? Ich hab drei Bücher die das alle etwas anders beschreiben, und deswegen wäre es ganz nett wenn du mal drübersehn könntest ob ich nicht irgendwo völligen Mist schreibe. Sonstige Verbesserungsvorschläge, auch wenn's noch work-in-progress ist, sind natürlich auch gerne gesehen. Danke, Lennert B d·c·b 19:17, 25. Mai 2006 (CEST)
- Das mit dem M2-Rezeptor muss ich selber erstmal nachlesen (morgen...), die Parasympathikuswirkung am Herzen hast du m.E. korrekt beschrieben... Ich schau am WE nochmal ausführlicher hin... Gruß, JHeuser 20:23, 25. Mai 2006 (CEST)
nothing special
BearbeitenHallo Jürgen, danke fürs Überarbeiten der FSME, bringt immer wieder viel, wenn andere nochmal drüberschauen.
könntest du gelegentlich noch zwei nicht mehr benötigte Seiten von mir löschen (kann ich nicht selbst, oder?):
Benutzer:Andante/CISM
Benutzer:Andante/hodgkin
Danke, Philipp /Andante ¿! 11:55, 27. Mai 2006 (CEST)
- Gerne, FSME ist übrigens schon wieder ein richtig schöner Artikel, aber das habe ich ja schon geschrieben... Gruß, Jürgen JHeuser 14:05, 27. Mai 2006 (CEST)