Diskussion:Reaktive Arthritis

Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Nescimus in Abschnitt Reiter's disease = Reaktive arthritis

Verhältnis von Reaktive Arthritis zur Reiter'schen Erkrankung

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Politische Korrektheit im Titel in Ehren, aber als "Urethro-okulo-synoviales Syndrom" ist eine Beschränkung auf "Reaktive Arthritis" im Zusammenhang mit "M. Reiter" nicht statthaft. -- Robodoc 12:22, 27. Mär 2006 (CEST)

Anders ausgedrückt: Die Frage ist weniger, was Herrn Reiter vorgeworfen werden kann, sondern ob eine gesonderte Erwähnung als Entität gegenüber der "reaktiven Arthritis" gerechhtfertigt ist - und anscheinend hat sich eben diese Meinung doch durchgesetzt. Es gibt so viele andere reaktive Arthritiden, dass - sehr vorsichtig ausgedrückt - "womöglich" nicht alles unter einen Titel subsummiert werden kann. Dermatologen tun hier auch nicht mit! Ich verschiebe dennoch nicht sofort zurück... -- Robodoc 12:49, 27. Mär 2006 (CEST)

Robodoc kann nur zugestimmt werden - die ICD-Klassifikation zeigt, dass die Reiter'sche Trias eben NICHT ein Synonym für die gesamte Gruppe der Reaktiven Arthtritiden darstellt, sondern nur eine UNTERgruppe davon, und selbst der Text des WP-Beitrags lässt das erkennen. Es< gibt zahlreiche Formen einer Reaktiven Arthritis, nicht nur diejenige bei der Reiter'schen Trias. Lemma und Text des Beitrags stehen also in Widerspruch. Daher muss entweder der Inhalt des Beitrags oder sein Lemma geändert werden. Ich versuche mal das weniger Einschneidende -- Havaube 21:41, 5. Apr. 2010 (CEST)Beantworten
Also nach der Leitlinie „Reaktive Arthritis“ der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin ist diese im Rahmen der ICD-10 Klassifikation einer von zwei Typen der indirekten Gelenkinfektion, nämlich eine Infektion des Gesamtorganismus, bei der aber im Gelenk weder Erreger noch deren Antigene nachgewiesen werden können (M02.-). Der zweite Typ ist die postinfektiöse Arthritis, bei der sich zwar ein Erregerantigen nachweisen lässt, aber der Erreger selbst nur inkonstant und seine lokale Vermehrung nicht nachweisbar ist (M03.-). In dieser Leitlinie findet sich auch folgende Definition:
Reaktive Arthritiden sind inflammatorische Gelenkerkrankungen die durch eine genetische Suszeptibilität des menschlichen Wirtes begünstigt werden, Tage oder Wochen nach einer gelenkfernen Infektion in einem oder mehreren Gelenken auftreten und bei denen sich der auslösende Erreger nicht aus der Synovia/Synovialis anzüchten lässt. Eine besonders aktive Form der Erkrankung und im Kindesalter selten auftretend ist das Reiter Syndrom, bestehend aus der Trias von Arthritis, Urethritis/Zervizitis und Konjunktivitis.
Die Symptome sind:
Akuter Beginn mit Fieber und Allgemeinsymptomen, Gelenkschmerzen verbunden mit Schwellung, Überwärmung, Rötung und Bewegungseinschränkung. Hauptlokalisation sind die großen Gelenke der unteren Extremität (Hüft-, Knie-, Sprunggelenke). Befall kleinerer Gelenke meist als Daktylitis (Wurstfinger, -zeh), Befallsmuster: asymmetrische Oligo- oder Monarthritis, selten polyartikulärer Befall. Neben Gelenkergüssen kommen auch Enthesitiden v.a. im Bereich des Achillessehnenansatzes sowie als Plantaraponeurose vor.
Zusätzlich Symptome der vorausgegangenen Infektion ...
Die Reitersche Krankheit ist also eine besonderes starke Form der reaktiven Arthritis, bei der zusätzlich als Symptome eine Urethritis/Zervizitis und eine Konjunktivitis auftreten. --RPI (Diskussion) 00:07, 21. Feb. 2015 (CET)Beantworten

das Reiter'sche Krankheitsbild

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"Signifikant sind auch Veränderungen der Knochenkonsistenz oder des Flüssigkeitsgehaltes der Bandscheiben (mit daraus resultierenden Bandscheibenvorfällen)." Da ich dafür in den mir vorliegenden 3 Textbüchern keine Hinweise gefunden habe, einmal hierher ausgelagert. Auch googeln nach [Reiter Knochenkonsistenz] liefert keine Treffer... -- Robodoc ± 22:49, 5. Okt 2005 (CEST)

Damit ist vielleicht die Bechterewsche Krankheit gemeint: der entsprechende Zusammenhang steht im Artikel. --RPI (Diskussion) 00:25, 21. Feb. 2015 (CET)Beantworten

die Person Hans Reiter

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"da Reiter zweifelsohne große Verdienste für die Wissenschaft leistete" - das hätte ich gerne näher erläutert. Oder vielleicht bei Hans Reiter untergebracht, wenn es denn tatsächlich so ist. Ich habe bisher über ihn eigentlich nur gefunden, an welchen negativen Dingen er alles beteiligt war, was auch nahe liegt, immerhin war er ja während des Nationalsozialismus Präsident des Reichsgesundheitsamtes - für eine solche Position war sicherlich eine ziemlich deutliche Linientreue notwendig. Ich lösche das Stück mal, da ich auch "die bis heute erfolglos betrieben wird" für eine wertende Aussage halte, die hier nicht unbedingt angebracht sein dürfte. Als Vorschlag - auch in Richtung dessen, was Robodoc bereits angemerkt hat - wäre vielleicht ein Satz zur aktuellen Nennung in den ICD-10 angebracht, ich mach jetzt mal einen Versuch, und wenn es euch absolut nicht passt, freue ich mich über eine bessere Formulierung. -- Benutzer:jooe Diskussion 00:11, 15. Okt. 2006 (CEST)Beantworten


Ich halte es für falsch, die Vorwürfe gegen Reiter zu löschen - das habe ich auch bereits in der Diskussion zu Diskussion:Hans Reiter angemerkt. Im Artikel Hans Reiter steht zwar, er sei freigesprochen worden, allerdings habe ich bisher keine Quelle gefunden, die das beweist und erklärt. (Das Argument "Urenkel" zählt für mich nicht - siehe Änderungsgeschichte dort). Ich möchte keinen Edit-War starten, bitte aber darum, wenn das Thema geändert werden soll, dann zunächst den Vorschlag hier zu diskutieren. --Benutzer:jooe Diskussion 01:22, 1. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Reiter's disease = Reaktive arthritis

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Im angelsächsischen Sprachraum (und somit auch die meisten wissenschaftlichen Publikationen) wurde der Begriff Morbus Reiter/Reiter's disease mit Reaktiver Arthritis gleichgesetzt. Der Begriff "Reiter" ist zudem seit ca. 5-10 Jahren nun aus dem Sprachgebrauch fast komplett verschwunden (siehe zB UpToDate-Artikel zur "Reactive arthritis") und man sollte das hier auf der deutschen Wikipedia auch wiederspiegeln. (nicht signierter Beitrag von 194.230.155.185 (Diskussion) 13:31, 20. Mai 2018‎)

Das sehe ich genauso. Dass hier ein Morbus Reiter nach Chlamydien-Infektion einer Yersinia-Arthritis gegenübergestellt wird und dann auch noch ein Artikel Reaktive Arthritis existiert, ist auch sehr eigentümlich. Diese künstliche Unterscheidung nach Erreger macht außerhalb der Wikipedia niemand. Ich würde gerne einen einzelnen brauchbaren Artikel daraus machen. -- Nescimus (Diskussion) 21:03, 22. Feb. 2019 (CET)Beantworten
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