Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sexualtherapie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Unfreiwillige Keuschheit, Love-Shyness, ABtum, ...

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Warum werden Probleme wie sie viel sogenannte HC-ABs (Hardcore-Absolute Beginners, d.h. Menschen im "fortgeschrittenen Alter" (etwa >20) ohne Beziehungserfahrung und im Hardcore Fall ohne jegliche intersexuelle Erfahrung) haben bezüglich Sexualtherapie eigentlich nicht anerkannt? Obwohl die Ursachen der Blockierungen dieser Menschen im sexuellen und zwischenmenschlichen Bereich, die dann dazu führen dass diese Menschen kein Liebes- und Sexualleben haben können, im Artikel genannt werden: frühkindliche Störungen, verletzende Erfahrungen, konkurrierende Normen, körperliche Probleme und auch Problem in der Beziehung zu Vater und/oder Mutter, falsches Vorbild durch die in irgendeinerweise gestörte Liebesbeziehung der Eltern.

"Zahlen über Sex"

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"Zahlen über Sex" - was soll das denn bitte? Sind hier "statistische Erhebungen" über das "Sexualleben" gemeint? Und vor allem über das Sexualleben von wem? (jungen Menschen, in paarbeziehung lebenden Menschen, etc.)

"Menschen, die nicht sexuell aktiv sind, haben eine deutlich niedrigere Lebensqualität." Sagt wer??? Schon mal was über Asexualität gehört? Lebensqualität (siehe dazu z.B. OHIP und diverse andere) ist außerdem immer ein subjektiver Parameter!

Meiner Meinung nach wieder einmal ein Artikel mit dem Prädikat GANZ SCHÖN ERBÄRMLICH - soll heißen: für anspruchsvolle medizinische Fachliteratur muss man halt bezahlen - auf Wiki les ich immer nur gut gemeinte Artikel (gut gemeint und schlecht gemacht).

unangemeldeter Benutzer ^^ (nicht signierter Beitrag von 80.226.18.213 (Diskussion) 14:02, 15. Okt. 2010 (CEST)) Beantworten

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GiftBot (Diskussion) 14:02, 28. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Abschnitt zu körperlichen und medizinischen Ursachen, hier: Sexualtherapie nach Prostatektomie

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Inzwischen gehören die jüngsten prostatektomierten Männer den Anfang-Dreißigern an. Daten dazu sollten für Deutschland bei der Deutschen Rentenversicherung des Bundes in Berlin (DRV Bund) vorhanden sein. Denn die DRV Bund bezahlt bei ihren Beitragszahlern die Anschlussheilbehandlung ("Reha") nach Prostatakrebs. Für die Vorverlagerung der Altersschwelle scheinen Ernährung und Übergewicht in der Kindheit oder im Jugendalter eine Rolle zu spielen. Auch hormonell aktive Stoffe der Halogenchemie stehen in Verdacht (Phthalate, Bisphenol A, PFAS und weitere). Männer nach nervenerhaltender Prostatektomie dürften ein der Zahl nach bedeutender Kreis der Bedarfsträger für Sexualtherapie sein, da sie nach der Operation entweder vorübergehend oder dauerhaft an erektiler und /oder orgasmischer Dysfunktion leiden. Zu dieser Thematik und Hilfeangeboten bedarf der Artikel von fachkundiger Seite deutlicher Ergänzung. --2003:E3:C722:E500:9C72:E570:7B1D:7D9D 10:42, 15. Okt. 2023 (CEST)Beantworten

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