Neue Wege in der Wissenschaftsbildung: Inter- und Transdisziplinarität als Schlüssel

Eva Feldbacher, Carmen Sippl, Panzenböck Michaela, Gregor Jöstl, Dominik Eibl, Elmira Akbari, Gabriele Weigelhofer

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Zahlreiche Studien zeigen, dass ein großer Teil der Bevölkerung der Wissenschaft skeptisch gegenübersteht. Die Gründe dafür liegen unter anderem in einer unzureichenden Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitsweisen und grundlegender Merkmale wissenschaftlicher Forschung. In diesem Kontext stellt das Bildungssystem Schule einen entscheidenden Ort für eine effektive Wissenschaftsbildung dar, wobei insbesondere partizipative inter- und transdisziplinäre Ansätze das Verständnis für wissenschaftliche Prozesse verbessern können. Wir stellen das Projekt „Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich (INSE)“ vor, das innovative Ansätze zur Wissenschaftsvermittlung in Schulen entwickelt und evaluiert. Wir präsentieren Fallbeispiele für die Wissenschaftsbildung in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften für verschiedene Schulstufen. Zusätzlich zeigen wir anhand eines Beispiels, wie Schüler*innen aktiv in wissenschaftliche Projekte eingebunden werden können. Wir sind überzeugt, dass die neuen Lehrpläne bedeutende Möglichkeiten für die Wissenschaftsbildung eröffnen und eine frühzeitige sowie kontinuierliche Wissenschaftsbildung entscheidend ist, um der Wissenschaftsskepsis entgegenzuwirken und den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.
Original languageGerman
Pages (from-to)75–88
Number of pages12
JournalR & E Source: open online journal for research and education
Volume11
Issue number1
DOIs
Publication statusPublished - Apr 2024

Austrian Fields of Science 2012

  • 503013 Subject didactics of natural sciences
  • 503011 Subject didactics of humanities
  • 503014 Subject didactics of social sciences

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