„Wer die Steine reden hört“: Stein-Geschichten im erzählenden Bilderbuch der Gegenwart

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

Abstract

Steine sind nicht (nur) leblose Materie, sondern (auch) Held*innen von Bilderbuchgeschichten. In diesem Beitrag werden aktuelle Beispiele aus der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt, die im Sinne des Material Ecocriticism Leser*innen zu einem Perspektivenwechsel einladen. Die kulturökologische Lektüre überprüft, wie die materielle Sichtweise auf nicht-menschliche Handlungsträger die Wahrnehmung des Mensch-Natur-Verhältnisses im Anthropozän verändert: Welche Art von Handlungsmacht (agency) entfalten Steine in kinderliterarischen Text-Bild-Narrationen? Wie formen sie das literarische Raum-Zeit-Modell? Welche wissenspoetologischen Impulse geben sie für geologisches Denken? Die Kurzanalysen werden um methodisch-didaktische Impulse ergänzt, die Stein-Geschichten für ästhetisches Forschen in transformativen Bildungsprozessen empfehlen.
Original languageGerman
Title of host publicationÖkologische Kinder- und Jugendliteratur
Subtitle of host publicationGrundlagen – Themen – Didaktik
EditorsJana Mikota, Carmen Sippl
Place of PublicationInnsbruck
PublisherStudienVerlag
Pages307–325
Number of pages18
Volume15
ISBN (Print)978-3-7065-6388-8
DOIs
Publication statusPublished - Nov 2024

Publication series

SeriesPädagogik für Niederösterreich
Volume15

Austrian Fields of Science 2012

  • 602003 General literature studies
  • 602006 Applied literature studies
  • 503011 Subject didactics of humanities

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