TY - BOOK
T1 - CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene
T2 - Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule / A manual for theory-practice transfer in schools and universities
A2 - Sippl, Carmen
A2 - Wanning, Berbeli
PY - 2023/9/30
Y1 - 2023/9/30
N2 - Das CNL-Handbuch begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich anLehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden– den Erwerb von faktenbasiertem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen unterstützen,– Natur und Kultur als Einheit zu verstehen und daher entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung fördern,– innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung nutzen, unter Berücksichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,– kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken fördern,– ökologisches Bewusstsein und Resilienz vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,– die Optionen für eine Zukunftsgestaltung wertebasiert reflektieren.Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: https://cnl.ph-noe.ac.at/
AB - Das CNL-Handbuch begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich anLehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden– den Erwerb von faktenbasiertem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen unterstützen,– Natur und Kultur als Einheit zu verstehen und daher entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung fördern,– innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung nutzen, unter Berücksichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,– kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken fördern,– ökologisches Bewusstsein und Resilienz vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,– die Optionen für eine Zukunftsgestaltung wertebasiert reflektieren.Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: https://cnl.ph-noe.ac.at/
KW - ANTHROPOCENE
KW - Futures Literacy
U2 - 10.53349/oa.2023.a1.210
DO - 10.53349/oa.2023.a1.210
M3 - Sammelband
BT - CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene
CY - Baden
ER -