CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän / CultureNature Literacy (CNL). Key competences for shaping the future in the Anthropocene: Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule / A manual for theory-practice transfer in schools and universities

Carmen Sippl (Editor), Berbeli Wanning (Editor)

Publications: BookCollectionPeer Reviewed

Abstract

Das CNL-Handbuch begründet CultureNature Literacy (CNL) als Anthropozänkompetenz in Theorie und Praxis. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen dieses innovative Bildungskonzept, das kulturelle Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt rückt. Das CNL-Handbuch richtet sich an
Lehrende an Schulen, Hochschulen, Universitäten sowie an Studierende des Lehramts, die bei den Lernenden
– den Erwerb von faktenbasiertem Wissen um die menschenbedingten Umweltveränderungen unterstützen,
– Natur und Kultur als Einheit zu verstehen und daher entsprechende Wertschätzung und Mitverantwortung fördern,
– innovative didaktische Wege der Wissenschaftsvermittlung nutzen, unter Berücksichtigung von Digitalität, Inklusion und Partizipation,
– kreatives, kritisches, lösungsorientiertes, (erd-)systemisches Denken fördern,
– ökologisches Bewusstsein und Resilienz vermitteln, um den Unsicherheiten des Klimawandels begegnen zu können,
– die Optionen für eine Zukunftsgestaltung wertebasiert reflektieren.
Das CNL-Handbuch wird ergänzt durch Next-Practice-Beispiele für Schule und Hochschule, die CultureNature Literacy als Anthropozänkompetenz fördern: https://cnl.ph-noe.ac.at/
Original languageGerman
Place of PublicationBaden
Number of pages380
DOIs
Publication statusPublished - 30 Sept 2023

Austrian Fields of Science 2012

  • 503011 Subject didactics of humanities
  • A book introduces itself

    Sippl, C. & Wanning, B., 1 Sept 2023, CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Sippl, C. & Wanning, B. (eds.). Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, p. 15-22 7 p.

    Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

    Open Access
  • Ein Buch stellt sich vor

    Sippl, C. & Wanning, B., 1 Sept 2023, CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule: Key competences for shaping the future in the Anthropocene. A manual for theory-practice transfer in schools and universities. Sippl, C. & Wanning, B. (eds.). Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, p. 8–14 7 p.

    Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed

    Open Access

Cite this

  NODES
Project 1