Nobel Prize in LiteratureLiteratur (Autor)
Given by The Swedish Academy
Work | Year |
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I is Another: Septology III-V by Jon Fosse dt. Ich ist ein anderer. Heptalogie III–V. „für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme verleihen“ | 2023 |
The Years by Annie Ernaux „für den Mut und die klinische Schärfe, mit der sie die Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Fesseln der persönlichen Erinnerung aufdeckt“ | 2022 |
Paradise by Abdulrazak Gurnah „für sein kompromissloses und mitfühlendes Durchdringen der Auswirkungen des Kolonialismus und des Schicksals des Flüchtlings in der Kluft zwischen Kulturen und Kontinenten“ | 2021 |
The goalie's anxiety at the penalty kick by Peter Handke „für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlichem Einfallsreichtum Randbereiche und die Spezifität menschlicher Erfahrungen ausgelotet hat“ | 2019 |
Klara and the Sun by Kazuo Ishiguro „der in Romanen von starker emotionaler Wirkung den Abgrund in unserer vermeintlichen Verbundenheit mit der Welt aufgedeckt hat“ | 2017 |
Missing Person by Patrick Modiano „für die Kunst der Erinnerung, mit der er die unbegreiflichsten menschlichen Schicksale wachgerufen und die Lebenswelt der Besatzungszeit durchschaubar gemacht hat“ | 2014 |
Red Sorghum by Mo Yan „weil er mit halluzinatorischem Realismus Märchen, Geschichte und Gegenwart vereint“ | 2012 |
Gedichte by Tomas Tranströmer „weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist“ | 2011 |
The Feast of the Goat by Mario Vargas Llosa „für seine Kartographie der Machtstrukturen und scharfkantigen Bilder individuellen Widerstands, des Aufruhrs und der Niederlage“ | 2010 |
Alma by J.M.G. Le Clézio „dem Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase, dem Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation“ | 2008 |
Istanbul: Memories and the City by Orhan Pamuk „der auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt Istanbul neue Sinnbilder für Zusammenstoß und Verflechtung der Kulturen gefunden hat“ | 2006 |
The Dwarfs by Harold Pinter „der in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freilegt und in den geschlossenen Raum der Unterdrückung einbricht“ | 2005 |
Fatelessness by Imre Kertész „für ein schriftstellerisches Werk, das die zerbrechliche Erfahrung des Einzelnen gegenüber der barbarischen Willkür der Geschichte behauptet“ | 2002 |
A House for Mr Biswas by V. S. Naipaul „für seine Werke, die hellhöriges Erzählen und unbestechliches Beobachten vereinen, und uns zwingen, die Gegenwart verdrängter Geschichte zu sehen“ | 2001 |
Soul Mountain by Gao Xingjian „für sein Werk von universaler Güte, bitterer Einsicht und sprachlichem Sinnreichtum“ | 2000 |
The Tin Drum by Günter Grass „weil er in munterschwarzen Fabeln das vergessene Gesicht der Geschichte gezeichnet hat“ | 1999 |
Blindness by José Saramago „der mit Gleichnissen, getragen von Phantasie, Mitgefühl und Ironie, ständig aufs Neue eine entfliehende Wirklichkeit greifbar macht“ | 1998 |
Accidental Death of an Anarchist by Dario Fo „der in Nachfolge der mittelalterlichen Gaukler die Macht geißelt und die Würde der Schwachen und Gedemütigten wiederaufrichtet“ | 1997 |
Poems, 1965-1975: Death of a Naturalist / Door Into the Dark / Wintering Out / North by Seamus Heaney „in Würdigung der lyrischen Schönheit und ethischen Tiefe seines Gesamtwerks“ | 1995 |
A Personal Matter by Kenzaburō Ōe „für seine Erschaffung einer Welt im Werk, in der sich Leben und Mythos zu einem erschütternden Bild des Menschen in der Gegenwart verdichten“ | 1994 |
The prodigal by Derek Walcott „für eine Dichtung von großer Leuchtkraft, getragen von einer historischen Vision, die aus einer multikulturellen Verpflichtung emporgewachsen ist“ | 1992 |
The Labyrinth of Solitude by Octavio Paz „in Würdigung seiner leidenschaftlichen Dichtung mit weiten Horizonten, geprägt von sinnlicher Intelligenz und humanistischer Integrität“ | 1990 |
The Family of Pascual Duarte by Camilo José Cela „für seine reiche und eindringliche Prosakunst, die mit verhaltenem Mitgefühl eine herausfordernde Vision menschlichen Ausgesetztseins gestaltet“ | 1989 |
Midaq Alley by Naguib Mahfouz „Wegbereiter neuer (sozialkritischer) ägyptischer Erzählkunst zwischen Tradition und Moderne“ | 1988 |
Watermark by Joseph Brodsky „für ein literarisches Schaffen von umfassender Breite, geprägt von gedanklicher Schärfe und dichterischer Ausdrucksstärke“ | 1987 |
The Man Died: The Prison Notes of Wole Soyinka by Wole Soyinka „der in breiter kultureller Perspektive und mit poetischen Obertönen das Drama des menschlichen Seins gestaltete“ | 1986 |
The Grass by Claude Simon „der in seinen Romanen das Schaffen eines Dichters und Malers mit vertieftem Zeitbewußtsein in der Schilderung menschlicher Grundbedingungen vereint“ | 1985 |
Toda la belleza del mundo by Jaroslav Seifert „für seine Dichtung, die mit frischer Sinnlichkeit und reicher Erfindungsgabe ein befreiendes Bild menschlicher Unbeugsamkeit und Vielfalt gibt“ | 1984 |
Lord of the Flies by William Golding „für seine Romane, die mit der Anschaulichkeit realistischer Erzählkunst und der vieldeutigen Allgemeingültigkeit des Mythos menschliche Bedingungen in der heutigen Welt beleuchten“ | 1983 |
No One Writes to the Colonel {novella} by Gabriel García Márquez „für seine Romane und Erzählungen, in denen sich das Phantastische und das Realistische in einer vielfacettierten Welt der Dichtung vereinen, die Leben und Konflikt eines Kontinents widerspiegeln“ | 1982 |
Auto-da-Fé by Elias Canetti „für sein schriftstellerisches Werk, geprägt von Weitblick, Ideenreichtum und künstlerischer Kraft“ | 1981 |
The Captive Mind by Czesław Miłosz „der mit kompromissloser Klarsicht der Stellung des Menschen in einer Welt von schweren Konflikten Ausdruck verleiht“ | 1980 |
The Axion Esti by Ελύτης Οδυσσέας „für seine Poesie, die, in der griechischen Tradition fußend, mit sinnlicher Kraft und intellektueller Klarsicht den Kampf eines modernen Menschen für die Freiheit gestaltet“ | 1979 |
The Slave by Isaac Bashevis Singer „für seine eindringliche Erzählkunst, die mit ihren Wurzeln in einer polnisch-jüdischen Kulturtradition universale Bedingungen des Menschen lebendig werden lässt“ | 1978 |
Vicente Aleixandre by Vicente Aleixandre „für seine schöpferische Dichtung, die die Verhältnisse des Menschen im Kosmos und in der heutigen Gesellschaft beleuchtet und gleichzeitig die Erneuerung der traditionellen spanischen Poesie zwischen den Kriegen repräsentiert“ | 1977 |
Humboldt's Gift by Saul Bellow „für das menschliche Verständnis und die subtile Kulturanalyse, die in seinem Werk vereinigt sind“ | 1976 |
Tutte le poesie by Eugenio Montale „für seine besonders geprägte Dichtung, welche mit großer künstlerischer Feinfühligkeit menschliche Werte als Ausdruck einer illusionsfreien Lebensanschauung deutet“ | 1975 |
The Vivisector by Patrick White „für seine epische und psychologische Erzählkunst, durch die der Literatur ein neuer Erdteil zugeführt worden ist“ | 1973 |
The Clown by Heinrich Böll „für eine Dichtung, die durch ihre Verbindung von zeitgeschichtlichem Weitblick und liebevoller Gestaltungskraft erneuernd in der deutschen Literatur gewirkt hat“ | 1972 |
Canto General by Pablo Neruda „für eine Poesie, die mit der Wirkung einer Naturkraft Schicksal und Träume eines Kontinents lebendig macht“ | 1971 |
The Gulag Archipelago, 1918-1956: An Experiment in Literary Investigation (Volume One, Parts I-II) by Aleksandr Solzhenitsyn „für die ethische Kraft, mit der er die unveräußerliche Tradition der russischen Literatur weitergeführt hat“ | 1970 |
Waiting for Godot: A Tragicomedy in Two Acts by Samuel Beckett „für eine Dichtung, die in neuen Formen des Romans und des Dramas die künstlerische Aufrichtung des Menschen aus seiner Verlassenheit erreicht“ | 1969 |
Snow Country by Yasunari Kawabata „für seine Erzählkunst, die mit feinem Gefühl japanisches Wesen und dessen Eigenart ausdrückt“ | 1968 |
The President by Miguel Ángel Asturias „für seine in volkstümlicher Eigenart und indianischen Traditionen (Lateinamerikas) verwurzelte farbenreiche Dichtung“ | 1967 |
The Words by Jean-Paul Sartre „in Anerkennung seines schöpferischen schriftstellerischen Schaffens, dessen freiheitlicher Geist und dessen Suche nach Wahrheit einen weitreichenden Einfluss auf unser Zeitalter ausgeübt hat“. (Nicht angenommen). | 1964 |
Mithistórima y otros poemas by Yorgos Seferis „für seine hervorragende lyrische Dichtung, inspiriert von tiefem Gefühl für die hellenische Kulturwelt“ | 1963 |
Of Mice and Men by John Steinbeck „für seine einmalige realistische und phantasievolle Erzählkunst, gekennzeichnet durch mitfühlenden Humor und sozialen Scharfsinn“ | 1962 |
The Bridge on the Drina by Ivo Andrić „für die epische Kraft, mit der er Motive und Schicksale aus der Geschichte seines Landes gestaltet“ | 1961 |
Anabasis by Saint-John Perse „für den hohen Flug und die bildschöpferischen Phantasien seiner Dichtung, die die Zeitlage visionär widerspiegelt“ | 1960 |
Y enseguida anochece y otros poemas by Salvatore Quasimodo „für seine lyrische Dichtung, die mit klassischem Feuer das tragische Lebensgefühl der Gegenwart ausdrückt“ | 1959 |
Doctor Zhivago by Boris Pasternak Der Preis durfte auf Druck der Sowietischen Führung nicht angenommen werden. Er wurde seinem Sohn 1989 nachrtäglich übergeben. | 1958 |
The Stranger by Albert Camus „für seine bedeutungsvolle Verfasserschaft, die mit scharfsichtigem Ernst menschliche Gewissensprobleme in unserer Zeit beleuchtet“ | 1957 |
Con lừa và tôi by Juan Ramón Jiménez „für seine lyrische Dichtung, die in spanischer Sprache ein Vorbild von hoher Geistigkeit und künstlerischer Reinheit bildet“ | 1956 |
Independent People by Halldór Laxness „für seine anschauliche Epik, die die große isländische Erzählkunst erneuert“ | 1955 |
The Second World War by Sir Winston Churchill „für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst, mit welcher er als Verteidiger von höchsten menschlichen Werten hervortritt“ | 1953 |
The Knot of Vipers by François Mauriac „für die durchdringende Seelenkenntnis und künstlerische Kraft, womit er in der Form des Romans das Drama des menschlichen Lebens deutet“ | 1952 |
Barabbas by Pär Lagerkvist „für die künstlerische Kraft und tiefe Selbständigkeit, womit er in seiner Dichtung die Antwort auf die ewigen Fragen des Menschen sucht“ | 1951 |
A History of Western Philosophy by Bertrand Russell „als eine Anerkennung für seine vielseitige und bedeutungsvolle Verfasserschaft, worin er als Vorkämpfer der Humanität und Gedankenfreiheit hervortritt“ | 1950 |
The Sound and the Fury by William Faulkner „für seine kraftvolle und künstlerisch selbständige Leistung in Amerikas Romanliteratur“. (Verliehen 1950). | 1949 |
Old Possum's Book of Practical Cats by T. S. Eliot „für seine bemerkenswerte Leistung als Bahnbrecher in der heutigen Poesie“ | 1948 |
The Immoralist by André Gide „für seine weitumfassende und künstlerisch bedeutungsvolle Verfasserschaft, in welcher Fragen und Verhältnisse der Menschheit mit unerschrockener Wahrheitsliebe und psychologischem Scharfsinn dargestellt werden“ | 1947 |
The Glass Bead Game by Hermann Hesse „für seine inspirierte Verfasserschaft, die in ihrer Entwicklung neben Kühnheit und Tiefe zugleich klassische Humanitätsideale und hohe Stilwerte vertritt“ | 1946 |
Himmerlandshistorier by Johannes V. Jensen „für die seltene Kraft und Fruchtbarkeit seiner Dichterphantasie, verbunden mit umfassendem Intellekt und kühner schöpferischer Stilkunst“. (Verliehen 1945). | 1944 |
Meek Heritage by F. E. Sillanpää „für die tiefe Auffassung und die erlesene Stilkunst, womit er das Bauernleben und die Natur seines Heimatlandes in ihrem gegenseitigen Zusammenhang schildert“ | 1939 |
Long Day's Journey into Night by Eugene O'Neill „für seine von Kraft, Ehrlichkeit und starkem Gefühl sowie von selbständiger Auffassung des Tragischen geprägte dramatische Dichtung“. (Verliehen 1937) | 1936 |
Six Characters in Search of an Author by Luigi Pirandello „für seine kühne und sinnreiche Neuschöpfung von Drama und Bühnenkunst“ | 1934 |
Liebe und andere Unglücksfälle : Novellen by Iwan Bunin „für die strenge Künstlerschaft, womit er die klassische russische Linie in der Prosadichtung vertritt“ | 1933 |
Flora y Pomona y otros poemas by Erik Axel Karlfeldt „Erik Axel Karlfeldts Dichtung“ | 1931 |
Babbitt by Sinclair Lewis „für seine starke und lebendige Schilderungskunst, nebst dem Talent, mit Witz und Humor Typen zu schaffen“ | 1930 |
Kristin Lavransdatter by Sigrid Undset „vornehmlich für ihre mächtigen Schilderungen aus dem mittelalterlichen Leben des (skandinavischen) Nordens“ | 1928 |
Creative Evolution by Henri Bergson „als Anerkennung für seine reichen und belebenden Ideen und die glänzende Kunst, womit sie vorgetragen werden“. (Verliehen 1928) | 1927 |
Reeds in the Wind by Grazia Deledda „für ihre von hohem Idealismus getragene Verfasserschaft, die mit Anschaulichkeit und Klarheit das Leben ihrer väterlichen Herkunft schildert und allgemeinmenschliche Probleme mit Tiefe und Wärme behandelt“. (Verliehen 1927) | 1926 |
Pygmalion by George Bernard Shaw „für seine sowohl von Idealismus als auch von Humanität getragene Verfasserschaft, deren frische Satire sich oft mit einer eigenartigen poetischen Schönheit vereint“ | 1925 |
Collected Poems by W. B. Yeats „für seine ständig beseelte Dichtung, die in der strengsten künstlerischen Form dem Geiste eines Volkes Ausdruck verleiht“ | 1923 |
Los intereses creados by Jacinto Benavente „für die glückliche Weise, in der er die ehrenvollen Traditionen des spanischen Dramas weitergeführt hat“ | 1922 |
Penguin Island by Anatole France „als eine Anerkennung seiner glänzenden schriftstellerischen Tätigkeit, geprägt von edler Stilkunst, weitherziger Humanität, von Anmut und französischem Gemüt“ | 1921 |
Romain Rolland's Essays on Music by Romain Rolland „als eine Huldigung für den erhabenen Idealismus seiner Verfasserschaft sowie für das Mitgefühl und die Wahrheit, mit der er verschiedenste Menschentypen zeichnet“. (Verliehen 1916) | 1915 |
Goethe and Beethoven by Romain Rolland „auf Grund seiner tiefgründig einfühlsamen, frischen und wunderschönen Dichtung, mittels derer er mit vollendeter Kunstfertigkeit seine poetische Ausdrucksform in seinen wesenhaften englischen Worten der Literatur des Abendlandes hinzugefügt hat“ | 1913 |
Flagman Thiel by Gerhart Hauptmann „vornehmlich für seine reiche, vielseitige, hervorragende Wirksamkeit auf dem Gebiete der dramatischen Dichtung“ | 1912 |
The Life of the Bee by Maurice Maeterlinck „auf Grund seiner vielseitigen literarischen Wirksamkeit, besonders seiner dramatischen Schöpfungen, die sich durch Phantasiereichtum auszeichnen und durch einen poetischen Idealismus, der, mitunter in der verschleierten Form des Märchenspiels, tiefe E | 1911 |
L'Arrabbiata by Paul Heyse „als Huldigungsbeweis für das vollendete und von idealer Auffassung geprägte Künstlertum, das er während einer langen und bedeutenden Wirksamkeit als Lyriker, Dramatiker, Romanschriftsteller und Dichter von weltberühmten Novellen an den Tag gelegt h | 1910 |
Philosophische Schriften by Rudolf Eucken „auf Grund des ernsten Suchens nach Wahrheit, der durchdringenden Gedankenkraft und des Weitblicks, der Wärme und Kraft der Darstellung, womit er in zahlreichen Arbeiten eine ideale Weltanschauung vertreten und entwickelt hat“ | 1908 |
Captains Courageous by Rudyard Kipling „in Anerkennung der Beobachtungsgabe, der ursprünglichen Einbildungskraft sowie der männlichen Stärke in Auffassung und Schilderungskunst, die die Schöpfungen dieses weltberühmten Schriftstellers auszeichnen“ | 1907 |
Poesie by Giosuè Carducci „nicht nur in Anerkennung seiner reichen Gelehrsamkeit und seiner kritischen Forschungen, sondern vor allem als eine Huldigung für die plastische Energie, die Frische des Stils und die lyrische Kraft, die seine poetischen Meisterwerke auszeichnen“ | 1906 |
Quo Vadis by Henryk Sienkiewicz „auf Grund seiner großartigen Verdienste als epischer Schriftsteller“ | 1905 |
Samlade skrifter : svensk upplaga. Band 1 till 10 by Bjørnstjerne Bjørnson „als ein Beweis der Anerkennung für seine edle, großartige und vielseitige Wirksamkeit als Dichter, die immer durch einmalige Frische der Eingebung und durch eine seltene Seelenreinheit ausgezeichnet war“ | 1903 |
Intimes Tagebuch by Sully Prudhomme „als Anerkennung seiner ausgezeichneten, auch noch in späteren Jahren an den Tag gelegten Verdienste als Schriftsteller und besonders seiner Dichtungen, die hohen Idealismus, künstlerische Vollendung und eine seltene Vereinigung von Herz und Geist beze | 1901 |
Descriptions
The Nobel Prize (Literature) is awarded to authors, not for specific books. The award should be entered on the author page, not the work page. (English, Member-written)The Nobel Prize (Literature) is awarded to authors, not for specific books. The award should be entered on the author page, not the work page. (Dutch, Member-written)
The Nobel Prize (Literature) is awarded to authors, not for specific books. The award should be entered on the author page, not the work page. (Norwegian, Member-written)
Während der Nobelpreis für Literatur das Lebenswerk eines Schriftstellers würdigt, gibt es neun Literaturpreisträger, für die die Schwedische Akademie ein bestimmtes Werk mit besonderer Anerkennung ausgezeichnet hat.
Michail Scholochow im Jahr 1965
„für die künstlerische Kraft und Integrität, mit der er in seinem Don-Epos einen historischen Abschnitt im Leben des russischen Volkes zum Ausdruck gebracht hat“
Ernest Hemingway im Jahr 1954
„für seine Beherrschung der Erzählkunst, die er zuletzt in „Der alte Mann und das Meer“ unter Beweis stellte, und für den Einfluss, den er auf den zeitgenössischen Stil ausgeübt hat.“
Roger Martin Du Gard im Jahr 1937
„für die künstlerische Kraft und Wahrheit, mit der er in seinem Romanzyklus Les Thibault menschliche Konflikte sowie einige grundlegende Aspekte des zeitgenössischen Lebens dargestellt hat“
John Galsworthy im Jahr 1932
„für seine herausragende Erzählkunst, die in der Forsyte Saga ihre höchste Form erreicht“
Thomas Mann im Jahr 1929
„hauptsächlich für seinen großartigen Roman Buddenbrooks, der als eines der klassischen Werke der zeitgenössischen Literatur immer mehr Anerkennung findet“
Wladyslaw Reymont im Jahr 1924
„für sein großes Nationalepos „Die Bauern“
Knut Hamsun im Jahr 1920
„für sein monumentales Werk ‚Wachstum des Bodens‘"
Carl Spitteler im Jahr 1919
„in besonderer Würdigung seines Epos „Olympischer Frühling“
Theodor Mommsen im Jahr 1902
„der größte lebende Meister der Kunst des historischen Schreibens, mit besonderem Bezug auf sein monumentales Werk, Eine Geschichte Roms“
URL: https://www.nobelprize.org/prizes/facts/facts-on-the-nobel-prize-in-literature/