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Fantasy.
Juvenile Fiction.
Juvenile Literature.
Mythology.
After his last run-in with the fairies, Artemis had his mind wiped of his memories of the world below ground. But they have not forgotten about him. Once again, he must stop the human and fairy worlds from colliding - only this time, Artemis faces an enemy who may have finally outsmarted him.… (more)
Opal Koboi is out of her coma and back for revenge--and no one even realizes it yet. She manages to frame Holly for murder, sending her to the only person left she knows she can trust: Artemis Fowl.
The only problem? After the memory wipe of the previous book, he cannot remember her.
It's interesting to see how Artemis Fowl's character has changed with the experiences with the Fairies of the past few books and then again how his personality shifts when his memories are finally returned. In the end, he's still a villain, but starting to turn a bit Robin Hood, which is an interesting take.
I like Koboi as a villain. She's smart and more than a bit crazy.
Also, talk about raising the stakes... Root is dead?! That's a heck of a thing for a series mostly aimed at younger audiences. I applaud Colfer for doing it and making it stick, at least for the time being.
Speaking of moving the world forward, when all is said and done, Holly steps down from the LEP. It makes perfect sense from a character standpoint, but it's still quite a change. I'm curious to see where it can possibly go next. ( )
Fantasy.
Juvenile Fiction.
Juvenile Literature.
Mythology.
After his last run-in with the fairies, Artemis had his mind wiped of his memories of the world below ground. But they have not forgotten about him. Once again, he must stop the human and fairy worlds from colliding - only this time, Artemis faces an enemy who may have finally outsmarted him.
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Book description
After his last run-in with the fairies, Artemis Fowl's mind was wiped of memories of the world belowground and any goodness grudgingly learned is now gone with the young genius reverting to his criminal lifestyle.
In der Argon Klinik in Haven City (Erdland) machen es die Wachen den Brill-Brüdern nicht besonders schwer, den Körper Opal Kobois gegen einen perfekten Klon auszutauchen. Die Polizisten vor der Tür des Krankenzimmers sind schon seit langem reduziert, denn die Gefahr, die früher von der Wichtelin ausging, scheint gebannt, seit Opal in ein ewiges Koma gefallen ist. Aber Opal ist gar nicht ins Koma gefallen, sie hat den Schlafzustand selbst erzeugt. Und ewig wird ihr Schlaf auch nicht sein: In früher Jugend war Opal Schülerin von Gola Schween, dem Guru des Reinigungskomas, der sie in der Kunst des Schlafens zum Zweck des Nachdenkens unterwies. Und so hat die Wichtelin bereits einen perfekten Racheplan im Gepäck, als die Brill-Brüder die Wachen betäuben, um ihre Herrin zu befreien ...
Zum Racheplan von Opal gehört es, ihre Gegenspielerin, Officer Captain Holly Short von der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP), für immer auszuschalten -- und zwar mit einem raffinierten Plan, der Short als Mordverdächtige ins Visier ihrer eigenen Mannen bringen soll (und schließlich bringt). Im Zentrum ihrer Intrige aber steht der menschliche Meisterdieb Artemis Fowl, der die gesamte ZUP zum Narren hielt, bevor es dem talentierten Zentaur Foaly mit „unterirdischer Spitzentechnologie“ gelang, dem Verbrechergenie die Erinnerung an die Unterwelt aus dem Hirn zu löschen. Fowl ist gerade dabei, das am besten gesichertste Gemälde der Welt aus dem Hochsicherheitstrakt einer Bank zu stehlen, als Opal versucht, ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Am Ende steht der Versuch, einen Krieg der Ober- und Unterwelt auszulösen, an dessen Ende sich die Wichtelin zur Herrscherin der Überlebenden aufschwingen könnte. Zur Rettung ihrer eigenen Haut und zur Rettung des Universums muss Captain Short nicht nur die Hilfe des selbstverliebten Zwergs Mulch in Anspruch nehmen. Sie muss auch das Gedächtnis Fowls ans die Unterirdischen wieder aktivieren. Aber das ist für alle Beteiligten gefährlicher als erwartet...
Die Rache ist Fowls viertes Abenteuer, und es ist vielleicht sein spannendstes. So oder so wirkt die Methode seines Erfinders Eoin Colfer, im geheimen Erdland mythische und phantastische Elemente mit solchen der Alltagwelt und der Science-Fiction zu verknüpfen, wieder einmal überaus fruchtbar für die zum Teil sehr versponnene Geschichte. Als Leser fühlt man sich gleich auf gespenstische Weise fremd und doch zuhause in der Unterwelt der Elfen, Zwerge und Wichtel. Und das erhöht den Grad der Spannung in Artemis Fowl. Die Rache ganz enorm.
Surely not, specially when he has Holly, Mulch, and Foley to help him... ( )